Kaufberatung Twingo 90 TCe EDC

  • Ich stehe im Früjahr 16 vor einer Kaufentscheidung. Smart fortwo oder Twingo wird es wohl werden. EDC ist aber Pflicht- Schaltung war vorgestern. Im täglichen Stop/Go Verkehr ist das DSG Pflicht. Leider ist auf der aktuellen Preisliste das EDC nur in der teuersten Variante erhältlich. Bis dahin, so hoffe ich, daß auch die Dynamic Variante mit EDC angeboten wird.
    Beim smart frotwo gibt es leider kein Faltdach. Das kommende Cabrio ist zu teuer.
    Renault hat im Gegensatz zu smart auch die besseren Finanzierungsangebote.
    Für den fortwo spricht die bessere Schalldämmung und der hochwertigere Innenraum und der geringere Platzbedarf.
    Auf jeden Fall sind beide Fahrzeuge nicht so verbissen ernst wie alle vergleichbaren Alternativen.
    Nun gilt es aber zunächst auf den Twingo EDC für eine Probefahrt zu warten.

  • Wenn Smart oder Twingo - warum dann nicht Smart Forfour? Da bekommst du auch dein Faltdach ;) Aber der Twingo ist halt günstiger.

  • Authentique:
    Das Klappern aus Richtung des Beifahrersitzes könnte vom lose herumhängenden Gurtschlossstecker (oder wie das Teil heißt) kommen. Das habe ich auch immer, wenn ich alleine fahre und vorher meine Frau mitgefahren ist. Dann einfach das Teil in den Schlitz an der B-Säulenverkleidung stecken und es ist Ruhe!


    Gruß
    Frank

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015

  • Ich bin jetzt auch den Smart Forfour zum Vergleich probegefahren - allerdings mit dem 1.0l-Sauger mit 70PS. Der Motor ist für mich leistungsmässig indiskutabel, da zu Tode übersetzt und meines Erachtens nur als Stadtwagen zu gebrauchen. Aber das nur am Rande.


    Der Smart war ein "Prime" mit Sportpaket und 10mm Tieferlegung ab Werk. Der Smart liegt wesentlich besser auf der Straße als der Twingo, den ich gefahren bin. Er wirkte weniger seitenwindempfindlich - bin 140-155km/h gefahren. Beim Überholen von LKWs spürte man nur einen leichten "Druck", aber der Seitenwindassistent griff nicht einmal ein. Er wirkte weniger nervös und spurstabiler. 8o


    Der Smart Forfour ist besser gedämmt als der Twingo, hat Gurthöhenverstellung, Kühlwasserthermometer, Fensterheber mit Antippautomatik, Haltegriffe und ein Brillenfach - leider ebenfalls keine Oelstandsanzeige. Ebenso vorne und hinten eine Innenleuchte und einen Tacho mit Farbdisplay und mehr Funktionen, man braucht das Smartphone nicht für weitere Funktionen, wie das beim Twingo der Fall ist. Dafür ist er auch teurer, wirkt aber insgesamt etwas erwachsener. Auch das Panoramadach (optional) gefiel mir gut, welches es im Twingo nicht gibt.Im Smart gibt es auch ein Abstandsradar gegen Aufpreis sowie serienmäßig einen Knieairbag. Ob es einem den Aufpreis zum Twingo wert ist, muss jeder selbst entscheiden.


    Ob der Smart auch von der Stoßdämpfer-Problematik betroffen war und ob der Twingo nach deren Austausch und dem ESP-Update besser auf der Straße liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. ?(


    Sollte ich mich für Twingo / Forfour entscheiden, muss ich mir nochmals ernsthaft Gedanken machen, welcher den Zuschlag bekommt. :)