Verschleiß durch Pendeln

  • Hallo,

    Ich bin neu hier; fahre seit fast 3 Jahren den Parisienne Bj 2017, 90 PS. Es ist mein erster Twingo und ich möchte ihn ewig behalten. Ich fahre seit knapp einem halben Jahr fast täglich ca. 130 Kilometer zur Arbeit. Jetzt habe ich bedenken, ob ihm das "gut" tut. Habt ihr Tipps, auf was ich achten muss und was die Verschleißteile sind, welche am ehesten kaputt gehen? Er hat im Mai ein neues Endrohr bekommen und jährlich einen Ölwechsel. Sonst läuft er super. Mein Kilometerstand ist jetzt knapp 60.000 km. Was könnte ich ihm noch "Gutes" tun bei so viel Fahrtstrecke?

    Ich fahre ihn dauerhaft im ECO-MODUS, ist das ein Problem?

    Steinigt mich bitte nicht, ich kenne mich leider nicht aus.


    Danke schonmal für Tipps.

  • Das ist, eine "vernünftige Fahrweise" vorausgesetzt, eine der materialschonendsten Fahrten mit dem Auto überhaupt. Ich bin einige Jahre täglich von Bitburg nach Köln gependelt. Mein Berlingo HDI hatte nachher über 320.000 km auf dem Tacho und lief immer noch super, auch die Reparaturkosten waren damals sehr gering, Verschleiß wie Bremsen und Reifen ebenso.

  • Ich habe weit über 180000 km drauf, Öl ölfilter Luftfilter alle 15 bis 20 tkm keilrippenriemen bei ca.80000 km so viel ich weiß. Zündkerzen alle 60000 km oder öfter. Kupplung vor kurzem gemacht Tacho stand 178000 km. Lambdasonde vor und nach dem kat. Am besten beide tauschen (ziemlich anfällig) ansonsten tolle Wagen...


    Gruß udo

  • Top für das Auto. Obwohl, wenn ich das mal so überschlage, kommt der Wagen dann auf etwa 25000 km im Jahr?

    Dann finde ich persönlich, lieber einmal mehr Ölwechseln, das schadet nicht.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Keine Angst, das kann der gut ab. Bin auch jeden Tag 150km gependelt.

    Allerdings habe ich den letztendlich bei 185.000km verkauft.

    Ein RDKS Problem war nicht in den Griff zu kriegen und ein neues Steuergerät wollte ich nicht mehr kaufen.


    Aber ich muss auch sagen das die Qualität des Twingo nicht an die Qualität meines vorherigen Smart 450 CDI rangekommen ist.

    Den bin ich problemlose 350.000km gefahren und ja, auch mit dem bin ich täglich 150km gependelt.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerfisch1502 ()

  • Jetzt verstehe ich das ist Reifendruckkontrollsystem, hatte ich auch mal nachdem ich 4 Stahlfelgen gekauft habe. Mann muss die RDKS neu einlernen und die von Alufelgen löschen, da anscheinend nur 4 rdks einspeichern kann....

  • Bei mir war nachher das Problem das man machen konnte was man wollt, es kamen immer Fehlermeldungen vom RDKS, meiner hatte noch das direkte System mit Sensoren. Selbst die Werkstatt hat das nicht hinbekommen.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)