Hat schon mal Jemand ne neue Kupplung gebraucht?

  • Wollte nur mal in die Runde fragen, ob ihr schon mal bei eurem Twingo ( TCe90), eine neue Kupplung gebraucht habt und wenn bei wieviel Km? Ich hab jetzt 110 000km drauf und noch keine größeren Probleme, doch habe ich mir schon öfters eingebildet, dass die Kupplung bisschen rupft. Könnte aber auch am Fahrstil liegen, da ich eher sportlich unterwegs bin und ich daher die Kupplung auch schon mal etwas flotter kommen lasse.

  • Handbremse voll anziehen und versuchen im 2 Gang anzufahren. Geht er aus? Kupplung ok.


    Schleift es durch...... ?


    Das "Ruppen" kann auch Feuchtigkeit sein. (Antwort ohne Wissen aus der Erinnerung)

  • Aus meiner Erfahrung könnten die Kupplungen ewig halten, wenn man vernünftig fährt. 120.000 sind da kein Problem. Was dennoch Probleme machen kann sind so Sachen wie das Ausrücklager, wenn das inne Fritten ist, ist es einfach so. Kannst Du ja mal googlen, ich weiß jetzt nicht wie weit das beim Twingo mehr Probleme macht als normal. Kann aber auch durchaus ewig halten. Braucht man ein bisschen Glück und beim Warten an der Ampel Gang raus und Fuss von der Kupplung:thumbup:

    Twingo 3 (1.0 70PS - 12/2016) / Kawasaki ER-6n

    2 Mal editiert, zuletzt von Kenny4711 ()

  • Ja das mit dem Ausrücklager hab ich auf dem Schirm. Mach an der Ampel auch immer den Gang raus. Ich weiß auch aus Erfahrung, dass das Ausrücklager irgendwann mal anfängt Geräusche zu machen, die man im Leerlauf dann hört. Aber bei mir ist Gott sei dank noch nichts zu hören. Na ich lass mich einfach mal überraschen wie viel km meine Kupplung packt. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

  • Kupplung musste bei uns leider bei ca. 105 tkm neu (ca. 8 Jahre), allerdings nicht, weil die Kupplung selbst Probleme gemacht hätte, sondern der Kupplungsnehmerzylinder im Getriebe undicht war, die Flüssigkeit rausgedrückt hat und wir zeitweise komplett ohne Kupplung fahren mussten, was dann auf Dauer zu sehr genervt hat, wenn man den Motor an der Ampel immer ausmachen musste.

    Und da ohnehin alles raus musste, hätte es keinen Sinn ergeben die alte Kupplung drin zu lassen.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger