Radio vom Twingo 3 - Aufruf

• So habe auch das R&GO Radio mit Sound-System und muss sagen das Empfang auf DAB+ Super ist.
    War heute in Holland und konnte Super Deutsches Radio hören.

FM habe ich noch nicht getestet.

Copilot mit einen Samsung A5 läuft sehr gut !

Aber sobald man an der App was macht stellt sich der Ton um.Geht aber sofort danach wieder zurück.

• Ich habe diese Woche meine Originalantenne gegen eine aktive ausgetauscht. Seitdem habe ich durchgehend guten Empfang auf DAB, obwohl meine Gegend notorisch unterbestrahlt ist. UKW klingt immer noch sehr nach Mono, muß mich aber nicht mehr interessieren. Allerdings findet das Radio da jetzt mehr Sender.

:thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

• Ich hab jetzt den ganzen Thread gelesen und bin immer noch nicht schlauer, was ich aktiv tun kann, außer das Radio ausbauen zu lassen...
    Wo sehe ich,ob ich DAB habe ? In der Liste taucht es nicht auf und so vermute ich mal, dass es nicht dabei ist... Warum bitte wird einem so eine Option vom Autohändler nicht angeboten ? Ich wußte davon nichts. Ich wollte ein Radio im T3 haben und gehe davon aus, dass man 2017 auch mit den Radios so weit ist, dass sie normal funktionieren, wenn man eins dazu bestellt. Wer bitte soll denn auf die Idee kommen, dass das NICHT so sein wird ? Ich habe den Limited mit "Gesamtpaket", da ist das Radion schon mit dabei (und R&Go).
    Das super einfache Radio in meinem alten Smart (Grundig) war ja traumhaft im Vergleich zu dem von Renault...

Was ich jetzt gelernt habe:
    1. Bloß kein Sorftware-Update (aber mein Auto ist Bj 2017, da sollte das auch EIGENTLICH gar nicht nötig sein), falls alte Version
    2. DAB funktioniert wohl - hätte man wohl aber dazu bestellen müssen (hab ich vorher schlicht und einfach gar nicht gewußt, siehe oben)
    3. Anderes Radio einbauen....neee, oder ?! :S

Liebe Grüße

Nadine

Twingo Limited SCe 70, BJ 2017, 69 PS

• Ich bin mal eine Woche in meinem Sektor mit einem R&Go mit DAB gefahren, und da gab es auch mehrfach Aussetzer.

Wenn es Dir rein um Radioempfang geht, würde ich einen aktiven Antennenverstärker einbauen und den Stab durch einen längeren (40 cm aufwärts) ersetzen.

• also die antenne austauschen ist einfach: alte abschrauben, neue aufschrauben, fertig.
    ich hab diese hier genommen:
    Antennentechnik Bad Blankenburg 4651.11 Ersatzstrahler (AM/FM, DAB/DAB+, 44 cm, M5)
    gibt es beim internetkaufhaus.

im nachbarort gibt es ein DAB funkloch mit der renno-antenne, mit der neuene ist das weg. trotz allem kann es immer mal vorkommen, dass ein funkschatten auftritt, beim DAB ist das radio dann stumm, das fällt halt eher auf als beim analogradio, da hört man immer irgendwie etwas, wenn auch schleechter oder leiser. muss man sich dran gewöhnen.

Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

• SUPER ! Vielen lieben Dank !! :)

Geh gleich mal danach schauen...wäre ja toll, wenn das alleine schon reichen würde...

Ich berichte dann ! :)

Liebe Grüße

Nadine

Twingo Limited SCe 70, BJ 2017, 69 PS

• 2. DAB funktioniert wohl - hätte man wohl aber dazu bestellen müssen (hab ich vorher schlicht und einfach gar nicht gewußt, siehe oben)

ich finde DAB+ ist ein echter Fortschritt. Ist ein Unterschied wie CD und Audio Kassette. Außerdem soll 2019 FM abgeschaltet werden.
    In meinen alten Auto hatte ich ein Nachrüstradio. Hier muss man aufpassen, da gibt es auch viel Schrott.

Ich würde auf ein radio mit DAB+ umsteigen, per Adapter kann man es an die Auto Antenne anschließen. Ggf. noch bessere Antenne einbauen. Jedenfalls brauch man keine klebe Antenne zu benutzen...

@Twingo Blitz hat ein Vielversprechendes Gerät von www.kienzle.de eingebaut:
    Eine vernünftige Anlage einbauen!

Hat neben DAB+ auch angeblich eine APP.

• Das DAB+ nur noch mit Techno-paket gibt, steht aber in der Broschüre. Warum das geändert wurde, weiss man nicht. Der Megane 4 hat eine Antenne auf dem Dach und nochmals in der Heckscheibe. Bessere Antenne beim T3 nachzurüsten, scheint eine gute Wahl zu sein. Viele Kunden, wissen gar nicht was DAB+ ist, deswegen bin ich immer verwundert, wenn er DR hat trotzdem auf FM hört.