Alles anzeigenDas Faltdach reduziert die Kopffreiheit vorne und hinten. Also, wenn man etwas größer gewachsen ist vorsichtig.
Das EDC als Doppel - kupplungs - getriebe ist streng genommen keine automatik.
Als ich bestellt hatte gab es den GT noch nicht mit EDC. Angeblich ist das Twingo EDC gar nicht so sportlich abgestimmt. Weshalb ich persönlich gerne weiterhin schalte.
Interessanter wäre auch wenn es 7 gänge hätte, so dass der letzte Gang höher übersetzt ist als der 5.Gang des manuellen getriebes.
Hinten stimme ich Dir zu mit der Kopffreiheit, vorne spielt es aber wirklich keine Rolle - da ist beim Twingo so und so viel Platz nach oben.
Das EDC ist eine vollständige Automatik, natürlich. Das DKG fährt sich allerdings eher wie eine Wandlerautomatik, in meinem Megane GT ist das EDC ganz anders abgestimmt. Zum Twingo passt das weiche schalten aber, da kommt es einfach nicht auf jede Zehntelsekunde an, der Komfortgewinn im Stadtverkehr ist dafür riesig! Und bei maximal 150km/h reichen die sechs Gänge auch aus, finde es ordentlich abgestuft. Verbrauchsmäßig liegen wir bei 5,7-6,2l im Schnitt und sind damit zufrieden - als Handschalter hätten wir vermutlich sehr ähnliche Werte.