Kosten für die erste Wartung

  • Früher konntest die alten Diesel auch mit Heizöl fahren, haben die locker weg gesteckt. Mit einem neuem kannst du das Vergessen. Wegen Gewinnspanne/Umsatz/ Jahresumsatz sagt noch lange kein Gewinn voraus. Wenn eine Werkstatt kaufst für 1 Million € willst ja auch irgendwann die 1 Million € wieder raus haben. Jetzt sagt das ihr das nicht auch so machen würdet? Mitarbeiter usw. sind dann immer noch nicht bezahlt.

  • Ich will hier nicht einen Streit wegen den Lohnkosten lostreten aber aus meiner Sicht übertreiben es einige Werkstätten mit den Preisen !

  • Quatsch ist doch kein Streit. Klar ist es so wie du sagt, wie dein ATU Beitrag zeigt. Ich bin nur für die Instandsetzung zuständig, mache die Preise nicht. Deswegen sage ich ja, vergleichen lohnt.

  • Du wirst im Internet immer günstigere Angebote wegen Öl oder Ersatzteile finden. Am besten du machst deine Wartung selbst, wenn du es kannst, dass ist am billigsten.
    Aber in der Garantiezeit macht das wenig Sinn.


    Ich gehe in die Werkstatt, da ich eine Dienstleistung in Anspruch nehme. Die Preise kann man erfragen, bzw. jede Werkstatt ist da transparent.
    Wenn ich zum Frisör gehe und ich mir die Haare färbe, dann sage ich auch nicht, dass die Haarfarbe im Drogeriemarkt günstiger ist. Es ist eine Dienstleistung, d.h. wie von Mario erwähnt sind dort Fixkosten zu bedienen: Lohn für Mitarbeiter, Kosten für Lager, Miete, Strom, Wasser, Telefon & Internet, EDV, Werkzeuge, Entsorgung usw.


    Zum Thema Öl mit bringen: Das ist für mich wie wenn ich ins Restaurant gehe und mein Schnitzel selbst mitbringe. Das muss jeder selbst entscheiden.
    Die Techniker und Mitarbeiter wollen ja auch nicht für den Mindestlohn arbeiten. Würdest du das machen?
    Nur am Rande: Als Mitarbeiter der Telekom kann ich dir auch sagen, dass es einen Grund hat, warum die Tarife vllt. teurer sind als bei anderen Anbieter.
    Die größten Faktoren sind Lohnkosten, Technik (inkl. Wartung, Kontrolle, Entstörung, Netzarbeiten, Netzpflege und da gibts noch so viel), Mieten usw. Andere Anbieter mieten sich teilweise nur ein.
    Aber am Ende sagen die meisten Kunden, dass Sie für eine ordentliche Dienstleistung und Netzqualität auch gerne einen angemessenen Preis zahlen.
    Natürlich gibt es auch tragische Einzelfälle, aber die gibt es bei Renault auch. Mein Turbo war defekt und ich war drei Wochen immer wieder in der Werkstatt. Am Ende wurde mein Problem behoben, ja ich habe mich auch mal geärgert. Gehört dazu.


    Eine ordentliche Dienstleistung kann auch Geld kosten, wenn dir die Kosten zu hoch sind, kannst du Preise vergleichen. Natürlich gibt es auch Werkstätte, die deutlich mehr nehmen. Das ist eben die Marktwirtschaft.


    :)

  • @Marco OK aber bei den "Teile Preise wie Bremse usw. macht Renault, darauf hat man kein Einfluss." liegst Du nicht ganz richtig .


    Es ist schon Richtig den Preis für die Teile mach Renault aber der Händler kann bestimmen wieviel er an so ein Ersatzteil verdienen will.
    Und da sind einige Händler ganz schön gierig.

  • Die Preise die ich gerechnet habe sind Preise von einer Renault Werkstatt ! Nix Internet ......


    Was nimmt den dein Händler pro Stunde ?

  • ok, wie es am Ende von der Rechnung aussieht, weiss ich nicht. Wenn Teile Buche sehe ich den EK und VK, achte nur auf den VK wenn ehrlich bin, weil der ist für mich interessant. Bzw. Fehlt mir sogar dafür die Zeit, Buche Teile, Greifschein, Lieferbarkeit Kontrolle. Lohn usw. Kunde anrufen, über nimmt der service Berater, der wiederum gibt mir bescheid was gemacht wird oder nicht.