Abs-, ESP- und Motorkontrollleuchte - Notlaufprogramm

• Hallo zusammen,

Wir sind gestern zum ersten Mal mit unserem neuen Gebrauchten (EZ -10/14 - 8000km) auf große Fahrt gegangen.

Nach knapp 300km mit 130-140 habe ich in einer Baustelle glaub ich etwas stärker gebremst, anschließend leuchtete ESP, ABS, Motorkontrollleuchte und das Werkstattsymbol. Bin dann sofort von der Autobahn runter. Er fuhr noch maximal 70 (passte zum Glück gerade) und klang deutlich anders. Hab nach Blick ins Handbuch neu gestartet, lief dann Einwandfrei und keine Probleme die weiteren 500km.

Bis dato waren wir eigentlich zufrieden, die Strecke hat er gut abgerissen. Ab und an hab ich auch so ein komisches Klacken im Pedal.

Kennt irgendwer das oben beschriebene Problem? Wir werden natürlich nächste Woche zum Händler (muss eh zum Service, ziemlich Blöd wenn man den Wagen erst 4 Wochen hat).

VG Laxgi

• Bis dato waren wir eigentlich zufrieden, die Strecke hat er gut abgerissen. Ab und an hab ich auch so ein komisches Klacken im Pedal.

Kennt irgendwer das oben beschriebene Problem?

Gude.

Also das habe ich auch. Die Geschwindigkeit spielt bei mir bei dem klacken keine Rolle, ist in der Innenstadt wie auf der Autobahn. Kommt immer mal wieder und dann is auch mal ne Zeit lang Ruhe.
    Bis weilen habe ich noch keine befriedigende Antwort erhalten, ausser, dass es sich um das ESP handeln solle. Nur warum das auf gerade Strecke in der Innenstadt bei 50km/h eingreift wurde mir nicht beantwortet.

Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.

• Hallo,
    bei 40 km/h klackt es, man merkst auch am Gaspedal, dann schaltet sich das ESP zu, hat mit "eingreifen" nichts zu tun.
    Das ESP aktiviert sich dann erst, damit man z.B. im Winter bei glatter Fahrbahn, besser anfahren kann. Wenn das ESP immer aktiv wäre, könnte es auch bei Schnee beim Anfahren Probleme geben, das sog. "Freischaukeln" wäre dann schlecht möglich.

• Für mich wäre natürlich erst am wichtigsten den Grund für das Mäusekino und das Notlaufprogramm zu erfahren.

Das Klacken finde ich nervig, aber das hat mich dann am wenigsten gestört gestern ;)

Das Esp ist generell relativ empfindlich oder? Hab den kleinen ab und zu mal von einer Spur auf die andere geschmissen, ging gleich die Lampe an. Fahre aber normalerweise auch nen Focus ST MK3, der ist vom Fahrwerk doch etwas anderes ;)

Einmal editiert, zuletzt von Laxgi ()

• Das Ganze Thema hat nun ganz neue Dimensionen angenommen...

Gestern auf dem Weg zu einem weiteren Ziel (200km), bis es dann wieder zurück in die Heimat geht (800km). Sind auf eine Fähre gefahren, runter aber nicht mehr aus
    eigener Kraft. Der Wagen ließ sich nicht mehr starten, es kam Motorkontrollleuchte + Werkstattsymbol. Das freundliche Fährpersonal hat uns dann runtergeschoben und wir mussten am Fähranleger auf den ADAC warten. Der kam ziemlich schnell und ging von einem Defekt der Wegfahrsperre aus. Interessanterweise konnte ich den Wagen mit dem Ersatzschlüssel auch nicht mehr von Innen entriegeln (per Knopf). Aber auch mit dem Hauptschlüssel hat sich nichts getan. Der Wagen wird jetzt nach Hause transportiert. Wir durften uns natürlich noch mit dem Thema Leihwagen rumquälen...

Alles in allem sind wir momentan ziemlich bedient. Da kauft man sich einen relativ frisches Auto, welches nach 4 Wochen schon 2x liegen bleibt....

• Ihr scheint wirklich eine Montagsproduktion abbekommen zu haben. Dann mal Daumen drücken, dass der Fehler schnell gefunden und ordentlich behoben wird.

Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017

• Ja, das mag sein. Der Twingo sollte nächste Woche an der Werkstatt ankommen, wird momentan dorthin transportiert.
    Und dann schauen wir mal weiter.

• Auto ist wieder da. Und nicht anders zu erwarten: Neuste Firmware drauf, schon rennt die Kiste wieder...

• Auto ist wieder da. Und nicht anders zu erwarten: Neuste Firmware drauf, schon rennt die Kiste wieder...

Eine gute halbe Woche.
    Und zufrieden das alles klappt.
    Na das nenn ich doch Erfolg.
    Wurde dir noch etwas auf den Weg gegeben, was genau nun das Problem war, denn du scheinst (zumindest hier im Forum) der einzige mit diesem Problem gewesen zu sein.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass ein anderer Nutzer sich über ein total Ausfall des Fahrzeugs (mit Recht) ausgelassen hat.

Ich wünsche dir / euch nun eine Störungsfreie Zeit. :D

• Ich hätte gerne auf den ganzen Streß verzichten können, wobei man an dieser Stelle die Gelben Engel echt nochmal loben muss.
    Habe extra nochmals nachgefragt, aber der Servicetechniker konnte mir auch nichts genaueres sagen. Wollen wir mal hoffen, dass nichts weiter auftritt.

Sind gestern erstmal auf die Autobahn und haben ihn nochmal ordentlich "getreten", bisher läuft der Wagen aber einwandfrei :)