Wie ist das bei euch mit dem Tempomat?
Bei mir fällt er immer unter der eingestellten Geschwindigkeit 2...3 km/h und beschleunigt dann erst wieder. Im Normalfall ist es auch nicht schlimm aber in den Bergen leider sehr unpraktisch.
Wie ist das bei euch mit dem Tempomat?
Bei mir fällt er immer unter der eingestellten Geschwindigkeit 2...3 km/h und beschleunigt dann erst wieder. Im Normalfall ist es auch nicht schlimm aber in den Bergen leider sehr unpraktisch.
Nö, ist bei mir nicht so. Der Tempomat übernimmt sofort und ohne Geschwindigkeitsverlust.
Wie ist das bei euch mit dem Tempomat?
Bei mir fällt er immer unter der eingestellten Geschwindigkeit 2...3 km/h und beschleunigt dann erst wieder. Im Normalfall ist es auch nicht schlimm aber in den Bergen leider sehr unpraktisch.
Muss er doch. Du nimmst doch irgendwann den Fuss vom Gas. Also von der bevorrechtigten Stelle. Der Zeitraum zum "Einklinken" der Automatik braucht halt ein, zwei Sekunden. In der Zeit ist das Auto ohne >"Gasgeber"<
Ist bei meinem Twingo, wie auch bei unserem Kombi genauso.
Zeitraum zum einklinken
Ist eine plausible Erklärung. Stimmt aber wohl nicht.
Oder erkläre mal, warum mein sce70 das nicht braucht. Mein vorheriges Auto auch nicht. Der Wagen meiner Frau auch nicht.
To be continued...
Betrifft das Problem Fahrzeuge mit Turbo oder welche mit edc, ist da irgend ein Muster erkennbar?
Moin zusammen,
Das liegt an der Funktionsweise.
Das Steuergerät muss erst einmal die Situation erfassen. Dazu gehört die Prüfung, ob evtl gerade bergab gerollt wird. Würde der Tempomat da sofort reinfeuern, währet ihr zu schnell.
Rollt ihr bergauf, so verpasst er das. Steuert dann aber nach. Wenn ihr dann über die Kuppe seit, beschleunigt er weiter, da er das erst verarbeiten muss. Das wird sich erst ändern, wenn die Fahrzeuge den Neigungssensor mit in die Funktion mit einbinden.
Die Problematik habe ich in allen Fahrzeugen, stört mich aber nicht.
Gute Fahrt
Klaus
Fahre ich die Wunschgeschwindigkeit und drücke + um den Tempomaten einzuschalten, hält dieser die Geschwindigkeit sofort. Auch an starken Steigungen auf der Autobahn kein Geschwindigkeitsabfall. Man spürt aber direkt die Laständerung und kann über OBD Software sehen, wie der Ladedruck hoch geht.
Komme ich an eine Geschwindigkeitsbegrenzung, nehme den Fuß vom Gas zum Ausrollen auf die Begrenzung und setze den Tempomat auf die Zielgeschwindigkeit, fällt meine Geschwindigkeit auch etwa 3 km/h darunter, bevor der Tempomat nach regelt. Selbiges passiert mir an einer Stelle in der Stadt, an der eine plötzliche Steigung das Herunterschalten in den Dritten verlangt. Letzteres liegt aber wohl eher an meinem Timing.
Mein 2000er Mondeo hatte einen Motor drin der am Bowdenzug gezogen hat und reagierte genau so wie ich es vorher beschrieben habe. Ohne Kupplung treten, den Gang raus genommen hat er erstmal den Motor hoch gedreht bevor der Tempomat abgeschalten hat.
Heutzutage macht die Elektronik das und die reagiert sofort. Selbst beim Gang raus nehmen, geht die Motordrehzahl einfach runter.
Ist nun die Farge ob der Twingo das auch noch mechanisch macht oder doch voll elektronisch ist?
Wenn ich den Tempomat mit + aktiviere, wird er immer erst langsamer, auch wenn ich noch ein paar Sekunden die Geschwindigkeit selber halte.
ist übrigens ein Twingo INTENS SCe 75
T3 hat keinen mechanischen Tempomaten, diese Zeiten sind schon ewig vorbei.
Fährt man per Gaspedal (das übrigens auch elektrisch ist) z. B. 60kmh und drückt die Tempomat + Taste und läßt gleichzeitig das Gaspedal los, dann gibt es keinen Geschwindigkeitseinbruch.
Verliert das Auto an Geschwindigkeit wird sofort automatisch Beschleunigt, auch hier gibt es keinen Einbruch der Geschwindigkeit, es ist sogar deutlich zu spüren das der Wagen beschleunigt.
Wäre interessant zu sehen, was die Drosselklappe macht. Ich nehme mal an, das Steuergerät lässt die einfach los. Muss ich mal bei meinem Twingo testen, denke aber, dass der genau das eben nicht tut.
Vielleicht ist es an der Zeit, Steuergerät-Softwareversionen zu vergleichen...
Scheint tatsächlich ein Softwareproblem zu sein. Einige haben diesen Effekt, einige Wagen haben es nicht, Sauger und Turbos durcheinander...
Ich fahre viele Kundenfahrzeuge zur Probe, auch Motorräder mit Tempomat! BMW- Motorräder haben teilweise noch den oben genannten Stellmotor. Nur mit diesem Stellmotor tritt selten dieser Fehler auf, wenn der Seilzug Spiel hat.
Bei elektronischer Regelung kenne ich das gar nicht und empfinde das als ärgerliche Macke, für mich völlig uneinsehbar. Es gibt überhaupt keine Begründung, weshalb die Regelkreise so langsam sein sollten; Da steht ja zu befürchten, das auch ESP, Seitenwindassistent und Schlupfregelung so beschi.....n arbeiten.
Prost Mahlzeit!