Hat schon mal Jemand ne neue Kupplung gebraucht?

  • FelixT23 So genau hat es bei uns angefangen und ich dann bei einem Service (mache ich selbst) festgestellt habe, dass er am Getriebe unten leicht feucht ist. Und einige Monate später hat er dann nach einer 300 km Fahrt im Sommer bei der Ankunft am Ziel alles ausgespuckt, weils eben knackig warm war.


    Also diese komische manchmal normale und manchmal sehr hektische Kupplung hatten wir in den ersten 6 oder 7 Jahren nicht. Danach wurde es häufiger bis dann der Totalausfall kam.

    Nu mach mir mal keine Angst!! ^^

    Service erledige ich auch selbst und unten am Getriebe ist alles staubtrocken.

    Hoffe, dass es bei mir nicht zum Totalausfall kommt =O

  • Nu mach mir mal keine Angst!!


    Ach, solange es trocken bleibt... passt ja alles. Ich wollt es dir nur gesagt haben, damit du da ein Auge drauf haben kannst^^

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
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    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger

  • Ähm. Unten am Getriebe feucht? Korrigiert mich bitte, aber soweit ich weiß ist die Kupplung am Bremssystem angeschlossen und wird mit Bremsflüssigkeit betrieben. Kenne ich so zumindest von Ford. Renault wird doch da nichts anderes erfunden haben? Also vorsicht bei Flüssigkeitsaustritt... nicht, dass ihr irgendwann mit der Bremse ins leere tretet

    Twingo 3 (1.0 70PS - 12/2016) / Kawasaki ER-6n

  • Bremsflüssigkeit am Getriebeblock, deutet vermutlich auf Undichtigkeit des Hydraulikzylinders der Kupplung hin, wird vermutlich nicht mehr besser mit der Zeit.

    Also Bremsflüssigkeit Behälter im Auge behalten.

    War nicht billig die Reparatur, in dem Zuge dann gleich die Kupplung erneuert, das waren dann nur noch paar Euro mehr

  • Kenny4711 korrekt, es wird mit Bremsflüssigkeit betrieben, jedoch wäre es wahnsinnig diesen Abzweig unten am Behälter anzubringen, weil dann -wie du schriebst- die Bremse ausfallen könnte. Seitlich siehst du am Ausgleichsbehälter einen Abgang, der etwas unterhalb von der "Minimum"-Markierung liegt. Sobald die Flüssigkeit auf diesem Stand steht, funktioniert die Kupplung nicht mehr zuverlässig und die Warnlampe im Kombiinstrument geht an. Mit der Bremse wirst du zu diesem Zeitpunkt niemals Probleme haben, da sich weiterhin ausreichend Flüssigkeit im Behälter befindet.


    Daher muss man keine Angst haben, dass durch eine undichte Kupplung jemals nicht gebremst werden könnte. :thumbup:

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
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  • Hallo zusammen,

    Ich würde das Thema gern noch einmal aufmachen.

    Unser Twingo (Bj. 2015) hat keine 60.000km runter, und ist aus erster (meiner) Hand. Problem war, dass der Schalthebel im Leerlauf links und rechts "stehenbleibt", also nicht mehr flüssig in die Ausgangsposition springt. Also ab zur Werkstatt. Am Getriebe war wohl nichts zu finden. Jetzt soll aber angeblich stattdessen die Kupplung verschlissen sein und der ganze Spaß für den Austausch insgesamt 1.200€ kosten. Kann das bei dem Auto wirklich sein und ist das echt so teuer?


    Wir haben den immer recht freundlich gefahren 😅

    Twingo III SCe 70 Luxe, Bj. 2015, seitdem mein treuer Begleiter!

  • Hallo

    Teuer ist relativ, fragen in einer anderen (freien) Werkstatt hilft meist, da gibts Unterschiede, man fragt sich wo die her kommen.


    Verschlissen ist auch so ein allgemeingülter Ausdruck..... versuch mal im 2 Gang, mit ordentlich Gas anzufahren. geht er aus, Kupplung eigentlich noch ok.


    Schleift es durch? Kupplung kaputt.


    Das jedoch eine def Kupplung auf den Schalthebel Einfluss nimmt??? Ich weiß nicht recht.

  • Hallo zusammen,

    Ich würde das Thema gern noch einmal aufmachen.

    Unser Twingo (Bj. 2015) hat keine 60.000km runter, und ist aus erster (meiner) Hand. Problem war, dass der Schalthebel im Leerlauf links und rechts "stehenbleibt", also nicht mehr flüssig in die Ausgangsposition springt. Also ab zur Werkstatt. Am Getriebe war wohl nichts zu finden. Jetzt soll aber angeblich stattdessen die Kupplung verschlissen sein und der ganze Spaß für den Austausch insgesamt 1.200€ kosten. Kann das bei dem Auto wirklich sein und ist das echt so teuer?


    Wir haben den immer recht freundlich gefahren 😅

    Das macht doch überhaupt keinen Sinn, dass die Kupplung verschlissen sein soll, nur weil der Schalthebel nicht mehr von selbst in seine Ruheposition geht. (?)

    Mach doch mal den Schaltsack hoch und fette dort drin die Teile, dann sollte der auch wieder von selbst in die Mitte gehen, wenn man ihn nach links oder rechts drückt und loslässt.

  • Sehe ich genauso. Wenn der Schalthebel nicht in die Ruheposition geht, hat es nichts mit Verschleiß der Kupplung zu tun. Das Fehlerbild dürfte ausschließlich die Schaltzüge bzw. die Mechanik des Schalthebels betreffen. Verändert sich dieses Verhalten temperaturabhängig oder ist es immer gleich egal welche Temperaturen herrschen?

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Problem war, dass der Schalthebel im Leerlauf links und rechts "stehenbleibt", also nicht mehr flüssig in die Ausgangsposition springt.

    Problem hatten und haben wir auch. Kupplung wurde ja wegen des defekten Nehmenzylinders im Getriebe getauscht und selbstverständlich ist das weiterhin genauso wie vorher. Also kannst du den Kupplungstausch sowohl aus theoretischer Sicht als auch aus praktischer Erfahrung sein lassen.


    Ich würde sehr stark darauf tippen, dass es die Schaltseile sind, aber uns stört es aktuell nicht stark genug, dass wir es erstmal ignorieren. Vielleicht macht man das in einigen Jahren was. Es funktioniert ja auch so, man muss halt ungewohnt schalten. :D

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
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