Bei mir macht es sich aktuell nur beim normalen Radio bemerkbar. Bei der Benutzung der R&Go App oder USB passiert nix...
Sound dumpf
-
-
Meiner ist jetzt 3 Tage alt und auch da setzen die Boxen zeitweise aus für einige Sekunden, also wird an diesen Problem nicht gearbeitet
-
Ja das Problem habe ich auch.... das liegt daran wenn das Radio mit dem handy gekoppelt ist. Wenn man das Handy berührt ist der Ton schon für ein paar Sekunden schlecht.
mein Renault Händler hat mir schon ein Neues Radio eingebaut. Aber keine Besserung in Sicht. Dann haben sie ein Neuen Twingo aus dem Showraum genommen.
Und dort ist der selbe Effekt.
Renault sagte dann kann man nichts machen. -
Wir haben ja dem 2. Twingo gekauft und siehe da koppelt auch mit Windows Phone. Versucht doch mal die Bluetooth Lautstärke zu reduzieren könnten vill auch Rückkopplungen sein.....
-
Bei mir macht es sich aktuell nur beim normalen Radio bemerkbar. Bei der Benutzung der R&Go App oder USB passiert nix...
Habe genau das selbe Problem! Mein Twingo ist von Februar und nächsten Dienstag geht meiner in die Werkstatt. Sind mehrere Mängel aufgetreten. Bin gespannt was sie da für mich tun können ☺
-
Hallo ins Forum,
die finale Lösung habe ich auch nicht, aber ich möchte aus einigen Jahren Erfahrung mit dem Twingo II und der (vom Freundlichen eingebauten) Freisprechanlage Parrot CK 3000 berichten und dem aktuellen R&Go. Handys waren im Twingo II das Lumia 800 und Lumia 930, im aktuellen Twingo 3 das Lumia 930.
Man muss sich zu Beginn mal beide Seiten ansehen:
Die Freisprechanlage macht folgendes
Wenn Telefonat läuft dann Radio leise
Wenn Partner spricht, dann Ton über Lautsprecher
Wenn Telefonat läuft und ich spreche, dann Ton an MikrofonWenn kein Telefonat läuft und ich drücke die Taste "Sprachkommando"
dann Radio leise
dann meinen Ton an MikrofonDas Handy
Wenn eine App eine Sprachausgabe hat, dann Ton an die Handybox oder an Kopfhörer
Wenn z.B. eine WhatsApp reinkommt, dann spiele Signalton
Wenn eine App eine externe Sprachausgabe hat (hat nicht jede!!), dann über Bluetooth an die externen Boxen.So, und nun wird das ganze Zeugs per Bluetooth in Eurem Twingo miteinander verbunden.
Dabei kann jetzt folgendes passieren:
Eine App (bei Windows Phone z.B. Blitzer) oder ein Eingangssignal (z.B. neue eMail) gibt einen Ton "intern" (also über interne Lautsprecher oder Kopfhörer) aus.
Die (verbundene) Freisprechanlage interpretiert das als Sprachkommando
Das Radio geht auf Stumm oder Leise.Da kann es also z.B. sein, dass das Handy hinten im Kofferraum liegt, per BT verbunden ist und wenn eine Nachricht reinkommt geht vorne das Radio stumm.
Bei meiner App Blitzer bekommt das Radio immer einen dumpfen Ton genau dann, wenn die App vor einer Blitze warnt. Ist der Text vorbei, geht das Radio wieder auf normal.
Wenn bei der Berührung des Handys das Radio sich verändert, könnte da schon ein simpler Tastenpieps der Grund sein.
Die meisten dieser Veränderungen basieren also auf einer Tonausgabe des Handys, dass von der Freisprechanlage fälschlich als Sprachkommando interpretiert wird.
Verbindet man im T3 ein Lumia 930, so empfehle ich die Einstellung "Alternative Sprachausgabe über Bluetooth" (oder so ähnlich) im Bluetooth-Menü zu aktivieren.
Dann passiert bei mir folgendes:
Das Lumia-Navi schaltet das Radio stumm, spricht seine Anweisung durch die Twingo-Boxen und schaltet danach das Radio wieder an, super!
Die Blitzer-App macht das nicht, Radio wird dumpf, wenn die App spricht. Kannste nix machen, die App ist nicht anders programmiert.
Wenn ich ein Telefonat annehme, muss ich nach Annahme kurz auf "Bluetooth" drücken, dann läuft das Gespräch korrekt über Twingo-Mikro und Boxen. Sonst nicht.Mächtig kompliziert
Und nein, ich fahre nicht ständig mit dieser Blitzer-App, man kann sie aber super zum Testen der o.g. Effekte brauchen. Man fährt einfach mal an den bekannten stationären Blitzen vorbei
-
Das leidige Problem mit dem R&GO.... Da könnte ich mittlerweile ein Buch drüber schreiben... Leider scheint dieses Problem nicht so einfach zu lösen sein. Wir haben 2x Twingo 3 hier, hatten noch 2 andere, bei einem besteht das Problem, auch nach Radiotausch, bei den anderen nicht.
Von vorne: Der Twingo meiner Tochter ist einer der ersten, EZ Ende Sept. 2014... Der hat erst mal die Geschichte mit dem Boxenausfall gehabt, gepaart mit dem "Klangproblem".... Es wurde von Renault das Radio getauscht, danach die Boxen. Das Problem mit dem Boxenausfall ist jetzt gelöst. Das Problem mit dem Klang nicht. Nach einigen Besuchen im Autohaus und mehreren Versuchen mit verschiedenen Handy`s kam folgendes dabei heraus:
AUTO MEINER TOCHTER:
Handy des Meisters (Samsung, ich glaube S5) funktioniert ohne Probleme... Handy meiner Tochter (iPhone SE) macht Probleme.... mein Handy (iPhone SE) macht Probleme.... Handy meiner Frau (Samsung S3 mini) macht Probleme...AUTO MEINER FRAU: Keines der Handys macht Probleme. Und das bei gleichem Softwarestand beider Radios...
Beim vorherigen Twingo meiner Frau gab es auch keine Probleme.... Und beim vorher gewandelten Twingo meiner Frau gab es auch keine Probleme...
KOMISCH, oder?
Unterschied der Auto`s: Der meiner Tochter ist ein 71PS mit Faltschiebedach... Die anderen waren alle 90PS ohne Faltschiebedach....die ersten beiden mit Schaltgetriebe, der jetzige mit EDC....
Stand des Problems: Der Meister hat bei Renault noch ein neues Radio bestellt, wird dann eingebaut.... ich werde Berichten.....
Übrigens.... Bei meinem Duster funktioniert alles wie es soll, incl. Navi und Freisprechanlage, ohne Klangveränderung.
Gruß gaggel
-
Zu dem Thema bin ich auch derzeit mit meinen Händler in Kontakt. Sprich, Radioempfang (Also als Empfänger würde ich das Radio eigentlich nicht bezeichnen, eher als Störer, Boxenausfälle und Zeitweise gariabler Verlust der Höhen oder des Basses.), R&GO Kopplung und fehlerfreier Betrieb der SW.
Renault Deutschland macht sich die Sache da ziemlich einfach. Sie sagen einfach Sie sind Importeur und haben mit der Qualität der Autos nichts zu tun. Erst den Fachhandel fragen, dann in Frankreich. Sehr interessant; ich denke so wird man nicht mehr lange Autos importieren.
Ok, der Händler ist bemüht, jedoch im Moment auch nicht in der Lage dieses Problem in den Griff zu bekommen, so dass er mir einen Wandel anbot. Ich solle den Wagen einfach zurückgeben. Alles wegen eines Radios welches nicht wirklich funktioniert?
Kann man davon ausgehen das Renault Schrott ab Werk verbaut und es auch nicht durch Update, Austausch etc. in den Griff bekommt?
Was habt Ihr denn gehört wie man der Sache auf den Grund geht und was noch passieren soll???
Mal sehen was bei der nächsten Anfrage beim Service als Antwort kommt.LG, BBB
-
Hallo, von der Fehlerbeschreibung her, würde ich sagen es liegt am Radio (Boxen-Ausfall, Höhen/Tiefen) wegem Empfang, Antennenkabel/Fuß. In der Regel wird, wenn der Freundliche nicht mehr weiter kommt, eine Anfrage an die Techline gestellt. Ich persönlich würde es mal mit einem neuem Radio probieren usw.aber ich weiss ja nicht was schon gemacht wurde. R&Go ist wohl nicht mit allen Handys oprimal kompatibel auch wenn se es gerne hätten, so Probleme haben andere Hersteller auch. Aussagen wie sind nur Impoteur kann ich fast nicht glauben, auf jeden fall kann man so eine nicht von sich geben. Also wenn er dir jetzt schon ein Wandel anbietet, dann ist doch da schon mehr gelaufen als nur das Radio Problem, oder?
-
Nur das Problem rund um das Radio. Und eben technische Detailfragen die nicht beantwortet werden konnten.
Und die Aussage das Sie nur Autos importieren habe ich schriftlich. Kann ich dir auch gerne mal per PN senden.
Wir werden sehen was da rauskommt.
LG, BBB