Ich mach bei Gelegenheit Fotos in einer dunklen Ecke
Helligkeit der Scheinwerfer
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Bin auch auf die Erfahrungsberichte gespannt. Wie schon erwartet, hat das Facelift natürlich eine andere Nummer
Oder habe ich an der falschen Stelle am Scheinwerfer nachgeschaut?
Hallo Zusammen,
habe ebenfalls die Facelift-Version mit derselben Nummer am Scheinwerfer.
Mir erscheint die Angabe der Kompatibilitätsliste bei O. etwas verwirrend. Dort ist vom Baujahr "2014 - *" die Rede, was ja passen würde. Zudem bei der Genehmigungsnummer die "E8"...aber der Rest passt eben nicht.
Somit ist - zumindest derzeit - keine Kompatibilität bzw. Freigabe gegeben - richtig!? Fürs "Ausprobieren" sind mir die 100€ ein bisserl viel
Danke für eine Rückmeldung von jemandem, der hoffentlich mehr Ahnung hat als ich!
Gruß
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Jede in der EU zugelassene Scheinwerferbauart hat eine Genehmigungsnummer. E8 ist in dem Fall leider nur der ECE Mitgliedsstaat in dem die Zulassung gemacht wurde. Die Scheinwerfergenehmigungsnummer muss übereinstimmen. Das Gutachten ist in dem Punkt ein bisschen Schwammig.
Das bedeutet dass die Lampen nicht für das Facelift getestet wurden und auch keine Freigabe besteht, bei einer Fahrzeugkontrolle oder beim TÜV würde man höchstwahrscheinlich Probleme bekommen.
Angehängt ist ein Ausschnitt aus dem Gutachten von den Lampen. Da ist leider explizit aufgeführt, dass nur die Scheinwerfernummer 7032 geprüft wurde. Auch die Fahrzeuggenehmigungsnummer (e2*2007/46*0089*..) in den Papieren unter Punkt K dürfte nicht hinhauen.
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Moin moin,
vielen Dank an alle, die bei dem Thema am Ball geblieben sind, ich habe schon lange auf eine Verbesserung der Scheinwerfer gewartet.
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Beste Grüße
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Ich mach bei Gelegenheit Fotos in einer dunklen Ecke
Ich meinte hauptsächlich ein Foto von der eingebauten LED, wie das jetzt an der Steckerseite aussieht, so von wegen dass die Kappe nicht mehr richtig drauf passt. Die Ausleuchtung lässt sich ja eh nicht so gut fotografieren, da ist eher der (subjektive) Eindruck Halogen zu LED interessant.
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Angehängt ist ein Ausschnitt aus dem Gutachten von den Lampen. Da ist leider explizit aufgeführt, dass nur die Scheinwerfernummer 7032 geprüft wurde. Auch die Fahrzeuggenehmigungsnummer (e2*2007/46*0089*..) in den Papieren unter Punkt K dürfte nicht hinhauen.
Die Angabe des Baujahres auf der Homepage weckt da Erwartungen für die Facelift-Scheinwerfer, aber maßgeblich ist, was in der ABG steht (siehe dem geposteten Ausschnitt von Justus).
Was auf der Homepage steht, soll letztlich nur helfen, dass man sein Fahrzeug leichter findet. Mit der Scheinwerfernummer wird klar, dass da eigentlich 2014 - 2019 stehen müsste.
Meine Leuchtmittel sind gestern eingetroffen. Hoffentlich schaffe ich es heute noch, die einzubauen. Ich bin schon ganz aufgeregt.
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Hier noch die versprochenen Fotos von der „Kappen-Situation“ am Scheinwerfer:
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Kappe 1 die direkt am Scheinwerfergehäuse sitzt dichtet meiner Meinung nach den Scheinwerfer gegen eindringende Feuchtigkeit ab.
Die zweite Kappe sitzt wie gesagt nur oben auf der Kappe 1, ich habe bewusst die Kabel nicht durchgezogen, weil die LED ja auf der Rückseite einen Lüfter zur Kühlung hat. Würde man den Stecker durch die zweite Gummikappe ziehen, könnte man die zwar wieder ganz aufsetzen, ich mache es aber nicht, damit genügend Luft dran kann.
Die Lüfter sind hörbar, wenn der Motor nicht läuft - aber im Normalfall knattert es ja sowieso hinten unterm Kofferraum, sodass das untergeht
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Dass das 2 einzelne Gummikappen übereinander sind, muss man wissen. Bei mir waren die so zusammengebacken, dass ich die nur mit ordentlich Kraft voneinander lösen konnte.
Ansonsten habe ich es wie Justus gehandhabt. Die äußere Kappe bleibt ab. Primär diente diese scheinbar nur dem Schutz von Stecker und Kontakten am H4-Sockel. Durch das LED-Leuchtmittel kann diese Funktion damit nicht mehr erfüllt werden. Das Leuchtmittel schließt hervorragend mit der inneren Gummikappe ab. Da kann nichts in das Innere des Scheinwerfers kommen.Und in der Einbauanleitung gibt es keine einzige Darstellung, die eine Abdeckkappe hinter dem Lüfter zeigt.
Haube komplett vorher abbauen ist von Vorteil hinsichtlich Baufreiheit.
Einbau wie in 1b der Einbauanleitung beschrieben. Geht dann ganz leicht.
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Ich habe mir die Osram Night Breaker jetzt auch bestellt. Mir gefiel der optische Unterschied zwischen LED-Standlicht und Halogen-Abblendlicht von Anfang an nicht.
Und preislich liegt das echt im Rahmen.
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...Die äußere Kappe bleibt ab..
genauso hab ich das auch gemacht, nur die innere Kappe, die äußere bleibt weg, damit der Ventilator schön arbeiten kann.