Alufelgen für Standardbereifung

  • Moin,



    der Winter kommt langsam näher. Ich habe vor, mir Winterreifen auf die orginal Stahlfelgen ziehen zu lassen und mir für den Sommer ein paar Alus zulegen.



    Worauf muss ich bei der Felgenauswahl achten, wenn ich die Orginal Sommerreifen wieder aufziehen möchte ?
    Der Twingo hat ja vorne und hinten unterschiedliche Bereifung.

  • Ich glaube, wenn Du Dich an dem maximal möglichen für die vorderen Gummis orientierst, dann kann nicht viel schief gehen. Genau weiß ich das aber nicht.


    Ich komme darauf, da ich diesen Schritt bereits beim Kauf meines Kleinen gemacht habe. Mein Händler ging nur auf die Seite von Alutec und filterte dort mein Auto und Felgengröße (15 Zoll). Raus kam eine Felge mit 6x15 die sich für vorne und hinten gleichermaßen eignet. Der Händler durchforstete dann die technischen Angaben der Felge und sagte "Kein Problem.".


    Habe zwar ehrlich gesagt von der Materie keine Ahnung, aber mein laienhafter Verstand sagt mir, dass wenn meine vier Felgen identisch sind und sowohl vorne und hinten passen, warum sollte das dann nicht bei den meisten anderen 6x15 Felgen (insofern das nicht irgendwelche Exoten sind) genauso sein.

  • Hi,
    ganz so einfach wie hier beschrieben ist das mit dem Kauf von Alufelgen nicht! Da kann es einem leicht passieren, dass man Felgen kauft, die entweder für das Fahrzeug in der Kombination mit den Reifen gar nicht zugelassen sind oder die von einem Gutachter (TÜV) abgenommen werden müssen.


    Ich habe für meine diversen Fahrzeuge schon etliche Alufelgen bestellt und bin dabei immer wie folgt vorgegangen:


    Ich habe mich bei den einschlägigen Internetreifenhändlern (z.B. reifen.com) informiert, welche Alufelgen für mein Fahrzeug angeboten werden. In dem o.g. Fall geht es ja um 15 Zoll-Felgen, also die Auswahl auf 15 Zoll begrenzen.


    Wenn man eine schöne Felge gefunden hat, das Gutachten des Felgenherstellers herunterladen. Die Gutachten sind bei den Reifenhändlern bzw. Felgenherstellern im Internet hinterlegt. Im Gutachten steht dann für das jeweilige Fahrzeug drin, welche Felgen-/Reifenkombination gefahren werden dürfen. Es gibt für den Twingo III durchaus Felgen (z.B. Ronal 52), die vorne mit 165/60 R15 und hinten mit 185/55 R15 gefahren werden dürfen. Als letztes checke ich dann noch bei den Auflagen und Hinweisen, ob die Felgen-/Reifenkombination ohne TÜV-Eintragung gefahren werden darf. Das würde nämlich zusätzlichen Aufwand und Kosten bedeuten!


    Gruß
    Frank

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015