Schlüssel Heckklappe öffnen Knopf ohne Funktion. ?

• Hallo zusammen,

Wir haben einen gebrauchten Twingo (Bj. 2018, 69PS) seit dem Wochenende. Nun habe ich schon mehrmals den Knopf am Schlüssel gedrückt wo die Kofferraumklappe drauf ist, aber nichts passiert.

Also Handbuch zur Hand genommen, da steht es sollte die Heckklappe entriegeln.

Hat das nicht jeder Twingo ? Bei mir passiert da so rein gar nichts auch kein klacken oder summen oder sonst was ist dort zu hören.

Der Kofferraum geht aber manuell schon auf , unter der Stoßstange aufs Knöpfchen drücken und man kann die Klappe öffnen.

• Den Knopf muß man etwas länger drücken (2 bis 3 Sekunden). Dann springt die Heckklappe nur ein paar Millimeter auf und man muß danach nicht mehr das Knöpfchen unterhalb des Wischerarms betätigen, um die Verriegelung der Klappe zu lösen.

Ich nutze die Funktion ganz gerne an meinem elektrischen Twingo, weil dadurch NICHT der Ladevorgang unterbrochen wird, wenn er gerade an der Ladesäule hängt. Und die 4 Türen bleiben verschlossen - ist manchmal ganz geschickt, wenn man aus dem Supermarkt kommt, nur zwischendurch was in den Kofferraum legen und danach noch den Einkaufswagen zurückschieben möchte.

RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß

bestellt: 22.02.22 / zugelassen: 15.07.22

---

KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugelassen 01/2021

3 Mal editiert, zuletzt von kogie ()

• Ich werde dass nochmal checken. Vielen dank mal für die Info

Allerdings danach das Verriegeln nicht vergessen. Die Heckklappe wird nach dem Schließen leider nicht wieder automatisch verriegelt.

Man muss das gesamte Fahrzeug nochmal per Funkschlüssel verriegeln, obwohl nur die Heckklappe entriegelt wurde.

SCe70 Experience (2017)

R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

• Vielen Dank das hat geklappt, einfach drauf bleiben biss die heckklappe öffnet. Hätte man auch in die Anleitung mit reinschreiben können ich dachte das ist auch eine Tastfunktion wie bei den anderen beiden Tasten.