Beleuchtung vom Tacho ausschalten

• Gibt es eine Möglichkeit die Tachobeleuchtung auszuschalten wenn das Abblendlicht auch aus ist? Also beim Licht einschalten auch die Tacho Beleuchtung miteinzuschalten. Also zum Beispiel raus programmieren. ( ich habe leider keinen Lichtsensor)

Folgender Hintergrund:

Es ist mir schon passiert, daß ich ohne Licht gefahren bin wenn die Straßen abends gut beleuchtet sind. Die kleine grüne Lampe kann man schnell übersehen.

Mit dem Problem bin ich hier in der Stadt nicht der einzige

• Bei Dacia, zumindest bei meinem Lodgy, ist es standardmäßig so, wie misirlon es haben möchte. Da ist im Lodgy der Tacho ohne Licht einschalten immer dunkel und man kann ihn auch am Tage manchmal kaum ablesen. Das heiß, beim Dacia muss man die Dauerbeleuchtung freischalten (lassen). Ob man sie beim Twingo ausschalten kann, weiß ich nicht.

Beste Grüße
    Roman

Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

• Ich bekunde mal Interesse ob das irgend wie möglich wäre 👍

Da ich beruflich öfters unterwegs bin fällt es mir sehr oft auf das die anderen Verkehrsteilnehmer viel mit zu wenig Licht unterwegs sind. Ich vermute das liegt wie oben beschrieben daran das der Tacho sehr gut beleuchtet ist wenn das Licht ausgeschaltet ist.

Und da die Technik uns ja unterstützen soll verlernen wir einfache grundlegende Dinge im Straßenverkehr 😳

Nämlich sehen und gesehen werden.

Gerade in dieser Jahreszeit mit viel Nebel fällt mir das sehr oft auf 😤

PS: Denkt bitte dran…Tagfahrlicht ist kein Abblendlicht und bei den meisten sind nur die vorderen kleinen Lämpchen an!!

Also Licht an.