Hallo zusammen!
Ich bekomme evt. ab Sept./Okt. einen Firmenwagen (abhängig davon, ob ich dies zu den Konditionen möchte) und bin gerade am Schauen, welches Auto
so in Frage kommen könnte. In die engere Wahl habe ich auch den Twingo genommen, da ich einen parkplatztauglichen, möglichst kompakten, aber viertürigen Kleinwagen suche, der auch bei täglich 120km Pendeln auf der Autobahn und Stadtverkehr nicht zur Tortur wird. Das Fahrprofil wären täglich hin und zurück 120km, davon rund 100km Autobahn (meist Stau/zähfließend) und der Rest besteht aus Stadtverkehr und einem kurzen Stück Landstraße.
Bei meiner Suche bin ich - als alter RENAULT-Fan - über den neuen Twingo gestolpert. Aktuell fahre ich einen Clio B 1.4 16V Luxe Dynamique, derausstattungsmäßig auch mit allem Schnickschnack ausgestattet ist und trotz seines Alters super fährt und auch auf langen Strecken echt angenehmen Komfort bietet.
Ich stehe dem neuen Twingo sehr zwiespältig gegenüber,bin von dem (Karosserie-)Konzept nicht überzeugt mit Heckmotor und Heckantrieb. Und mein Eindruck wird bislang in jedem Testbericht bestätigt. Außer kleinem Wendekreis kann der Twingo sich in keiner Disziplin gegen seine Mitbewerber durchsetzen. Optisch finde ich ihn nur mit Sportpaket/Breitreifen einigermaßen okay. Die Seitenlinie mit denaltmodischen Klapptürgriffen und den hochgesetzten Griffen hinden finde ich furchtbar. Durch die Streifen geht es jedoch, aber vier Bügelgriffe stünden dem Auto besser. Der Rest des neuen Twingo ist ganz nett gemacht und von innen gefällt er mir richtig gut. Auf den Fahreindruck bin ich gespannt, denn auf der Autobahn soll die Kiste auch ganz schön seitenwindanfällig sein, da vorne auf der Achse nahezu kein Gewicht ist. Wieso es vorne keinen zweiten Kofferraum gibt, verstehen wohl nur die französischen Techniker... Mehr wird aber eine Probefahrt demnächst klären bzw. interessieren mich Eure Erfahrungen mit dem Twingo. Wer fährt auch viel Autobahn mit dem Twingo und wie schätzt ihr das Fahrverhalten ein?
Wie gesagt, ich stehe dem Twingo 3 nicht unkritisch gegenüber. Fakt ist jedoch, dass das Preis-/Leistungsverhältnis beim Twingo stimmt. Und als Luxe mit Sportpaket geht auch die Optik. Ich suche einen parkplatztauglichen, viertürigen fahrbaren Untersatz, der mich günstig und bequem von A nach B bringt. Und da ich jeden Tag auf der A3 im Stau stehe und in der City, ist Automatik ein Muss. Daher kommt der Twingo mit dem 6-Gang-EDC-Getriebe doch in die engere Wahl, da die Mitbewerber das nicht bieten können.
Meine Frage lautet: ist den Twingo EDC schon jemand gefahren? Wie ist der Eindruck von diesem Getriebe in der Praxis? Ich kenne das DSG bislang nur aus einem Volvo V50 - und war entsetzt über das DSG-Getriebe. Funktionierte das Volvo-DSG in der Stadt und auf der Autobahn noch unauffällig, so war es auf
kurvenreichen und hügeligen Landstraßen völlig überfordert, schaltet ständig wirr hin und her, ließ den Motor unnötig hoch drehen, wusste beim
Abbiegen manchmal nicht welchen Gang es jetzt nehmen sollte und ging mir nach 100km Landstraße selbst als Mitfahrer nur noch auf die Nerven - genau wie dem Fahrer. Da lobe ich mir eine konventionelle Wandlerautomatik...
Wie ist die Steuerung bei den RENAULT-EDC-Getrieben? Können die auch mit kurvenreichen, hügeligen Landstraßen oder muss man da auch mit wirrem
Hin- und Her-Schalten leben? Gibts hier schon Erfahrungswerte? Wie fährt sich der Twingo sonst so auf der Autobahn/Landstraße?
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Gruß Authentique