Reifendruckleuchte mit Schraubenschlüssel TwingoIII leuchtet ständig nach Reifenwechsel

• Hallo liebes Twingo Team,

ich habe für meinen Twingo III neue Ganzjahresreifen gekauft und auf meine vorhandenen Felgen beim Reifenhändler aufziehen lassen. Danach begann eine Wahnsinns tour: Die Warnleuchten Reifendruck mit Schraubenschlüssel ist nicht wegzubekommen. Der Reifenhändler hat alles Mögliche versucht, jetzt habe ich vier neue Sensoren bekommen, selbst die bekommt der Reifenhändler mit dem Auslesegerät oder Anlerngerät (ich kenne mich da nicht aus) nicht dazu, dass diese Fehlermeldung weggeht. Jetzt fahre ich immer noch mit diesen Fehlermeldungen und soll nochmal hinkommen (z. 4Mal), da er es mit einem "Renault Auslesgerät" probieren will.

Was meint Ihr Spezialisten denn dazu? Muss ich zu Renault oder geht dann das Theater weiter, dass mir Renault womöglich sagt, ich benötige Original Renault Sensoren oder Ähnliches? So was hatte ich weder auf den Sommerreifen noch auf den Winterreifen beim Twingo über Jahre und jetzt auf einmal das. Vielen Dank schon mal an die Twingo Fans für Hilfe. VG

• Ich bin kein Spezialist... aber. Es ist zu vermuten:

Du bist vor dem Reifenwechsel etwas länger mit dem Reifendruck Symbol gefahren oder

der Reifenhändler hat ein Sensor (oder zwei / drei) beim Wechsel beschädigt, was zu einer Fehlermeldung geführt hat.

Wenn das nicht in einer gewissen Zeit behoben wird, kommt das Werkstattsymbol in gelb, wenn weiter nicht behoben wird, dann in rot.

Ich weiß nicht wie alt dein Twingo ist, in den ersten 3 Jahren ist der Port für NICHT Renault Werkstätten gesperrt (Aussage ADAC Mann), also auch keine Rückstellung.

Ich denke, die Renault Werkstatt kann das richten, oder zumindest den wahren Fehler "auslesen".

• Hallo,der Twingo hat doch gar keine Reifendrucksensoren,das wird über den ABS Sensor geregelt.

Vielleicht hat der einen Schaden

Diese Aussage stimmt nicht. Die ersten Baujahre hatten ein RDKS mit Sensoren, später wurde das RDKS dann ohne Sensoren, über das ABS, realisiert.

Und auch bei Letzterem würde die ABS-Lampe nach Einschalten der Zündung nicht erlöschen, wenn ein Sensor defekt ist.

SCe70 Experience (2017)

R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

• Hat der Reifenhändler schon jemals zuvor einen T3 oder Smart forfour mit aktivem RDKS programmiert?

Das Reifendruckkontrollsystem ist selbstlernend, man kann es garnicht mit einem Gerät anlernen. Vorausgesetzt die Sensoren sind grundsätzlich geeignet, macht man vor Fahrtantritt über den rechten Hebel am Lenkrad einen Reset des Systems und fährt los. Die nächsten Kilometer erkennt der Wagen die neuen Sensoren und übernimmt deren Werte, und fertig.

SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

• Hat der Reifenhändler schon jemals zuvor einen T3 oder Smart forfour mit aktivem RDKS programmiert?

Das Reifendruckkontrollsystem ist selbstlernend, man kann es garnicht mit einem Gerät anlernen. Vorausgesetzt die Sensoren sind grundsätzlich geeignet, macht man vor Fahrtantritt über den rechten Hebel am Lenkrad einen Reset des Systems und fährt los. Die nächsten Kilometer erkennt der Wagen die neuen Sensoren und übernimmt deren Werte, und fertig.

Trifft das auch zu, wenn bereits die Schraubenschlüsselkontrollleuchte wegen nicht Rückstellung der Reifenkontrollleuchte leuchtet?

• Hallo, das weiss ich leider nicht. Er hatte die Reifen kontrolliert mit diesem Gerät, das man an die Reifen hält. Keine Anzeige bei zwei, somit habe ich vier neue montieren lassen, dann zeigte es alle an, jedoch im Twingo konstante Fehlermeldung auch nach längerer Fahrt, immer das Gleiche, was die Werkstatt dann mit Laptop versucht hat, weiss ich nicht, aber solche Probleme hatte ich noch nie, da es sonst ja, wie von Euch erwähnt, mit dem SET Knopf wegging, wenn z.B. der Reifendruck nicht stimmte. Ein echtes Mysterium.

• Das sollte auch dann funktionieren, wenn zuvor die Kontrolleuchte an war, das macht keinen Unterschied.

Wenn es absolut nicht funktioniert, muss wohl geprüft werden, ob alle Empfänger Daten empfangen und weitergeben.

SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

• Ich kann zwar nicht helfen, aber ich stelle fest, dass anscheinend manche Twingos ohne Sensoren in den Reifen auskommen. Mein Twingo SCe70 ist Jahrgang 2017, wird wenig gefahren und hat Anfang 2023 in Serbien erstmals neue Reifen bekommen. Von Sensoren war beim Reifenhändler keine Rede. Da Twingos in Serbien nahezu unbekannt sind, gehe ich davon aus, dass ich keine Sensoren in den Reifen habe.

Zwei Wochen nach dem Aufziehen der neuen Reifen leuchtete die Kontrolllampe und ich reklamierte den Reifen, der langsam Luft verlor. Der Reifenhändler konstatierte, dass ich mir einen Nagel in die Lauffläche eingefahren hatte, Der Schaden wurde repariert und seitdem habe ich kein Problem mit dem Reifendruck bzw. mit der Reifen-Kontrollleuchte.

Resumee: Ich weiß nichts von Sensoren und die Reifendruckkontrolle funktioniert bei mir.

Herzliche Grüße
    gklein . . . . . . . . . . . . . . (Twingo SCe70 weiß mit "nichts" :thumbup: )