Wollte nur mal in die Runde fragen, ob ihr schon mal bei eurem Twingo ( TCe90), eine neue Kupplung gebraucht habt und wenn bei wieviel Km? Ich hab jetzt 110 000km drauf und noch keine größeren Probleme, doch habe ich mir schon öfters eingebildet, dass die Kupplung bisschen rupft. Könnte aber auch am Fahrstil liegen, da ich eher sportlich unterwegs bin und ich daher die Kupplung auch schon mal etwas flotter kommen lasse.
Hat schon mal Jemand ne neue Kupplung gebraucht?
-
-
Handbremse voll anziehen und versuchen im 2 Gang anzufahren. Geht er aus? Kupplung ok.
Schleift es durch...... ?
Das "Ruppen" kann auch Feuchtigkeit sein. (Antwort ohne Wissen aus der Erinnerung)
-
Aus meiner Erfahrung könnten die Kupplungen ewig halten, wenn man vernünftig fährt. 120.000 sind da kein Problem. Was dennoch Probleme machen kann sind so Sachen wie das Ausrücklager, wenn das inne Fritten ist, ist es einfach so. Kannst Du ja mal googlen, ich weiß jetzt nicht wie weit das beim Twingo mehr Probleme macht als normal. Kann aber auch durchaus ewig halten. Braucht man ein bisschen Glück und beim Warten an der Ampel Gang raus und Fuss von der Kupplung
-
Ja das mit dem Ausrücklager hab ich auf dem Schirm. Mach an der Ampel auch immer den Gang raus. Ich weiß auch aus Erfahrung, dass das Ausrücklager irgendwann mal anfängt Geräusche zu machen, die man im Leerlauf dann hört. Aber bei mir ist Gott sei dank noch nichts zu hören. Na ich lass mich einfach mal überraschen wie viel km meine Kupplung packt. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
-
165.000 km aktuell und noch die erste Kupplung drin
-
Kupplung musste bei uns leider bei ca. 105 tkm neu (ca. 8 Jahre), allerdings nicht, weil die Kupplung selbst Probleme gemacht hätte, sondern der Kupplungsnehmerzylinder im Getriebe undicht war, die Flüssigkeit rausgedrückt hat und wir zeitweise komplett ohne Kupplung fahren mussten, was dann auf Dauer zu sehr genervt hat, wenn man den Motor an der Ampel immer ausmachen musste.
Und da ohnehin alles raus musste, hätte es keinen Sinn ergeben die alte Kupplung drin zu lassen.
-
99TKM und noch erste Kupplung. Das Rupfen kenne ich auch. Macht er manchmal, ist aber immer wieder schnell weg.
Kupplung sollte eigentlich sehr lange halten.
Meine kommt nur sehr spät. Also Pedal schon fast wieder ausgekuppelt. Kann man das einstellen?
-
Die Kupplung wird doch beim Twingo hydraulisch betätigt, oder? Ich bilde mir ein, dass man bei hydraulik nichts einstellen kann, das sollte sich alleine nachstellen.
-
99TKM und noch erste Kupplung. Das Rupfen kenne ich auch. Macht er manchmal, ist aber immer wieder schnell weg.
Kupplung sollte eigentlich sehr lange halten.
Meine kommt nur sehr spät. Also Pedal schon fast wieder ausgekuppelt. Kann man das einstellen?
Kann man evtl. mal entlüften?
Meiner hat das auch hin und wieder, dass die Kupplung auf dem letzten Husten kommt. Regt mich immer wahnsinnig auf. Vor allem, weil man sich nicht drauf einstellen kann. In der einen Sekunde kommt sie kurz vor Pedal Ende und beim nächsten Anfahren schon direkt, wenn man einen Millimeter seinen Fuß hebt.
Wenn ich merke, dass der Schleifpunkt wieder nach hinten geht, drücke ich die Kupplung ein paar Mal durch, dadurch kommt der Schleifpunkt (manchmal) wieder nach vorne.
Oder Klima kurz einschalten.
Ich habe keine Ahnung, wie wo was da die Verbindung ist. Es nervt massiv und ist eine Hassliebe seit 6 Jahren.
Hatte anfangs mal gedacht, dass der Geber- oder Nehmerzylinder (oder beide) defekt wären, aber dann würde er ja heute nicht mehr fahren. Ist wohl so ein Baguette Eigenheit. -.-
-
FelixT23 So genau hat es bei uns angefangen und ich dann bei einem Service (mache ich selbst) festgestellt habe, dass er am Getriebe unten leicht feucht ist. Und einige Monate später hat er dann nach einer 300 km Fahrt im Sommer bei der Ankunft am Ziel alles ausgespuckt, weils eben knackig warm war.
Also diese komische manchmal normale und manchmal sehr hektische Kupplung hatten wir in den ersten 6 oder 7 Jahren nicht. Danach wurde es häufiger bis dann der Totalausfall kam.