Ja, optisch komme ich außer Auspuff und äußerer Lufteinlass hinten links gut ran. Ich werde aber keinesfalls Geld investieren und zum Schluss noch mehr bezahlt haben als für den GT, da verzichte ich lieber auf Optik. Bin ja froh, dass die Auspuffblende seit etwa November 2016 gut sichtbar beim Sportpaket ist - gute Zwischenlösung, die sich vom Standard abhebt, an den GT natürlich nicht rankommt. Wenn ich was mache, dann ist es die Leistungssteigerung auf 103PS und 150NM, aber das ist längst noch kein Thema.
Renault Twingo GT 2016
-
-
Wenn ich was mache, dann ist es die Leistungssteigerung auf 103PS und 150NM, aber das ist längst noch kein Thema.
Bei mir war es so, dass mich beim Tce90 gestört hat, dass der maximale Drehmoment erst beim 2500 U/min anliegt. Einerseits weil Turbobenziner nur sparsam sind wenn man nicht hoch dreht und andererseits weil ich -von meinem Fahrstil her- gerne schon bei niedrigen Drehzahlen Kraft zur Verfügung haben will.
Beim GT steht schon bei 2000 U/min der maximale Drehmonent zur Verfügung. Das konnte ich bei der Probefahrt spüren. Dadurch lief er auch bei niedrigen Drehzahlen deutlich ruhiger, was mich auch gut gefallen hat.
Bei viele aktuelle kleinen Turbobenzinern liegt der maximale Drehmomet bei noch weniger Drehzahlen an:- Fiat 500, 0.9 TwinAir Turbo, 85 PS, 145 Nm bei 1900 U/min
- Fiat 500, 0.9 TwinAir Turbo, 105 PS, 145 Nm bei 2000 U/min
- Hyundai i20, 1.0 T-GDI, 100 PS, 172 Nm bei 1500 U/min
Diese bin ich alle drei Probegefahren. Die 500er sind bei niedrigen Drehzahlen gut fahrbar, wobei der mit 105PS auch bei niedrigen Drehzahlen ruhiger läuft als der mit 85PS. Aber grundsätzlich laufen die TwinAir mit ihren 2 Zylinder unruhig. Da sind die Tce definitiv laufruhiger. (Nebenbei habe ich festgestellt, dass der Fiat 500 nicht so alltagstauglich ist wie der Twingo 3).
Meine Schwiegermutter hat den neuen i20 gekauft. Der 1.0 Motor hat mich sehr beindruckt. Der zieht von unter raus, wei ein Turbodiesel und noch besser als die GT. Der GT macht in den oberen Drehzahlen jedoch mehr Spaß als der i20. (Nebenbei muss ich sagen, dass der i20 ein langweiliges Design hat, wie auch VW und Audi).Mein Fazit: Ich glaube, wenn Chiptuning mehr Nm bringt, hat man mehr Fahrspaß. Dann hat man schon bei niedrigen Drehzahlen mehr Kraft und Laufruhe. Falls sich die Leistungskurve so ändert, dass zusätzlich zur Leistungssteigerung der max. Drehmoment schon bei niedrigeren Drehzahlen anliegt, so glaube ich verstärkt sich dieser Effekt noch.
Wie ist das bei diesem Chip?Ich glaube dass mit Chiptuning nur ein Motorisiko besteht, wenn man ständig den Drehzahlbereich ausreizt und der Motor überhitzt. Aber wer fährt im Alltag wie auf einer Rennstrecke?
Mit Turbomotoren nutze ich den Drehzahlbereich nur selten aus, da dies im Gegensatz zu Autos mit alten Saugmotoren nicht nötig ist. Bei denen liegt der max. Drehmoment meistens jenseits 5000 U/min. -
So, der Frühling kann kommen. Sommerreifen sind montiert.
-
-
@Jorgus68 echt hübsch der Kleine!!
Mein Fazit: Ich glaube, wenn Chiptuning mehr Nm bringt, hat man mehr Fahrspaß. Dann hat man schon bei niedrigen Drehzahlen mehr Kraft und Laufruhe. Falls sich die Leistungskurve so ändert, dass zusätzlich zur Leistungssteigerung der max. Drehmoment schon bei niedrigeren Drehzahlen anliegt, so glaube ich verstärkt sich dieser Effekt noch.
Wie ist das bei diesem Chip?Ich glaube dass mit Chiptuning nur ein Motorisiko besteht, wenn man ständig den Drehzahlbereich ausreizt und der Motor überhitzt. Aber wer fährt im Alltag wie auf einer Rennstrecke?
Mit Turbomotoren nutze ich den Drehzahlbereich nur selten aus, da dies im Gegensatz zu Autos mit alten Saugmotoren nicht nötig ist. Bei denen liegt der max. Drehmoment meistens jenseits 5000 U/min.Genau so sehe ich das auch! Habe ja wie schonmal geschrieben im aktuellen Smart auch seit 2012 softwareseitig 115PS (Serie 84PS), was nicht heißt, dass man die ganze Zeit Vollgas gibt. Im Gegenteil, ich drehe ihn echt selten hoch, aber er hat halt schon weiter unten Kraftreserven, die vorher nicht so da waren. Habe dementsprechend auch keine Bedenken bei der Box für den Twingo und hätte ebenfalls die Hoffnung, dass mehr Drehmoment früher anliegt (auch wenn ich ihn ja noch nicht mal gefahren bin^^). Der GT hat die perfekte Leistung denke ich, die Literleistung ist noch voll im Rahmen.
-
schick schick. Daumen hoch
-
In one week the gt in my house
-
Die Felgen vom GT schauen schon echt klasse aus. Wer will tauschen? Interessant wäre der Preis für den Satz. Hat schonmal jemand beim Freundlichen gefragt?
-
Und gleich mitfragen, ob die erweiterten Radabdeckungen nötig sind...
-
beim GT sieht es noch nach reichlich Platz aus.