Probleme T3 SCe70 BDO

  • Hi,

    Ich habe mir gebraucht einen 2017er Twingo mit 69PS gekauft. Leider läuft er im Leerlauf etwas unrund und ich hatte es unwissenderweise erst mal auf den Dreizylinder geschoben. Nun wollte ich allerdings wissen ob das normal ist und war bei einer freien Werkstatt. Die haben die Fehlercodes: 0301F8 Fehlzündungen Zylinder 1 - umweltschädigende Fehlzündungen, 030166 Fehlzündungen Zylinder 1 - zerstörende Fehlzündungen, 001177 Einlass-Nockenwellenversteller - Fehler Regelkreis, 001178 Einlass-Nockenwellenversteller - Position des Nockenwellenverschiebers und 5A607B Unterdruck - niedriger Flüssigkeitsstand ausgelesen. Nachdem die Motorklappe offen war sagten sie, dass am Motor wohl schon mal was gemacht wurde und meinten das der Motor Probleme habe. Da wollen sie nicht dran und haben mich zu Renault geschickt 🤷🏼‍♂️.. hat jemand vielleicht einen Tipp für eine kompetente freie Werkstatt in Rhein-Main? Ich fürchte, daß es bei Renault zu teuer wird, falls er wirklich ernste Probleme hat.

    Vielen Dank schon Mal für eure Tipps

  • bernd-ffm

    Hat den Titel des Themas von „Probleme T3 DCE70 BDO“ zu „Probleme T3 SCe70 BDO“ geändert.
  • Auf deine Frage nach einer kompetenten Werkstatt kann ich dir nicht helfen, nicht meine Region.

    Der BDO läuft im Leerlauf zwar rauh, aber definitiv absolut rund (E10). Mit Super+ ist der Leerlauf spürbar geschmeidiger.


    Wenn die freie Werkstatt da nicht ran will, könnte es an Pfuscherei vorab liegen. Wäre es da nicht vielleicht besser, doch eine Renault-Werkstatt drauf schauen zu lassen, die mit diesem Motor vermutlich öfter zu tun hatten als eine freie Werkstatt? Bevor noch mehr Murks draus wird?

    Entweder geht es zu reparieren oder man hat eine Handhabe gegenüber dem Verkaufer bezüglich des Fahrzeugverkaufs.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Bin deinem Rat gefolgt und der Kleine steht jetzt erst mal bei Renault.. laut erstem Anruf wird jetzt folgendes gemacht: Nockenwellenversteller tauschen, Keilriemen ersetzen, Bremsen vorne Scheiben und Beläge erneuern und ein Jahres service 🥺.. puh ich hoffe dabei bleibt es

  • Bin deinem Rat gefolgt und der Kleine steht jetzt erst mal bei Renault.. laut erstem Anruf wird jetzt folgendes gemacht: Nockenwellenversteller tauschen, Keilriemen ersetzen, Bremsen vorne Scheiben und Beläge erneuern und ein Jahres service 🥺.. puh ich hoffe dabei bleibt es

    Klingt irgendwie danach, dass der Kleine einen ordentlichen Wartungsstau aufzuweisen scheint.

    Der Aggregaterillenriemen (Keilriemen) wäre lt. Wartungsplan nach 6 Jahren/120tkm zu wechseln gewesen.

    Daumen drücken, so übel klingt die Aussage aus der Werkstatt doch nicht.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Hallo Veitmann, hast Du mal so einen Wartungsplan zur Hand und kannst mir den zukommen lassen? Würde gern mal einen Blick reinwerfen.. mein Keilriemen ist jetzt 8 Jahre alt..

    Twingo 3 (1.0 70PS - 12/2016) / Kawasaki ER-6n

  • Leider nicht. Früher stand das in der My Renault App drin. Vor 1 oder 2 Jahren hat Renault diese Funktion aber entfernt.

    Da konnte man nämlich einsehen, was in welchem Jahr turnusmässig erneuert wird. So wusste man gleich, ob es teuer wird oder nicht.


    Wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe (war eigentlich schön regelmäßig):

    jährlich:

    Ölwechsel mit Filter

    Luftfilter

    alle 2 Jahre:

    + Pollenfilter

    + Zündkerzen

    alle 6 Jahre

    + Kühlwassertausch

    + Aggregaterillenriemen mit Rollen

    alle 8 Jahre

    + Kontrolle Bremsverschleiß Trommelbremsen


    Ich fahre den jetzt seit 4 Jahren. Mein Kleiner war bis jetzt nur bei Renault zur Wartung, da wurde das immer nach Plan durchgeführt.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

    Einmal editiert, zuletzt von Veitman ()

  • Hallo Veitmann, hast Du mal so einen Wartungsplan zur Hand und kannst mir den zukommen lassen? Würde gern mal einen Blick reinwerfen.. mein Keilriemen ist jetzt 8 Jahre alt..

    Einfach mal in der Werkstatt ecke schauen ,das sind ein paar Wartungspläne hinterlegt.

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Um euch auf dem laufenden zu halten.. es steht nicht so gut um den kleinen 😔. Zylinder 1 hat weniger Kompression und die Werkstatt hat jetzt bei Renault um Technik Unterstützung angefragt.

    Mal sehen was raus kommt. Sollte aber eigentlich nicht sein bei einem Fahrzeug mit 40tkm. Wartungsstau kann man auch nicht unbedingt unterstellen. Er war bis letztes Jahr immer pünktlich im Renault Service. Da hatte er zuletzt allerdings unter 20tkm auf der Uhr.

  • Hallo,


    unser 65 SCE läuft seit September 2024 unrund, sobald das Fahrzeug nicht mehr rollt.


    Und solange man dann auch wirklich steht dann rägreift ja die Motor aus Funktion.


    Wenn man aber stop and go hat und trotz getretenen Kupplung das Auto an und aus geht, liegt das am einem Senor. Nockenwellen oder Kurbelwellensensor. Ist jetzt schon einige Monate her.

    EZ 2024. Der Sensor war auch sofort von Renault freigegeben worden.


    Aber um den zu tauschen muss der Zahnriemen raus. Und das hatte so lange gedauert, dass wir erst heute am 9.12. den Termin für die Reparatur haben.


    Also kurze Geschichte lang erzählt oder so ähnlich, um den Sensor zu tauschen braucht es den neuen Riemen. Hat nix mit Wartungsstau zu tun. Wir hatte ja erst um die 15000km runter nach 9,5 Monaten.

    Twingo 3 Facelift Equilibre SCe 65, DeZir Red :thumbup: