Kosten für die erste Wartung


  • (...) Kein Anspruch auf Leihwagen, hotelkosten usw. (...)


    Leihwagen bekomme ich von der KFZ-Versicherung (ist bei meiner Versicherung inkludiert).



    (...) Falls ein Garantie Fall kommt muss der Kunde beweisen das zertifizierte Teile verbaut wurden und nach Herstellervorgaben die Wartung durchgeführt hat! (...)


    Mein Wrkstattmeister gibt mir das schriftlich wenn ich es wünsche.



    (...) Da fängt es an das Problem, auch später bei kulanz (...)


    Ich mache mir da aber keine großen Gedanken. Mit meinem Nissan (Micra K11) war ich nie bei einer Inspektion. Und trotzdem ist er 15 Jahre alt geworden. Der würde heute noch laufen wenn der Seitenträger nicht durchgerostet wäre.




    Aber mal davon abgesehen ist Renault garnicht so teuer. Unser Heizungsmonteur verlangt für die Wartung der Gastherme, dafür benötigt der Monteur meist nur 10 Minuten, 80,- Euro Netto. Das ergibt einen Stundenlohn von stolzen 480,- Euro. Wenn der Monteur gut ist schafft er alle 6 Wohnungen in einer Stunde und die Firma kassiert dafür die 480,- Euro Netto.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • @mumpel
    Das würde ich aber mal hinterfragen. Eine ordnungsgemäße Wartung der Gasheizung dauert Minimum eine Stunde, oft sogar länger. Wenn euer Monteur nach 10 Minuten fertig ist, dann ist da etwas nicht richtig. Man kann eine Gastherme nicht in 10 Minuten bis zum Brennraum zerlegen, reinigen, auf Funktion und Dichtigkeit prüfen, Verschleißteile wechseln, Abgas messsen und wieder zusammenbauen. Und genau das gehört für rund 100 € zu einer Heizungswartung dazu, ansonsten ist die sinnlos. Turnusmäßige Abgasmessungen macht der Schornsteinfeger, mehr schafft aber der Monteur in 10 Minuten nicht.

  • Ich spreche von einer Gastherme (das ist eine Art Durchlauferhitzer), nicht von einer Heizung. Da muss man nur auf Dichtigkeit der Gasführenden Teile prüfen, und natürlich den Brenner.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Bei der Rechnung wo da aufstellst zahlst ja nicht nur den Monteur auch das Werkzeug- Auto, denke kommt nicht zu Fuß, all das wird da gedeckt. Sollte man nicht vergessen. So wie viele Firmen vom Jahresumsatz erzählen, ist ja schön nur wieviel bleibt hängen, wenn alles bezahlt ist? Einfache Rechnung jetzt mal, Jahresumsatz 1 Millionen Euro, davon sind Gewinn vielleicht 250000 € da sieht die Welt schon anderst aus.

  • Aber selbst wenn Du alles mitrechnest sind 480,- Euro zuviel (der Monteuer könnte zu Fuß kommen. Ich laufe in 10 Minuten zur Heizungsfirma ;) ). Für die kleinen Gasöfen zahlt man nur die Hälfte, und die sind m.E. viel schwieriger zu reinigen. Das lässt die Vermutung zu dass die Preise von der Innung festgelegt werden.


    Die Autohändler haben die selben Kosten (vielleicht bis auf die Fahrzeuge, aber Personal, Gebäude, Werkzeuge etc. haben die auch) und verlangen trotzdem nur die Hälfte.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Hatte heute erste Wartung 12200 km und habe für meinen 70ps Twingo 3 beachtliche 312€ bezahlt.Find ich zu teuer...

    Finde ich auch...
    Mal sehen was unser :) in 30 Tagen haben will.

  • sollte aber doch schon vorher wissen was eine Wartung so kostet, vor dem Auto Kauf. Kann mir auch kein R8 kaufen und wenn vorne neue bremsen brauche, Material und Lohn, sage ich mal 3.000€ Huch das ist aber teuer! Versteht ihr was ich meine? Vergleicht mal andere Marken in der Fahrzeug Größe was da eine Wartung kostet? Wäre interessant.

  • @Marco, kann ich dir sogar klassenübergreifend sagen:


    1. Inspektion Twingo ---> 265 EUR inkl. Werkstatt-Öl im Wert von ca. 80 EUR
    1. Inspektion Mercedes B-Klasse ---> 130 EUR plus selbst beigestelltes Öl im Wert von 47 EUR


    Die Preise bei Renault finde ich für die Fahrzeugklasse eine Freichheit. Liegt aber wohl auch am schlecht erreichbaren und zugebauten Motor, da braucht man scheinbar mehr AW? Der Twingo ist in der jährlichen Wartung genauso teuer wie mein Ex-Grand Scenic früher alle zwei Jahre. Eine ZOE-Wartung kostet etwa 1/3 der Wartung des Twingo. Aber das müsstest Du ja wissen, denke ich ;)

  • ok, hab eben auch mal verglichen, Wartungskosten beim Up und Hyundai i10 da ist Renault echt preislich hoch, was anderes zu sagen wäre gelogen. Beim T3 musst halt schon mehr abbauen als bei anderen Autos, einfach Haube auf ist ja nicht. Preise und AW sind nun mal vom Hersteller vorgegeben. Neulich Batterie ersetzt, Meister Freigabe vom Kunden geholt, bei Abholung wurde gefragt warum die Batterie so teuer ist und was da verbaut habe, sorry A wusste der Kunde schon am Telefon was die kostet und erweiterte den Auftrag. B ich als Monteur mache die Preise nicht.