Ein kleines, erstes Fazit zum Twingo 3

  • Nach 1000km möchte ich ein Zwischenfazit zum neuerworbenen Twingo Liberty 3 geben.


    • Der Twingo 3 bietet erstaunlich viel Platz im Innenraum. Selbst bei 1,96 m Größe kann ich sehr gut und bequem sitzen.
    • Die Viertürigkeit ist ein großes Plus.
    • Der Kofferraum reicht für den Alltag aus.
    • Die vielgescholtene Motorleistung der 71 PS Variante ist im Kurzstreckenbetrieb ausreichend, aber eben nicht berauschend.
    • Der Twingo 3 ist m.E. ordentlich verarbeitet und auch leise.
    • Der Fahrkomfort ist gut bis sehr gut.
    • Das Radio ist manchmal etwas zickig. Zündung einmal ausschalten, danach sind alle Funktionen wieder da.
    • Der Verbrauch ist für so ein kleines Auto zu hoch. (rund 7L)
    • Das konnte der alte Twingo mindestens genau so gut,und das bei besseren Fahrleistungen.
    • Herausragend ist der extrem kleine Wendekreis, der macht den Twingo zum idealen Stadtauto
    • Verbesserungswürdig ist eindeutig ist Seitenwindempfindlichkeit.
    • Der Twingo 3 ist auffällig anders und das im positiven Sinne, besonders die Innenraumgestaltung ist pfiffig und auch bei allen Problemchen ist das R&Go System aus meiner Sicht zukunftsträchtiger als die festinstallierten System.


    • Ansonsten ist der Twingo 3 ein guter Kauf, zudem sieht er schick und gefällig aus.


    • Der Twingo 3 ist ein sehr guter Zweitwagen.


    Vielleicht findet der ein oder andere im Forum sich bei meinen Aussagen wieder.


    Gruss Franz-Josef

  • Ich kann bei den meisten Eigenschaften beipflichten. Wir waren über Silvester im Glottertal. So konnte der kleine Raffaello auch über die 1000 kommen. Ich bin der Meinung , dass dieser angeblich Seitenwind Assistent bei uns nicht vorhanden oder aktiviert ist... Verbrauch bei fast permanent 130...6,7l....

  • Ich gebe dir Recht hatte noch keine Probleme" KLopp auf Holz" kein Radioauafall ect. bei 1100KM ein Verbrauchmix von 6,5 ltr.


    SCe 70 alles Suppi :love:


    LG Dori

  • Hab heute die 10000km erreicht :)
    Alles bestens. Mein Seitenwindassi funktioniert gut, greift manchmal sehr stark ein.
    Aber er fährt trotzdem. Hab heute 38,28Liter getankt bei 665km.
    Verbrauch also rund 5,8 Liter beim TCe90.

  • Unser hat mittlerweile 11000km drauf, wurde als Jahreswagen mit 8000km gekauft. Radioprobleme hatten wir auch, zudem Probleme mit der Einspritzung.
    Letzteres konnte durch ein Softwareupdate behoben werden.


    Entgegen der oftmals hohen Verbräuche hier im Forum kommen wir auch auf unter 5 Liter im Schnitt, wobei das natürlich immer stark von der jeweiligen Fahrweise, der Umgebung (Stadt, Land, Autobahn) und natürlich auch von den geographischen Gegebenheiten abhängt. Wir fahren die 70PS-Version, die will häufig geschaltet werden wenn man ökonomisch fahren will (meine Meinung). Unser Erst-Wagen ist ein 250PS Ford, da entschleunigt der Twingo, macht aber auch viel Spaß.


    Wir mögen den kleinen mittlerweile sehr, kommt man mit 10€ ja auch fast doppelt so weit wie mit dem Ford :D . Da macht das Tanken endlich wieder Spaß :evil:
    Auch Langstrecke ist m.M.nach kein Problem. Sind knapp 800km am Stück gefahren, lies sich ohne Probleme aushalten. Entspanntes Gleiten bei 140km/h, Limiter rein und fertig (die Rückfahrt hat der Wagen zwar auf dem Schlepper erledigt (siehe Einspritzproblem), dafür haben wir die km gesparrt :whistling: ). Wir sind nur zu zweit und hatten bis dato keine Probleme mit dem Platz. Selbst zu viert kann man ja ohne Probleme fahren.
    Soweit unser erster Eindruck :)

  • Ja, ich stimme euch da zu. Der Twingo ist schon klasse. Was den Verbrauch angeht, liegt unserer bei zwischen 4,5 und 6 Liter, allerdings hab ich die 90PS-Maschine und da gehts schon mal ab wie bei der Feuerwehr (ist halt der Schrecken all derer, die beim Anblick der kleinen Kiste vor sich sofort eine bewegliche Straßensperre im Kopfkino haben...).
    Der Wendekreis ist unschlagbar, zuem man sitzt in der kleinen Kiste ziemlich gut und bequem. Was den Seitenwind angeht: leider kann man da nichts machen (evtl. die Karrosserie umdengeln...), außer beide Pfoten fest, aber unverkrampft ans Lenkrad und die Böen ruhig kommen lassen. In anderen Autos ist man auch nicht besser dran, wenn der Wind ums Eck pfeift.
    Das Faltdach ist dicht und ordentlich verarbeitet, aber die Öffnung könnte ruhig so geschaltet sein, dass man zum Öffnen / Anhalten / Schließen nur kurz den Schalter drücken muss.


    Ralf

  • Hallo,


    wir haben jetzt ca. 9000 km drauf und sind trotz vieler Probleme mit dem Auto (mittlerweile) sehr zufrieden.


    Er sieht gut aus, fährt sich gut, Radio geht wieder problemlos und ist jetzt seit Juni 2015 "fehlerfrei". Der Verbrauch hat sich bei 6,6 ltr. eingependelt. Ist nicht gut, aber akzeptabel.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Hallo,
    habe jetzt knapp 17.000 km runter (nach 1 Jahr) und bin nächste Woche bei der Erstinspektion (mal sehen was das kostet). Bin sehr zufrieden mit meinem, Verbrauch hat sich im Mix bei 5,8 Liter eingependelt, und außer der Reifenkontrolle (siehe hierzu Blog) und der R&Go App (siehe hierzu Blog) traten bei meiner Tageszulassung keine gravierenden Dinge auf (beide Themen sind gelöst, siehe Blog).


    Also als Fazit kann ich den Twingo (vor allem als Zweitwagen) nur empfehlen. Als Stadtwagen ideal, mehr Auto und günstigerer Preis als der Smart und mit 90 PS eine richtige Rennsemmel, mit der man auch mal flotter fahren kann ohne Angst haben zu müssen vom LKW auf der Autobahn überholt zu werden.


    Für mich Bestnote (ausgehend von meinen Anforderungen).

    VG Sven ;)


    Renault Twingo TCe 90 dynamique


    EZ: 30.01.2015

  • ...möchte noch hinzufügen, dass ich gestern getankt habe und der Verbrauch 6,2l betrug.


    Die 500 gefahrenen km setzen sich aus 30% Kurzstrecke, 40% Straßenbetrieb und 30% Autobahn zusammen.
    In Anbetracht der ersten beiden Tankfüllungen eine erste positive Entwicklung.


    Trotz alledem muss bei solch einem Fahrzeug eine 4 oder mindestens ein 5 vorne stehen.
    Mein Erstwagen als Diesel mit über 200PS verbraucht auch nicht wesentlich mehr, allerdings bei ganz anderen Fahrleistungen.


    Noch ein Nachsatz zu der Lichtausbeute. Ich kann nur jedem empfehlen die Standard Halogen Lampen gegen Bosch H4 plus 90 auszutauschen.
    Zum einen ist es sehr einfach, (großes Lob an die Ingenieure) zum anderen ist das Licht deutlich besser. Kostenpunkt ca. 12€ für beide Scheinwerfer.


    Gruss Franz-Josef

    Einmal editiert, zuletzt von FJS ()