Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

  • Kleine Ergänzung zu #19.


    Eine korrekte Achsgeometrie ist natürlich essentiell. Ich hatte heute einen Termin zur Achsvermessung. Mit den neuen Reifen hat sich gerade außerorts klar gezeigt, dass mein Twingo nicht geradeaus fährt. Er zieht nach rechts weg und bei Geradeausfahrt ist das Lenkrad leicht nach links gedreht.

    Das wurde nun heute korrigiert. Meine Probefahrt über Land - zur vollen Zufriedenheit.


    Kurzum, ein Teil der wahrgenommenen schlechten Fahreigenschaften der Winterreifen ist auf die fehlerhafte Achsgeometrie zurückzuführen.

    Jedoch ist dies jetzt erst mit den neuen Reifen deutlich wahrnehmbar geworden. Zuvor nur bei den Winterreifen, jedoch nicht so ausgeprägt wie jetzt. Bei den Sommerreifen zeigte sich eigentlich nur ein leicht instabiler Geradeauslauf (aber zu beiden Seiten) bzw. eine hohe Sensibilität auf leichteste Lenkbewegungen. Das habe ich schlichtweg nicht mit einer fehlerhaften Achsgeometrie in Verbindung gebracht, sondern mit generellen Schwächen des Twingo-Fahrwerks (kurzer Radstand und zu wenig Gewicht auf der Vorderachse). Ich kannte meinen Twingo nur so, Gebrauchtwagen halt.


    Wieder was gelernt: Nicht alles auf die Reifen schieben.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Das:

    eine hohe Sensibilität auf leichteste Lenkbewegungen

    widerspricht dem:

    zu wenig Gewicht auf der Vorderachse

    Zu wenig Last auf der Vorderachse sollte ja zu einer schlechteren Lenkkraftübertragung auf den Asphalt führen ;)

    Der Twingo, zumindest für den GT kann ich das nach knapp 90Tkm sagen, lässt sich sehr sensibel und präzise lenken, was mir persönlich viel Spaß bereitet.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty