Geht mir gleich.
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Ich habe nach zwei Jahren das erste mal nach dem Öl geschaut. Aber nur das ich weiss wie das beim Twingo geht.
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blöde Frage, aber wird der Ölpeilstab aufgelegt beim Ablesen oder wieder komplett eingesteckt?
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verstehe die Frage nicht. Du ziehst raus, wischt ab, dann schiebst du wieder komplett rein, holst wieder raus... Dann prüfen =D Natürlich ist der Öl-Prüfstab gemeint =P
Aber nur im KALTEN Zustand. -
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verstehe die Frage nicht. Du ziehst raus, wischt ab, dann schiebst du wieder komplett rein, holst wieder raus... Dann prüfen =D Natürlich ist der Öl-Prüfstab gemeint =P
Aber nur im KALTEN Zustand.Naja, es gibt auch Motoren bei denen der Ölpeilstab eben nur aufgelegt wird.
Als Beispiel meine BMW R65 '87... ja, sicherlich ein paar Jährchen älter als der Kleine, aber dort ist der Ölpeilstab geschraubt und nicht gesteckt. Dort wird der Stab rausgeschraubt, rausgezogen, abgewischt und dann nur reingesteckt, aufgelegt, aber nicht eingeschraubt. Daher klingt die Frage blöd, war aber Ernst gemeint, da es eben nicht immer so ist dass es ganz eingesteckt werden muss.Und der Grund weshalb ich überhaupt auf die Idee, dass es beim Twingo evtl. auch nur aufgelegt werden könnte, kam ich, weil ich bei der Kontrolle (Motor stand nur etwa 1-1,5 Stunden, war also mehr oder weniger nicht komplett kalt...) einen Ölstand hatte, der über Maximum lag. Also so von Renault ausgeliefert. Beim "nur Auflegen" landete ich schön im Bereich zwischen Min und Max, daher war ich dann unsicher, da ich es eben auch anders kenne.
Aber lag dann vermutlich daran, dass das Öl noch nicht ganz erkaltet war und dadurch das größere Volumen zustande kam, denn zu viel werden sie wohl vorher nicht reingekippt haben, dafür ist das Zeug ja zu teuer.Aber ja, dann danke für die Aufklärung, dass man ihn ganz einstecken muss und nicht nur bis an die Rastung heran.
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Alle 6000 km schaue ich nach. Bin nach 11 Monaten bei über 12000 km.
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Da unser Twingo nur 6.000 - 7.000 km im Jahr fährt, gar nicht. Wäre mir auch viel zu umständlich. 1x die Woche? Dann stellt man die Abdeckung am Besten gleich in den Keller und das Gepäck auf den Rücksitz. Ich halte das für stark übertrieben.
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Lass die Haube zu, dann geht auch nix kaputt. Alte Weisheit, meines Meisters Vor einer größeren Fahrt, Urlaub oder ähnliches kann man kontrollieren.
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