Renault Twingo GT 2016

  • Wirklich sehr schöner, ausführlicher Bericht!!
    Ich weiß nur nicht, ob ich die Lobeshymnen jetzt gern gelesen habe oder weinen soll.

  • Super Bericht, vielen Dank für deine Erfahrungen.

    Vielen Dank auch für das Lob.
    Ich banke mich auch hiermit bei allen aktiven Usern hier im Forum. Das twingo3-forum.de hat wesentlich zur Entscheidungsfindung beigetragen. Wenn das Auto geliefert wird, werde ich meine Erfahrungen weitergeben.


    Da ist mir bei der Probefahrt noch eine Sache aufgefallen. Das Modell hatte ein offenes Handschuhfach, was seltsam ist, da es den GT eigentlich nur mit geschlossenen Handschuhfach geben dürfte. Was sagen die GT-Fahrer?

  • Zuhause am PC kannst du Dir gern meine Signatur durchlesen, da steht mein, im Nachhinein möchte ich fast sagen "Leidensweg", drin. Sehr ärgerlich, zumal ich mir sicher war, ohne den Twingo 3 mit 90PS oder den GT probegefahren zu sein, dass der GT DAS perfekte Auto für uns ist/wäre. Wie hat Dir die Lenkung gefallen, hast du einen Unterschied zum 90PS gemerkt?

  • Ich war gestern im Renault Autohaus. Die haben gar nicht gewusst, dass es den GT jetzt mit EDC gibt. Nur, dass es neue Preislisten gibt, welche noch nicht eingetroffen sind.
    Der 90PS ist schon auch flott, so ist es nicht. Kommt auch auf das persönliche empfinden an. Welche Autos bist du vorher gefahren?
    Ich vermute auch, dass der GT gegenüber dem 90er deutlich mehr Sprit verbraucht, als beim Normzyklus angegeben ist. D.h. wenn das Auto sparsamer sein soll, ist auch der 90er die besserer Wahl. Wobei es hier im Forum User gibt, die sagen dass der 90er schon zuviel Verbraucht. Generell denke ich dass man als Fahre den größten Einfluss auf den Verbrauch hat.


    Von der Straßenlage und Lenkung habe ich keine echten Unterschiede gemerkt, was nicht heißt dass es keine gibt. Die beiden Probefahrten leigen zeitlich mehr als einen Monat auseinander. Der GT hat eine Servolenkung mit variabler Übersetzung, der 90er nicht. Auf der Autobahn mit 170 konnte ich merken, dass die Lenkung wie erwartet nicht mehr so sensibel war. Der 90er war auch mit GT-Line Paket und kam mir auch straff vor. Die Lenkung könnte etwas präziser sein, war aber ok. Nach dieser Probefahrt mit dem 90er war ich der Meinung, dass es ein T3 sein muss, offen war nur die Motorisierung...

  • Sorry, aber die 1,92m und den Platz hinten ohne Sitzverstellung, das passt nicht zusammen. Oder meintest Du mit 3er BMW einen Z3?


    :D

  • Sorry, aber die 1,92m und den Platz hinten ohne Sitzverstellung, das passt nicht zusammen. Oder meintest Du mit 3er BMW einen Z3?


    :D

    Habe ich vielleicht schlecht beschrieben...


    Ich habe den Fahrersitzt für die Probefahrt so eingestellt, wie ich es für meine Größe (192cm) brauche. Nach Fahrtende habe ich mich ohne Änderungen dahinter ins Fond gesetzt und habe das Platzangebot als relativ großzügig empfunden. Dann stoßen meine Knie auch etwas an -klar- der Kopf stößt nicht an den Dach-Himmel. Ich hatte nicht das gefühlt irgendwo eingzwängt zu sein.
    Bei meinem 3er stoße ich an den Dach-Himmel.


    Habe eben noch einmal die Maße auf den Sitzen Vorne und Hinten mit dem Clio verglichen. Es ist erstaunlich, dass die nahezu identisch sind.

  • Der 90PS ist schon auch flott, so ist es nicht. Kommt auch auf das persönliche empfinden an. Welche Autos bist du vorher gefahren?

    Smarts erst mit 71PS, seit 2011 den 84PS Turbo (seit 2012 hat er 115PS), ansonsten viele Sterne als 180er Basisbenziner mit 156PS, ein Jahr SLK200 mit 184PS (der ging gut), aktuell CLA180 mit 122PS - also nichts allzu schnelles! Achja, Clio 3 GT mit 128PS (Sauger) war auch dabei. Wir werden sicherlich schon zufrieden sein, nur fährt immer dieses Gefühl mit, dass es kein "richtiger" GT ist und die zeitliche Abfolge ist halt echt ärgerlich. Mit dem GT-Line Paket ist das Design natürlich nah ran gekommen und die Räder gefallen uns sogar besser.


  • Smarts erst mit 71PS, seit 2011 den 84PS Turbo (seit 2012 hat er 115PS), ansonsten viele Sterne als 180er Basisbenziner mit 156PS, ein Jahr SLK200 mit 184PS (der ging gut), aktuell CLA180 mit 122PS - also nichts allzu schnelles! Achja, Clio 3 GT mit 128PS (Sauger) war auch dabei. Wir werden sicherlich schon zufrieden sein, nur fährt immer dieses Gefühl mit, dass es kein "richtiger" GT ist und die zeitliche Abfolge ist halt echt ärgerlich. Mit dem GT-Line Paket ist das Design natürlich nah ran gekommen und die Räder gefallen uns sogar besser.

    Das ist wirklich sehr ärgerlich, dass jetzt doch noch ein EDC rauskommt, trotz anders lautender Meldungen.
    Wenn ich deine bisherigen Fahrzeuge anschaue, würde ich eher glauben, dass du leistungsmäßig besser mit einem GT .....
    Optisch musst du aber nur auf den Doppelauspuff verzichten. Könnte man vielleicht nachrüsten....