Ich vermute, Standheizung ist nur draußen möglich, oder?
Also nix für morgens in der Garage, damit die Scheibe nicht gleich wieder beschlägt?
Webasto Standheizung
-
-
Nur wenn für ausreichende Belüftung sorgst in deiner Garage. Gebe deine Frage einfach bei Google ein. Mein 20 Jahre alter Polo wurde da schneller warm, für die Beifahrer sogar schon Sauna, auf jedenfall wurde mir das immer gesagt
-
Also wenn mein Twingo bei Frost in der Garage steht, beschlägt beim Rausfahren gar nix... Da habe ich nicht mal Klima an.
-
keine Brillenträger hier?
Kalte Brille in warmen Raum beschlägt
Auto aus kalter Garage raus bei wärmerer Außenluft = beschlagene Scheiben -
Wie kalt ist denn Deine Garage?
Also ich stelle meinen nur bei Nachtfrost rein, und in der Garage hat´s noch nie gefroren.
Meine Brille beschlägt auch nicht (was sie natürlich tut, wenn man von draußen in die warme Wohnung kommt, aber von Wohnungstür in Garage und mit Auto nach draußen, welche Temperaturschwankungen hast Du denn da?).
-
Einbau der Standheizung hat geklappt wie gewünscht. Auto früh morgens in der Werkstatt (Bosch-Dienst) abgestellt und um 18:00 wieder abgeholt. Komplettpreis 1398.- + 10Liter sprit. Ich hatte den Tank wohl zu leer gefahren
Erster Einsatz am Mittwochmorgen bei ca. -6°C. Nach 30min Heizzeit waren alle Scheiben frei und die Innenraumtemperatur recht angenehm. Donnerstag bei -5° und nur 20min Heizzeit waren die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheiben noch zu 2/3 zugefroren. Heute hatten wir +1°C und wieder 30min, da war es dann fast schon zu Warm im Auto.
Bisher macht die Standheizung genau das was sie soll. Ich habe die einfache Funkfernbedienung T91. Diese soll bis zu 1000m Reichweite haben, konnte ich aber noch nicht testen.
An den 3 Tagen wo ich die Heizung aktiviert habe, stand das Fahrzeug zwischen 80 und 120m entfernt von unserem Haus.
Das Startverhalten des Motors war super. Er lief gleich weich und rund, hörte sich viel besser an als früher bei bei minusTemperaturen.
Aus heutiger Sicht hat sich für mich diese Investition auf jeden Fall gelohnt.
Auf den ersten 1000m fahre ich morgens über eine Straße an der 2 Kindergärten und mehrere Schulen liegen. Da sind unzählige Kinder und Jugendliche unterwegs und für mich war es immer Stress pur, da mit beschlagenen Scheiben entlang zu fahren, bzw. nach ein paar 100m wieder anzuhalten und ein weiteres mal frei zu kratzen.
Dazu kommt das Gefühl dem Motörchen was gutes zu tun und natürlich auch die eigene Bequemlichkeit. -
2020 und Webasto bietet für den 0,9 TCe 90 keine Standheizung mehr an.
Aussage Webasto, es gäbe zu wenig Nachfrage damit man für dieses Volumenschwache Auto Model Einbauanleitungen,
Einbaukits und vor allem die Schulungen der Webasto Partner machen würde..... -
Sowas sagen die bei Webasto? Das ist eigentlich kaum zu glauben. In sehr vielen Renault Modellen, in allen Dacia Modellen (und weiter verkauft wird der Motor ja auch > Nissan<) sind die sich über Jahre bewährten TCe 90 Motoren verbaut.
Wenn das ein Händler gesagt hatte, würde ich mal bei Webasto direkt nachfragen. -
Das sind halt alles eher günstige Autos und wenn man sich mal ansieht wie wenig wirklich kalte Tage es meistens noch gibt, wird es da sicherlich nicht viele Leute geben, die sich so einen Spaß einbauen lassen... Wenn es eine Standheizung ab Werk gäbe sähe das vielleicht ganz anders aus. Mittlerweile würde ich mich fast eher über eine Stand Klimaanlage freuen.
-
Die nächste Generation TCE 100, mit oder ohne LPG, TCe 130 und Tce 150 werden von Renault gebaut und auch in der A und B Klasse von DB verbaut. Die Grundaussage, >>für den TCe 90 bauen wir keine Anlagen mehr<< sollte man zumindest beim Hersteller hinterfragen.
PS: Ich hatte ursprünglich den Captur auf meiner Liste..... mit den Wünschen meiner Frau waren wir 2016 so in etwa bei 35.000€. Meinst du wirklich, dass sei günstig?