Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten

  • Moin zusammen,


    Ich hab das Problem, dass mein Twingo so ab ca. 80 km/h vibriert...


    Aber ich Fang mal besser vorne an. Und zwar hab ich Ende März Reifen gewechselt und danach hat mein Auto vibriert. Reifen und Felgen waren ganz neu das Auto hatte knapp 2000 km drauf. Als ich ihn in die Werkstatt bringen wollte ist er auch nicht angesprungen bzw. sehr schlecht und hat erstmal auch kein Gas angenommen. Da haben sie mir die Reifen neu gewuchtet und sonst nichts. Problem natürlich nicht gelöst also zwei Tage später wieder hin. Da würde dann erstmal "ein Sensor im Abgasstrang" (vermutlich lambda Sonde) getauscht. Seither springt er auch wieder gut an. Trotzdem vibriert er noch. Da ich zu der Zeit auch umgezogen bin habe ich mich deshalb an eine andere Werkstatt gewandt. Die haben die Reifen nochmal gewuchtet und meinten es sei alles wieder i.O. Ich habe jedoch häufig sobaldich schneller als 80 fahr immer noch ein vibrieren im ganzen Auto. Hab schon den nächsten Termin. Ausserdem vibriert er auch im Stand ab und zu mal sehr stark wenn Start und Stopp nicht angeht. Ich denke dass das zu viel ist auch für ein dreizylinder. Mein Beifahrersitz hat sich glaub auch schon gelockert da die Lehne wackelt wenn er vibriert. Ausserdem stinkt das Auto auch wenn ich ihn abstelle. Das vibrieren ist am stärksten zu spüren wenn ich bis ca. 90 beschleunige und dann vom Gaspedal runter geh.
    Gestern hat mich dann auch jemand auf ein quietschendes Geräusch aufmerksam gemacht wenn ich losfahren...innen hört man das nicht, aussen schon.
    Hat von euch schonmal jemand so ein ähnliches Problem gehabt?
    Und kennt jemand das Autokauf von der Weppen in Stuttgart und hat damit Erfahrung?


    Danke für eure Antworten

    Gruß Ben Sven


    Renault Twingo Luxe SCe 70 Start & Stop

  • Ich denke hier sollte man erstmal zwischen verschiedenen Vibrationen unterscheiden. Eine generelle Aussage wird sehr schwierig.


    1. Vibrationen im Lenkrad ab einer bestimmten Geschwindigkeit kommen häufig von Unwuchten aus dem Radbereich. Müssen aber nicht unbedingt die Räder sein. Kann auch eine Bremsscheibe mit Höhenschlag oder ein defekter Querlenker sein. All das sollte der Freundliche aber herausfinden.


    2. Vibrationen im Stand zumindest ganz leichte sind bauartbedingt durch den 3 Zylinder. Sollten aber kaum spürbar sein. Tce90 (meiner) ist nahezu ohne Vibrationen.
    Wenn es vibriert und rappelt stimmt z.B. etwas mit der Verbrennung im Motor nicht. Können viele Ursachen sein. Am naheliegensten wäre hier die Lamdadonde.


    3. Vibrationen während der Fahrt aus dem Motorbereich siehe wieder Punkt 2.


    Da Du Garantie hast ab zum Freundlichen und gemeinsame Probefahrt zur Fehlerbeschreibung. Auto nach erfolgter Reperatur wieder gemeinsam testen und schauen ob Fehler weg.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • das Ding ist das beides schonmal getauscht würde und es nicht besser ist. Aber wie gesagt die Vibration ist nicht nur im Lenkrad sondern im ganzen Fahrzeug. Beifahrersitz muss auch bald getauscht werden wenn de so weiter geht...
    Mal schauen was sie beim nächsten Besuch sagen.

    Beim letzten Besuch hatte ich auch n Leihwagen der bedeutend ruhiger war vom gesamten Gefühl her, also im Stand und beim fahren.

    Gruß Ben Sven


    Renault Twingo Luxe SCe 70 Start & Stop

  • ...evtl. Motorlager/Schwingungsdämpfer defekt? Sind alles nur reine Vermutungen.
    Mach eine Vergleichsfahrt mit dem Freundlichen. Dabei wird der Unterschied klar.
    Wenn sie nach dem dritten Versuch den Fehler nicht behoben haben hast Du das Recht auf Wandlung.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Ja das weiß ich und werd ich nach dem nächsten Versuch auch in Anspruch nehmen.


    Danke für die Ideen, der Freundliche muss jetzt mal beweisen, dass er kompetent ist...sonst fahre ich lieber die Stunde zu meinem alten

    Gruß Ben Sven


    Renault Twingo Luxe SCe 70 Start & Stop

  • Habe genauso dasselbe Problem. Neue Reifen von ATU montiert, danach vibriert das Auto bei einer Geschwindigkeit von 80-90 km/h, dazu noch bremst der Twingo manchmal "selbst", könnte Hauptbremszylinder sein. Wer hat ähnliche Erfahrungen ? Habe noch Garantie auf den Twingo.

  • Habt ihr mal die Länge der Radschrauben kontrolliert?


    Ich habe auch Zubehör Alus für den Winter, da waren die Schrauben ein wenig zu lang. Das Rad drehte nicht frei. Die kamen dann leicht an den Sattel.


    Nur so eine Idee.

    Twingo Limited SCE 70 EDC
    Weiß, Faltdach, Automatik, Alus, Tempomat, elektr. Spiegel, Parkhilfe, Seitenscheiben schwarz. R-Go Klimapaket, Sitzpaket, Modularitätspaket, Spurhaltewarner, Flexicase Ablagepaket.

  • Wenn die Vibrationen vom Motor kommen, dann sollten diese auch in anderen Gängen bei gleicher Drehzahl auftreten, bzw. zum Beispiel im Vierten bei 80-90 nicht.
    Tuen sie das dennoch, würde ich eher auf den Antriebsstrang tippen. Speziell da es nach dem Reifentausch angefangen hat.
    Um welche Reifen geht es, Marke und Model?

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Wenn die Vibrationen vom Motor kommen, dann sollten diese auch in anderen Gängen bei gleicher Drehzahl auftreten, bzw. zum Beispiel im Vierten bei 80-90 nicht.
    Tuen sie das dennoch, würde ich eher auf den Antriebsstrang tippen. Speziell da es nach dem Reifentausch angefangen hat.
    Um welche Reifen geht es, Marke und Model?

    Goodyear Vector 4seasons Allwetterreifen habe ich jetzt drauf. Die Vibrationen kommen nicht vom Motor. Wie gesagt, die Vibrationen treten nur bei 80-90 km/h. Und manchmal bremst der Twingo "selbst", ich vermute Hauptbremszylinder, Bremssattel oder ähnliches. Habe noch die Renault Plus Garantie.

  • wenn dies bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt, dann ist irgendwas mit den Reifen oder mit den Felgen. da macht sich dann eine Unwucht bemerkbar.
    Das hatte ich bei verschiedenen Autos auch immer. In der Regel ging es nach Auswuchten weg.