Kosten für die erste Wartung

  • ich zahl gerne 300€+, wenn den auch alles geprüft wird laut plan... Und wo ich dann auch sage, dass ist merkwürdig - bitte gut prüfen... es dann aber nicht gemacht wird! DA werde ich dann schon sauer. Ist mir leider passiert und das bei einer sehr großen Renault Werkstatt mit Business Pro+ Service.


    Naja - war sicher nur ein Einzelfall =D

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • 330 Euro für die Erste Wartung ist schon sehr überzogen :thumbdown:


    Was kommt den Neu bei der ersten Wartung ?
    Austausch des Luftfilters (Warum wird der schon getauscht ?)
    Austausch des Motoröls (Kann man selber mitbringen 5 Euro der Liter bei Ebay)
    Austausch des Ölfilters


    Das wars schon .....


    Da ist VW aber günstiger z.b. VW UP 1. Wartung 15000 km (Kleine Durchsicht mit ÖL Wechsel) 54 Euro ÖL mitgebracht. 2 Wartung 30000km (Durchschicht mit ÖL Wechsel) 110 Euro ÖL mitgebracht. 3. Wartung (Erweitete Durchschicht mit ÖL Wechsel mit Bremsflüssigkeit u.s.w ) 240 Euro ÖL mitgebracht.


    Wartung 160000 Megane III 1,5 DCI bei meinen Renault Händler (PKW meiner Tochter) Kein ÖL mitgebracht 268 Euro :thumbup: Oder Zahnriemen mit Wasserpumpe Megane III auch beim Renault Händler 580 Euro :thumbup:

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  • Ja, man kann Öl mitbringen... Aber vielleicht ist das in der Werkstatt besonders topp? Sonst kann man nicht erklären, warum das Liter-Motor-Öl für 40€ geht, während ich dafür 5 Liter kaufe. Mehr passt eh nicht rein

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • @PSA Luftfilter, wird 1× im Jahr getauscht, wegem Turbo das der Motor hinten sitzt wird auch eine Rolle spielen. Wegem Öl, kommt auf die Menge an wie der Betrieb einkauft. Das bestimmt den Einkauf und Verkaufspreis. Bei meinen alten Polo, wollte ich 10W40 haben, gab es nur in Flaschen, Folge teurer als 5W30 aus dem Fass. Deswegen kann das Autohaus König so Preise ziehen, bei den Neuwagen, weil in Massen Einkauft und sich dadurch ein Mengen Rabatt ergibt. Was zu wechseln ist, bei einer Wartung, Zeit oder km, je nach dem was zu erst eintritt = Vorgabe vom Hersteller. Renault ist etwas teuer, allerdings muss man auch sagen, für ein Renault mit 200.000 km auf der Uhr ist nix, packt er locker, spricht für mich von Qualität.

  • So bei ebay 5 Liter ELF EVOLUTION FULL-TECH FE 5W40 29,99 Euro und in der Werkstatt vom Fass 19,90 der Liter und die Werkstatt bekommt es für ca. 3,50 Euro den Liter !!


    Irgendwas läuft das Falsch oder ?!


    Früher hat man nur das ÖL bezahlt und der Wechsel war kostenlos.


    Rechnen wir doch mal :


    1. Wartung
    ÖL Filter ca. 15 Euro


    Luftfilter ca. 35 Euro (Ich sehe gerade der Kostet nur 17,95 Euro)


    ÖL 4,5 Liter 89,55 Euro (oder wie viel geht rein ?)


    1 Stunde Arbeit 77 Euro


    Kleinteile 5 Euro


    = 221,55 Euro


    Habe ich was übersehen ??

    3 Mal editiert, zuletzt von PSA ()

  • Lagerungskosten, Strom, Werkzeug, Computer,Mitarbeiter, Lagerist usw. Miete/Pacht, all das muss auch irgendwie bezahlt werden. Aus der Sicht, vielleicht auch mal betrachten. Wenn für ne 0 Nummer Teile Verkaufst überlebst du finanzielle nicht lange. Für die erste Wartung gibt es über ne Stunde Zeit. Teile Preise wie Bremse usw. macht Renault, darauf hat man kein Einfluss.

  • War gerade noch bei ATU und gefragt was ein Radlager vorne für einen Twingo I kostet mit Einbau 280 Euro !!??
    Die wollten allein für das Radlager schon 89 Euro.Das bekomme ich bei Renault für 70 Euro und mit einbau 180 Euro.
    Und das Radlager von ATU ist vom Zubehör für 25 Euro ! Also 255 Euro für den einbau ? Sehr guter Stundenlohn.

  • Lagerungskosten, Strom, Werkzeug, Computer,Mitarbeiter, Lagerist usw. Miete/Pacht, all das muss auch irgendwie bezahlt werden. Aus der Sicht, vielleicht auch mal betrachten. Wenn für ne 0 Nummer Teile Verkaufst überlebst du finanzielle nicht lange. Für die erste Wartung gibt es über ne Stunde Zeit. Teile Preise wie Bremse usw. macht Renault, darauf hat man kein Einfluss.

    Naja wenn der Maler oder der Elektriker bei Dir vorbei kommt und will 90 Euro Stundenlohn....