Motor riecht nach Kupplung

  • Anfahren, Kuppeln,Druckpunkt usw. lernt man doch in der Fahrschule? Oder ist das heute nicht mehr der Fall? Um beim Twingo die Kupplung zum schleifen zu bringen, beim normalen fahren, sehe ich nicht und dank Berg Anfahrhilfe wird sie nicht mal da in Mitleidenschaft gezogen.

  • der Geruch ist eigentlich unverkennbar, einmal gerochen und jemand sagt Kupplung, vergisst man das nie mehr. Der Kadjar, ( Koleos hat leider nicht geklappt) hatte voll den komischen innen Geruch, als wäre Parfüm in die Lüftung gespritzt worden. Wenn 220 km einfach fahren musst, fand ich das sehr störend, habe Kopfweh davon bekommen.

  • Mein T3 hat ganz am Anfang auch gerochen, als wäre was verschmort. Das hat man aber nur beim aussteigen bemerkt. Nun ist das nur noch minimal, oft gar nicht. Ich finde auch den Innenraumgeruch sehr dezent ! Der neue Smart meiner Schwester roch am Anfang so stark nach "Neuwagen", dass ich Kopfschmerzen bekam...


    Allerdings kam mir gestern eine auffällige Wärme aus dem Tank entgegen...Hatte ihn wieder bis zum Aufblinken der Tanksäule rechts leer gefahren (35 l und 630 km, wird langsam). Aber gut, das wird durch die Nähe zum Motor sein...Ein klein wenig mulmiges Gefühl hatte ich aber doch und hab mich umgeschaut, wie viele Autos so in der Nähe sind... :/ Es zischte aber nix und nachdem ich wieder drauf bestand 35 l reinzufüllen (nach 27 l wollte er aufhören anzunehmen... :evil: ),stand die Tankstelle immer noch. Also alles gut... :D


    LG


    nadine

    Liebe Grüße


    Nadine




    Twingo Limited SCe 70, BJ 2017, 69 PS

  • Morgen, aha also die Wärme wirst auch auf der nicht Tankseite spühren, da zumindest beim GT Lüftungsöffnungen auf den hinteren Seite der Radlaufabdeckung sind. Also irgendwo muss zwangsläufig heisse Luft aus bzw. aufsteigen :thumbup:

  • Ich bin verzweifelt. Immer wenn ich rückwärts fahre stinkt es nach Kupplung oder vielleicht Bremsgeruch(Heckbereich)
    Ich schleife die Kupplung wirklich nicht lange, ich tue schnell auskuppeln. Leider kann ich die Kupplung nicht ganz einkuppeln beim rückwärtsfahren weil ich nur paar Meter zurück fahre. Wieso immer dieser Geruch beim rückwärtsfahren ? Bin ratlos.





    Renault Twingo 3 (69 PS)


  • Wieso immer dieser Geruch beim rückwärtsfahren ? Bin ratlos.

    Moin,


    weil dein Motor nebst Getriebe und Kupplung hinten sitzt und Du dann rückwärts durch die Miefwolke fährst und dir den Duft durch die Lüftung reinholst. Fährst Du vorwärts, zieht der Gestank nach hinten weg. Wie geschrieben, gib dem Kleinen mal ne ordentliche Tour auf der Autobahn. Irgendwann ist er dann entmieft, oder Du lässt die Kupplung wirklich lange schleifen.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • @zille ist das bei einem leichten Gefälle, oder warum musst du immer die Kupplung schleifen lassen? Bei Gefälle kannst die Kupplung ganz normal kommen lassen, hast eine Berg Anfahrhilfe. Dann gibt es noch die Leute, viel Gas und wenig Kupplung, kannst auch vollgas geben, wenn die Kupplung nicht richtig kommen lässt, geht er auch nicht vorwärts.

  • @Jacques
    @Marco
    Ich fahre immer rückwärts in meinem Stellplatz rein weil ich so komfortabler wieder rausfahren kann.
    Es ist leider kein Gefälle zum Stellplatz(sonst hätte ich ja nur rollen können) sondern ein leichter anstieg.
    Ich tue also so lange einkuppeln bis der Wagen sich ein wenig bewegt und ein bisschen Gas muss ich geben damit der Motor nicht ausgeht. Dann tue ich so schnell wie möglich auskuppeln damit die Kupplung nicht schleift.
    Ich kann leider nicht ganz das Kupplungspedal loslasen(einkuppeln) weil ich nur paar Meter fahre, ansonsten würde ich in die Mauer knallen.Eigentlich mache ich doch alles richtig.Oder ? Ich fahre über 30 Jahre aber so ein Auto mit dieser Kupplungsstinkerei hatte ich noch nie.Ansonsten ist der Twingo spitze. Danke euch beiden für die Ratschläge, wenn euch beiden oder anderen noch was einfällt, bitte melden.