Motorstottern beim Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    Wir haben in den letzten Wochen immer wieder einmal beobachtet, dass der Wagen, vor allem wenn er längere Zeit stand (1 od. 2 Tage) schlecht angesprungen ist und gestottert hat. Gleiches Phänomen hat meine Frau letztens auch beim Abstellen des Motors gemerkt, so ein Nachstottern.
    Im Zuge der Rückrufaktion "Austausch der Federbeine" haben wir das Problem in der Werkstatt angesprochen. DIe haben den Wagen dann auch behalten, ihn 1 Tag stehen lassen und Gott sei Dank hatten die dann das Problem auch. Auslesen - Fehlanzeige, dann wurde eine Ferndiagnose mit dem Werk durchgeführt und man kam zu der Diagnose: Nockenwellengeber defekt! Dieser wurde dann getauscht, seit dem ist wieder alles in Ordnung.
    An dieser Stelle mal ein ausrückliches Lob an unsere Werkstatt, in vielen Werkstätten wird man auch vertröstet und wieder nach Hause geschickt, wenn der Fehler gerade in dem Moment nicht auftritt (Vorführeffekt).


    Vielleicht kann der Thread mal jemandem nützlich sein, was ich nicht hoffe, aber man weiß ja nie.

    Einmal editiert, zuletzt von scm ()

  • Super, danke für die Info.
    Hab das Problem zum Glück nicht, aber man weiss ja nie.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Hallo nochmal,


    bei der Rückrufaktion "Austausch der Federeine" wurdest du von Renault direkt angeschrieben oder bist du wegen etwas anderem hingefahren und die haben es dir gesagt?
    (Zweiteres war bei mir).

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Meine Frau war eigentlich dort um nach dem Seitenwindassistenten zu fragen, dort hat man dann wohl im System festgestellt, dass die Federbeine getauscht werden müssen und meine Frau nicht mehr nach Hause fahren lassen. Also scheint es doch dringlich gewesen zu sein, deshalb verstehen wir nicht, dass wir bis heute keinen schriftlichen Bescheid bekommen haben.
    Seltsam !!
    Die Sache mit dem Nockenwellengeber wurde dann auch gleich behoben, also alles in einem Aufwasch. Unser Twingo stand alles in allem 5 Tage in der Werkstatt.

  • Hallo
    So, jetzt hats meinen auch erwischt.
    Nach 2900 km springt er schlecht an und stottert im Leerlauf.


    Bei der nächstgelegenen Renault-Werkstätte vorgesprochen, der Mann bei der Annahme hat einen ausgiebigen Standlauf gemacht, diverse Schalter betätigt (Klima), eine längere Probefahrt gemacht, dann wieder Standlauf, nichts festgestellt (kein Fehlerauslesen !?), Werkstatt diese Woche ausgebucht, Termin für Dienstag nä. Wo erhalten.


    Meine Begeisterung hält sich in Grenzen


    Lg

  • So, jetzt hats meinen auch erwischt.
    Nach 2900 km springt er schlecht an und stottert im Leerlauf.

    Hallo,
    gleiches Problem hatten wir auch, bei uns war's der Nockenwellengeber. Wurde getauscht und seitdem alles wieder ok.
    Ist ein altbekanntes Renault-Problem, hatte ich auch schon bei meinem Megane 3.