Liebe Leute, nach langer Zeit muss ich mal wieder hier ein Post erstellen: bei meinem Twingo von 2018 SCe 70 leuchten lustig, viele Lampen auf: die Wartungs-Leuchte (der Schraubenschlüssel), ABS, ESP und die Reifendruckkontrolle. Und so habe ich im Moment halt auch kein ABS und ESP. Der Fehler war ein Mal für ich glaube zwei, kurz Fahrten wieder weg, um jetzt allerdings hartnäckig zu bleiben. Ach ja, ich habe jetzt mal die Fehler gelöscht, zumindest im Stand aber bleiben die Warnlampen an.
Übers Netz habe ich schon herausgefunden, dass es wohl einer der ABS-Sensoren, einer der ABS-Ringe, ein Kabel odern Steckkontakt zum BCM (Body Control Module, kannte ich bis dato nicht, aber man lernt ja dazu) oder dieses BCM selber defekt sein können.
Aber: wo ist dieses BCM verbaut?
Und: hat jemand Tipps zum genannten Fehler?
Ich habe vorhin mit Car Scanner und einem V-Link-BT-Adapter das ABS, etc. ausgelesen, werde da aber leider aus den Meldungen nicht schlau. Ist mir zu helfen?
EDIT: der Forum-Software ist der Report als Zitat wohl zu lang. Ich versuche es jetzt mal als Datei-Anhang.
Position BCM (Body Control Module), Wartungs-, ABS-, ESP-, Reifendruck-Lampen leuchten
-
-
Wenn ich mir die Datei so anschaue, stehen da zwar eine Menge Fehler zum ABS drin. Was auffällt, (nur) ein Radesensor taucht in den Fehlern auf: hinten rechts.
Also würde ich als erstes da ansetzen. Es reicht schon ein Kabelbruch beim Sensor. Ich würde als erstes diesen ABS-Sensor erneuern.
Zu einem defekten ABS-Sensor würde duchaus deine Lichterarmada passen. Kein ABS, kein ESP, keine Reifendruckkontrolle. Und dazu natürlich der Schraubenschlüssel.
Bei einem defekten Steuergerät würde ich auch Fehler zu anderen Radsensoren erwarten.
Laut meinem französischem Reparaturhandbuch sitzt das ABS/ESP-Steuergerät vorn unter der Haube. Direkt an der Spritzwand. Das Foto im Handbuch ist nicht besonders gut aufgelöst, ziemlich in der Fahrzeugmitte. Es sieht danach aus, dass es direkt am/im ABS-Block positioniert ist. Es sollte ein etwas umfangreicherer Kabelstrang hinführen, der Stecker hat immerhin 38 Kontakte lt. Reparaturbuch.
-
Vielen Dank! In dieser Textwüste habe ich noch nichtmals herausgelesen, dass nur der Sensor hinten, rechts auffällig ist. Ich werde also tatsächlich erst einmal diesen Sensor bestellen ... !