Motor mit Haltbarkeitsdatum?

  • Im Zuge einer teuren Instandsetzung nach nicht bestandenen TÜV bin ich mit dem Werkstattmeister ins Diskutieren geraten, über den Sinn solcher Reparaturen und wie lange man an einen Auto festhalten sollte.

    280€ waren allein Fremdkosten (TÜV und Achsvermessung), mit einer großen Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel etc, neue Vorderachse,(an der nichts mehr zu reparieren geht >alles gepresst< ) neuer Auspuff waren es dann schlanke 1.600 €.


    Ich will hier nicht abheulen, Autofahren ist purer Luxus, aber ab dem 4. TÜV immer Servicekosten im 4stelligen Bereich?


    Da erzählt mir der Meister nachfolgende Geschichte: >> Betr Peugeot<<


    Ein Handelsvertreter fährt in 2 Jahren ca 210.000 KM und erleidet einen kapitalen Motorschaden (weshalb weiß ich nicht).

    Er bittet Peugot um Kulanz etc, etc und landen schließlich alle vor Gericht, mit dem Klageargument, nach nur 2 Jahren Laufleistung und teilweise noch Gewährleistungsansprüche (oder Garantie) den Schaden ersetzt zu bekommen.


    Die Klage hat er verloren... weil:

    Peugot hat argumentiert, dass von vornherein klar war (und irgendwo in dem Kleingedruckten stehen soll??????) dass Peugeot Motore für 150.000 KM gebaut und ausgelegt sind.....


    Ich kann weder den Gerichtsstand, noch eine Urteilsnummer nennen, gehe aber nicht von einer Münchhausen Geschichte aus. Da für unseren Logan ebenfalls TÜV ansteht, stellen wir nun folgende Überlegung an:


    Es soll was Neues her, nur für 3 Jahre, dann wieder was Neues und immer mit Servicevertrag im AllIncl Paket (haben wir gerade für den letzten Mango so gemacht).


    Ich will mich wirklich nicht beklagen, der T3 hat 100.000 KM und bisher keine nennenswerte Reparatur nötig gehabt, würde mich aber über die eine oder andere Meinung freuen.


    Vielen Dank

  • Alle frei Jahre was Neues MIT Servicevertrag?

    Da bist du doch LOCKER teurer, als hin und wieder ein paar Reparaturen zu machen(?).

    Ist natürlich die Frage, was man will.


    150.000 km wurden für Benzinmotoren glaube ich mal generell als Lebensdauer festgelegt. <- Vermutung. Korrigiert gern, wenn falsch.

  • In dem Servive Vertrag wären ja alle Verschleißteile und alle Service Kosten enthalten. Ist natürlich eine Rechenaufgabe.


    Angenommen man würde 1 X neue Reifen und eine komplette Klima Service Leistung, mit Neubefüllung benötigen, dann 3 X Inspektion a ca 500€......

  • Darf ich erfragen was so ein Full Service denn im Geldbeutel ausmacht??


    Eigentlich ist es schon sehr traurig das die Hersteller die Autos mit nur so einer geringen Lebenserwartung anbieten.

    Wie wollen wir da jemals ein ökologisch grünen Fußabdruck hinterlassen 😳

  • Darf ich erfragen was so ein Full Service denn im Geldbeutel ausmacht??


    Eigentlich ist es schon sehr traurig das die Hersteller die Autos mit nur so einer geringen Lebenserwartung anbieten.

    Wie wollen wir da jemals ein ökologisch grünen Fußabdruck hinterlassen 😳

    Na klar Twingo 3 Mango, EZ 2024 für 5 Jahre Vollservice ALLER Verscheißteile und Gebühren (TÜV), 2.600,-€