Motorstottern beim Kaltstart

  • @Arnoldine

    Habe auch einen mit Automatik und dem 90 PS Motor. Problem ist das gleiche und keineRenault Fachwerkstatt war bis jetzt in der Lage dieses Ruckeln abzustellen beziehungsweise den Fehler zu finden. Normal ist dieses Verhalten nach dm Start sicher nicht.Ein befreundeter KFZ Meister erklärte mir mal das dass der Abgasnorm geschuldet ist. Die Motoren werden so abgemagert das im kalten Zustand kaum noch Sprit eingespritzt wird. Folge: Lamda 1 sagt zu viel Luft also mehr Sprit, Lamda 2 sagt viel zu viel Sprit mehr Luft und regelt wieder runter. Folge : Ruckeln und sehr unsauberer Motorlauf. Das geht so lange bis eine einigermaßen brauchende Temperatur von Lamda 1 erkannt wird und dann das korrekte Benzin Luftgemisch angereichert wird was auch Lamda 2 erkennt und somit nicht mehr runterregelt. Folge: Motor läuft normal ohne zu Bocken . Hinzu kommt noch das es ein Direkt Einspritzer ist und die Düsen zur Verkokung neigen. Deshalb fülle ich alle 10 tkm einen Motor System Reiniger beim Tanken ein. Seitdem hält sich das Ruckeln in Grenzen ist aber immer noch vorhanden allerdings nicht mehr solang wie zu Anfang und Motor läuft deutlich ruhiger.Es soll wohl auch mal ein Software Update von Renault zu dieser Problematik gegeben haben,aber alle Renault Werkstätten die Ich darauf hingewiesen habe verneinen diese mit der Bemerkung das sie noch nie ein solches Verhalten bei diesem Motor hatten. [Da sind die der erste )

    Also: Du hast Garantie der Fehler besteht weiterhin und das Autohaus soll den Fehler beheben.

    Geh den richtig auf den Sack ansonsten ………

  • @Fichtenyeti

    Genau deine Beschreibung passt auch zu meinen Symptomen, die Erklärung wäre auch plausibel.

    Ich schliesse bei mir eine verkokung aus, habe den Wagen mit 7,5Tkm bekommen und da war das auch schon so.

    Jetzt hab ich 13Tkm auf der Uhr, also gerade mal eingefahren.

    Dann werde ich mal wieder Kontakt aufnehmen und sehen was sich ergibt.

  • Ich möchte jetzt beileibe nicht klugscheißen, würde aber folgender Maßen vorgehen:


    Wenn das ein PKW Spezifisches Problem ist, in der Konstellation Automatik, TCe 90 Motor, so wird das doch bei Renault (Zentrale Köln / Bonn) bekannt sein.


    Schreib die doch mal freundlich an und bitte darum, dem unfähigen Autohaus König eine Lösungsmöglichkeit an die Hand zu geben, möglicher Weise haben die eine falsche Software oder Update rauf gespielt.


    Zeitgleich würde ich per Briefpost AH König zur Schadensbeseitigung auffordern, mit der Androhung der Wandlung. (3 Versuche musst du gesetzlich denen zugestehen)


    Zusätzlich kannst du ja in allen Foren für den T3 nach Werkstätten suchen, die das in den Griff bekommen haben. Ist alles nervig und zeitaufwendig, aber Auto fängt mit AAAHH an und hört mit OOOH auf.


    Ohne dir nahe treten zu wollen vermute ich, auf Grund deines User Namens, dass du eine Frau bist. Das macht das in der Männer Werkstattwelt nicht einfacher. Daher würde ich dir empfehlen, ausschließlich unnmehr den schriftlichen Weg zu wählen. Schlimm genug, dass man sowas schreiben muss, zeichnet König aber auch nicht aus.

  • Danke Paule2, ich bin keine Frau, auch wenn es der Nickname vermuten lässt, so in etwa werde ich vorgehen, auf die Idee Renault direkt zu kontaktieren bin ich noch gar nicht gekommen, kann ja aber nicht schaden.

    Ob das ein Problem des TCe 90 Motors in Zusammenhang mit der Automatik ist weiss ich nicht, bisher sind wir ja nur zu zweit mit den dauerhaften Symptomen, die anderen Beitragsschreiber scheinen es ja in den Griff bekommen zu haben.

    LG aus Berlin Fabian

  • Hab auch den TCe 90 mit Automatik gefahren ,wenn er kalt war war er schon etwas bockig . Weiß ja nicht wie extrem es bei euerem ist. Wenn wir Super Plus getankt haben lief er auf jeden Fall deutlich besser.

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • @ Arnoldine

    Die Problematik hat nichts mit der Motor Getriebe Konstellation zu tun. Auch bei Schaltern mit Tce 90 tritt das ruckeln auf.

    Ich würde dir aber trotzdem mal den Motor system Reiniger empfehlen. Wird in den Tanken eingefüllt und meiner läuft seitdem wesentlich ruhiger und die Gasannahme hat sich deutlich verbessert. Schadet auf jeden Fall nicht 😉

  • Den TCe 90 von Renault habe ich im Logan. Der hat, auch kalt, noch nie geruckelt.

    Danke Paule2, ich bin keine Frau, auch wenn es der Nickname vermuten lässt, so in etwa werde ich vorgehen, auf die Idee Renault direkt zu kontaktieren bin ich noch gar nicht gekommen, kann ja aber nicht schaden.

    Ob das ein Problem des TCe 90 Motors in Zusammenhang mit der Automatik ist weiss ich nicht, bisher sind wir ja nur zu zweit mit den dauerhaften Symptomen, die anderen Beitragsschreiber scheinen es ja in den Griff bekommen zu haben.

    LG aus Berlin Fabian

    Hi Fabian


    Sprich doch mal in Bln Niederlassung Tempelhof vor ( bei Meister Peschel, Preschel Päschel oder ähnlich).

    Ich bin dort mit allen Fahrzeugen gut beraten worden.

  • Ich selbst fahre auch einen TCE90EDC. Ist zwar mittlerweile kein 90PS, sondern ein 122PS Zwerg.

    Diese Bockigkeit hatte ich auch, solange bis mir ungefragt ein Update ins Steuergerät eingespielt wurde. Danach war das Bocken zwar nicht ganz weg, aber deutlich reduziert.

    Allerdings geht dieses Update mit anderen Nachteilen einher (gibt hier im Forum einen recht ausführlichen Thread dazu)


    Die Erklärung vom damaligen Händler, war die gleiche wie oben.

    ...ist der Abgasnorm geschuldet...blablabla.

    Technischer Fakt ist, dass die Lambda-Sonden erst auf Betriebstemperatur kommen müssen, damit sie richtig funktionieren. Bis dahin arbeitet das Steuergerät quasi im Notlaufmodus und dann macht der Kleine eben diese Zicken. Das ist kein Twingo-eigenes "Problem", sondern ist bei jedem Kat-Auto so. Bei anderen Fz sind die Notlaufeigenschaften halt nicht so schlecht eingestellt. Nach ca 1km Fahrt sollte das vorbei sein und der Kleine normal laufen.

    Meine Lösung war (und ist auch heute noch) einsteigen, Motor starten, dann erst anschnallen und es sich im Auto gemütlich machen und dann erst losfahren.


    Anmerkung 1:

    Der TCE90 im Captur ist nicht mit dem aus'm Twingo vergleichbar. Die Grundstruktur ist zwar die gleiche, aber der Cappy hat ein anderes Getriebe dran und die Steuersoftware ist eine komplett andere.

    Diese Aussage hatte ich auch mal ggü. der Werkstatt geäussert, da ich einen TCE90 Captur als Leihwagen bekam.


    Anmerkung 2:

    Renault Deutschland wird bei diesem Problem GAR NICHT helfen.
    Die haben dort noch weniger Ahnung von Technik, als die Werkstätten selbst.

    Die regeln dort nur kaufmännische Themen. Bei Anfrage zu technischer Unterstützung wird man IMMER an die "Fachwerkstatt" verwiesen.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E