Twingo 3 springt nicht an , geht direkt aus

  • Moin mein Twingo 3 springt nicht mehr an ,

    • vorab Batterie ist Okei , Relais auch , Masse auch durchgemessen , Batterie im Schlüssel auch oke .

    das Problem ist das sobald ich ihn starten will geht er entweder direkt aus, bzw Strom weg und alle Lichter gehen aus . Manchmal macht er auch einfach garnichts und klakkert nur ein bisschen (Anlasser dreht dabei nicht) . Ventil Steuerung einmal ausgebaut bzw klappensteuerung, aber sie hängt auch nicht .

    ich habe probiert zu überbrücken , eine neue Batterie , und ihn mit nem anderen Auto anzuschieben ,ziehen . Sobald ich den Gang kommen lasse blockiert er hinten und der Wagen fängt an zu driften .

    Öl Benzin etc. Ist alles voll und baulich wurde auch nichts verändert während der Stand Zeit .


    ich kriege im Auslesegerät folgende Fehler und weis nicht was ich damit anfangen soll .

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    Danke schonmal für die Hilfe .

  • Hast du den Riemen mal abgenommen, und versucht den Motor dann zu drehen?

    Die ganzen Fehlermeldungen deuten erstmal nur auf ein Zusammenbrechen der Spannungsversorgung.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Wie? Du hast versucht den Wagen anzuschieben bzw zu ziehen... mit einem anderen PKW.. und dabei sind die Hinterräder blockiert? Klingt jetzt erstmal komisch. Bist Du sicher, dass sich der Motor dreht, oder ist er fest?


    Wie lange war die Standzeit, und aus welchem Grund?

    Twingo 3 (1.0 70PS - 12/2016) / Kawasaki ER-6n

  • Sehr vermutlich ist der Motor fest. Die Frage, wie lange stand der Kleine, und WARUM stand der Kleine? ist hier erst einmal zu klären.


    Versuch mal nochmal zur starten mit eingelegten Ersten Gang. Er müsste ein paar Zentimeter nach vorn ruckeln. Wenn nicht, ist der Motor fest.

  • Versuch mal nochmal zur starten mit eingelegten Ersten Gang. Er müsste ein paar Zentimeter nach vorn ruckeln. Wenn nicht, ist der Motor fest.

    Also unterschreiben kann ich das nicht. Bei Verdacht auf "festem Motor" würde ich zu anderen Sachen raten: Zündkerzen raus, und versuchen den Motor von Hand (natürlich mit entsprechendem Werkzeug) drehen. So wie es in dem Werkstatthandbuch z.B. unter dem Punkt Ventile einstellen beschrieben steht, um weiteren(!) Schaden vom Motor abzuwenden. Brauch ich aber wohl nicht näher erläutern,... vom Kolbenklemmer über abgerissene Ventile fallen mir noch ein paar Gründe ein, warum der Motor nicht drehen kann... mit dem Starter dann noch immer weiter "drauf hauen" macht aus einem Motor der vielleicht noch zu reparieren wäre möglicherweise einen Haufen Schrott...

    Twingo 3 (1.0 70PS - 12/2016) / Kawasaki ER-6n

  • meiner blockierte beim Anschieben auch, ließ sich aber per Hand durchdrehen,


    Lichtmaschine war aber festgerostet und nach Teiletausch hat der Motor einmal kurz gedreht , seitdem gar nicht mehr, wie verhext.