@Arnoldine
Habe auch einen mit Automatik und dem 90 PS Motor. Problem ist das gleiche und keineRenault Fachwerkstatt war bis jetzt in der Lage dieses Ruckeln abzustellen beziehungsweise den Fehler zu finden. Normal ist dieses Verhalten nach dm Start sicher nicht.Ein befreundeter KFZ Meister erklärte mir mal das dass der Abgasnorm geschuldet ist. Die Motoren werden so abgemagert das im kalten Zustand kaum noch Sprit eingespritzt wird. Folge: Lamda 1 sagt zu viel Luft also mehr Sprit, Lamda 2 sagt viel zu viel Sprit mehr Luft und regelt wieder runter. Folge : Ruckeln und sehr unsauberer Motorlauf. Das geht so lange bis eine einigermaßen brauchende Temperatur von Lamda 1 erkannt wird und dann das korrekte Benzin Luftgemisch angereichert wird was auch Lamda 2 erkennt und somit nicht mehr runterregelt. Folge: Motor läuft normal ohne zu Bocken . Hinzu kommt noch das es ein Direkt Einspritzer ist und die Düsen zur Verkokung neigen. Deshalb fülle ich alle 10 tkm einen Motor System Reiniger beim Tanken ein. Seitdem hält sich das Ruckeln in Grenzen ist aber immer noch vorhanden allerdings nicht mehr solang wie zu Anfang und Motor läuft deutlich ruhiger.Es soll wohl auch mal ein Software Update von Renault zu dieser Problematik gegeben haben,aber alle Renault Werkstätten die Ich darauf hingewiesen habe verneinen diese mit der Bemerkung das sie noch nie ein solches Verhalten bei diesem Motor hatten. [Da sind die der erste )
Also: Du hast Garantie der Fehler besteht weiterhin und das Autohaus soll den Fehler beheben.
Geh den richtig auf den Sack ansonsten ………