Renault Twingo GT 2016

  • Vielen Dank für deine Verbrauchsangaben....


    Ob man die Beschleunigung als stark oder weniger stark empfindet ist ja auch sehr subjektiv und hängt auch davon ab welches Auto man vorher gefahren ist. Ich fahre aktuell noch (davor einen BMW 520i, Bj. 1990) einen BWM 320d, Bj. 2000, 136PS, 280 Nm bei 1750 U/min. Beide von 0-100 km/h ca. 10s. Wobei der 520i im oberen Drehzahlbereich ab 3500 U/min stark war und der 320d schon ab 1500 U/min abgeht.
    Deshalb hoffe ich, dass der Twingo GT noch ein wenig mehr Spaß macht als die beiden BMWs, wobei diese auf der Autobahn selbstverständlich über 200 km/h fahren. Was ich aber nicht mehr benötige.


    Meine Aussage, dass der tce 90 mir zu langsam ist, war jedenfalls nicht abwertend gemeint. In der Stadt dieser auch fix unterwegs....

  • Vielen Dank für deine Infos.


    Dass der GT Berg runter noch einmal schneller wird bedeutet ja, dass er bei seiner offiziellen Höchstgeschwindigkeit nicht kurz vor dem roten Drehzahlbereich ist aber keine Kraft mehr hat um dann noch schneller zu werden. Das ist interessant. Ursache ist bestimmt der Umstand, dass Turbomotoren bei extrem hohen Touren den Sprit zum kühlen des Zylinders einsetzen, was nicht besonders ökonomisch ist ;)


    Dass er in den oberen Drehzahlen viel Verbrauch ist normal und ok. Mir wäre wichtig, dass ich -wenn ich will- sparsam fahren kann (ca. 6l) oder auch schnell, dann darf der Turbo auch saufen (<9l).


    Der Drehzahlbegrenzer müsste beim GT bei ca. 6800 U/min einsetzen, oder?


    Allerdings wird der rote Bereich schon ab 5000 angezeigt, wenn man sich ihn auf dem Handy mit Renauld App anzeigen lässt. Das ist seltsam.


    Mich interssiert besonders wieviel Umdrehungen hat der GT im 5. Gang bei 90 km/h, 120 km/h bzw 140? Kannst du dir das einblenden lassen auf dem Handy oder Navy? Kann das Navy den Drehzahlmesser auch anzeigen?


    Wieviel verbaucht er etwa bei 120 km/h mit Tempomat auf der Autobahn?


    Vielen Dank für euere Mühe, sorry wenn ich ein wenig nerve :)

  • Hallo :) zu Punkt 6, hätte ich eine Frage wer dir das erzählt das der Flitzer das machen sollte und warum es eine Rolle spielt vorne schmal und hinten breitere reifen? Fahre mal zu BMW und schaue dir ein M5 an, der hat genau das hinten breitere Reifen. Aus meiner eigenen Erfahrung, ( mein Polo hatte genau das hinten breitere Reifen) beste Kombination war- KW Gewindefahrwerk und Dunlop Reifen, die Reifen klebten regelrecht auf der Straße, was für eine sportliche Fahrweise sehr gut ist. Sportliches Kurven verhalten, machst du mit Fahrwerk und Reifen, ob hinten, breiter ist dürfte nicht negativ sein, weil warum sollte BMW das so bauen wenn es sich negativ auswirkt? Mit diesem Paket habe ich bei vielen Kurven, ein extrem schnelleres Auto ohne das Fahrwerk mit einem Polo abgezogen. Ohne die Reifen, also ab Werk Bereifung, vorne und hinten gleich, musste ich mein Heck beschweren, weil mir der Arsch immer weg gerutscht ist. Der Flitzer hatte kein ABS/ ESP usw. gedöns.

    Der Twingo 3 untersteuert stark, was eigentlich für ein Auto mit Heckantrieb ungewöhnlich ist. Dies erreicht er insbesondere durch die Asymetrische Bereifung. Ist man zu schnell unterwegs, rutscht das Auto über die dünneren Vorderreifen, die Hinterreifen haften aber stabil.
    Ziel von Renault ist es dadurch Geschwindigkeit abzubauen bis die Vorderräder wieder greifen und man sicher einlenken kann. Ein sicheres Fahrverhalten ohne Schleudern. Wäre dies nicht so, würde das Heck eher ausbrechen und man müsste gegenlenken. Für geübte Fahre kein Problem, zudem müsste dann auch das ESP ansprechen.
    Dieses Untersteuern verhindert sportliche Drifts und ein aktivers Fahrverhalten.


    Wenn man hingegen die gleichen Reifen vorne wie hinten fährt, verhält sich der Twingo 3 neutraler. Hat das schon mal jemand ausprobiert?


    Wobei ich mich frage, was sinnvoller ist. Die Antwort kann für unterschiedliche Fahrer unterschiedlich ausfallen.


    Bei einer Probefahrt im tce 90 könnte ich das untersteuern nachvollziehen. Als ich anschließend in meinen alten BMW mit Heckantrieb und ohne ESP eingestiegen bin, konnte ich feststellen dass das Heck deutlich aktiver war, jedoch ohne zum ausbrechen zu neigen.

  • tja dann Probiere es aus, konnte ja nur von meiner Erfahrung berichten

    in der ersten März Woche kann ich den GT endlich Probefahren. Wenn er dann gut durchzieht, stehe ich nur noch vor der Wahl: schwarz oder orange....
    Leider habe ich den GT noch nie in schwarz gesehen.....
    Was die Bereifung angeht muss man dann mal sehen.... Wären denn für vorne auch 205er eingetragen?

  • Ich würde bei der Wahl schwarz oder orange, orange vorziehen, weil schwarz so verdammt empfindlich ist, Oberflächen Kratzer siehst du bei einem schwarzen auto sofort. Schwarz ist schön keine Frage, wenn frisch gewaschen und gepflegt in der Garage steht das war es aber auch dann.