• äääähhhmmm...warum ist die Luft feuchter???In der Klima wird diese doch auch getrocknet...

    Aufgrund der ausgeatmeten Luft wird nicht nur der Sauerstoffgehalt in der Luft reduziert, sondern diese wird auch wieder mit Feuchtigkeit angereichert. Schwitzen bzw. das verdampfen pardon verdunsten des Schweißes auf der Haut trägt ebenfalls dazu bei.


    Diesbezüglich mal ein kurzes Zitat aus einer VW Bedienungsanleitung:
    "Lassen Sie den Umluftbetrieb nicht über einen längerenZeitraum eingeschaltet, denn die „verbrauchte“ Luft kannFahrer und Mitfahrer ermüden, die Aufmerksamkeit mindern undggf. zum Beschlagen der Scheiben führen. Das Unfallrisiko erhöhtsich. Schalten Sie den Umluftbetrieb aus, sobald die Fensterscheibenbeschlagen."
    Oder ein WIKI BEitrag:
    "Umluftbetrieb ist eine Betriebsart der Heizung bzw. Klimaanlage, bei der lediglich die Innenraumluft umgewälzt, aber keine Frischluft zugeführt wird.
    Zweck des Umluftbetriebes ist das 'Aussperren' von unerwünschten Partikeln und Gerüchen sowie die schneller Erwärmung/Abkühlung der Innenraumluft.
    Längerer Umluftbetrieb führt allerdings zu einer Erhöhung der Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginneren und damit zum Beschlagen der Scheiben."