Masse-kaputt ? Elektrische Probleme springt nicht an

  • Guten Tag,


    Mein Twingo springt nicht ,

    Batterie ist aber soweit Okei. Sobald ich die Zündung durchdrehe geht er sofort aus , nichtmal der Anlasser fängt an zu drehen.

    Das Auslesegerät sagt mir immer wieder : DTC065711 : STROMKREIS ANSTEUERUNG HAUPTRELAIS,MASSESCHLUSS

    löschen bringt leider nichts , und das Relai sieht oke aus , auch in der Messung . Ich kann das Massekabel aber nicht finden und bräuchte hier mal eine Info wo dies liegt .

    Des Weiteren kriege ich noch andere Fehlermeldungen mit dem Steuergerät jedoch sieht dies oke aus und es sind "nur" Versorgungsprobleme im Fehlercode , bzw Versorgungsspannungsfehler weshalb dies weiter meine These vom Massekabel stützt .

    Es wurde auch nichts verändert am Wagen nur nach länger stand Zeit sprang er einfach nicht mehr an und ging wie gesagt direkt aus beim Start Versuch .


    Danke schonmal für die Hilfe .

  • Der Wagen stand länger, aha, wie lang war das?


    Meine Vorgehensweise: feststellen, ob sich der Motor durchdrehen lässt, z.B. mit Werkzeug an der Riemenscheibe oder Gang einlegen und anschieben.

    Dreht er sich nicht, Riemen abnehmen und erneut versuchen.

    Dreht er sich nicht, Motor im A….

    Dreht er sich, ist eines der Aggregate defekt.


    Zuerst aber würde ich entweder eine neue Batterie einsetzen oder mit einem hochwertigen Starthilfekabel/gerät überbrücken. Bis das geklärt ist, würde ich jegliche Fehlermeldung ignorieren, da die durch das Zusammenbrechen der Spannung irregeleitet sein können.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D