Wie zufrieden seit ihr?

  • Wir haben als Familie in meiner Kindheit und Jugendzeit immer Peugeot gehabt.
    Ich selber bin zwei 205er gefahren. Einen Diesel, 1,9 L Hubraum, 60 PS. Der hat damals schon nur 5 Liter und weniger gebraucht.
    Mit 200.000km hatte meine Schwester einen kleinen Unfall, sonst hätte ich ihn noch länger gefahren.
    Und dann einen 205 XS mit 75 PS. 850kg, kurz übersetzt. Mann, der ging ab.
    Haaach... waren das schöne Zeiten

    ... Und ich fahre heute noch einen P 205 cj Cabrio. 200000 km und 6 l Spritverbr

  • Auch die kleinere Variante macht sehr viel Spaß

    Das glaube ich.
    Ich hatte einen Roland Garros Cabrio am Haken. 75 PS, gute Ausstattung, viel gemacht.
    Den hätte ich für nen guten Preis bekommen können.
    Aber den hätte, wie jetzt den T3, meine Tochter fahren sollen. Als Anfängerin ohne jegliche Fahrhilfen, das war uns dann doch zu unsicher.
    Vielleicht später nochmal.

  • Hallo Allerseits,


    ich fahre jetzt seit drei Monaten einen gelben Twingo Liberty mit 90 PS und Schaltgetriebe. Vorher hatte ich 15 Jahre ein Smart Cabrio. Der Twingo ist dem Smart vom Konzept ja sehr ähnlich, ist aber viel stabiler, komfortabler und leiser. Das trifft zwar auch auf die neuen Smarts zu, aber die sind teurer und Renault gewährt zudem einen deutlich höheren Rabatt. Bei mir waren es rund 3000 bis 4000 Euro Unterschied.


    Nicht so schön ist der hohe Benzinverbrauch. Nach rund 2000 km (1100 km Autobahn, 200 km Landstraße und der Rest Stadtverkehr) liegt der Durchschnittsverbrauch bei 7,2 Liter. Da verbrauchte der Smart Pulse von 2001 mit rund 6 Litern deutlich weniger.


    Etwas irritierend sind auch die meines Erachtens sehr frühen Schaltempfehlungen. Wenn ich sie befolge, dann soll ich schon bei rund 1800 Touren hochschalten und der Motor stottert und hat kaum Drehmoment. So soll ich beispielsweise schon bei 30 km/h in den dritten Gang schalten. Aber das ist kein Problem, nach 2000 km mit Schaltgetriebe verlasse ich mich auf mein Gehör.


    Ich habe den Twingo mit einem Soundpaket bestellt und das R&Go funktioniert einwandfrei. Die Renault-App (iPhone) ist allerdings sehr bescheiden und ich nutze sie nur als Drehzahlmesser. Insbesondere das Design und die permanente Rückfrage zum Koppeln der App nervt.


    Noch ein störender Punkt ist die nicht immer funktionierende Start&Stop Automatik. Mir ist es jetzt sechs, sieben mal passiert, daß der Motor nicht wieder anspringt. Ich muß dann den Wagen per Zündschlüssel neu starten.


    Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem neuen Twingo.

  • zum Thema Verbrauch: Fahr ihn erst mal ein und schau mal nach 15.000km nochmal. Wird noch etwas sinken, mach den Eco Modus aus!
    Und Pass gut auf den Turbo auf ;)
    Hatte jetzt wochenlang nur Probleme.
    Viel Spaß und gute Fahrt :)

  • Die Schaltvorgaben sind auf wenig Verbrauch programmiert. Deswegen auch die recht frühe Hochschalt Info. Bei ca. 35km/h bietet er den dritten gang an- normal, oder soll ich den zweiten bis 50 Ziehen? Das er nicht immer anspringt bei Start-Stop, hatte ich selbst noch nicht, aber glaube da gibt es eine Verbesserung, da nochmal zum freundlichen.