• Es ist mir jetzt unklar, was an einem Auspuff fettfrei und mit Bremsenreiniger gereinigt während der Montage sauber sein soll…?

    Alle Auspuffanlagen sind aus verzinktem Blech ( mit Ausnahme der Edelstahlanlagen, hier wird jetzt nur von den Gewöhnlichen gesprochen ). Die Nachrüstanlagen an den Nähten und Falzen mit Zinkspray oder Auspufflack zu behandeln, schadet ganz sicher nicht.

    Die Originalen der oben genannten Baujahre haben einen zusätzlichen Lärmdämmantel aus innen beschichtetem Alublech. Unter diesem Mäntelchen fault es, was von außen nicht sichtbar ist. Zudem ist die Falz, mit der der Stahblechmantel zusammengebördelt ist, oben an dem Topf, also von unten nicht sichtbar.

    Man kann den Zustand des Auspuffs prüfen, indem man ihn bei laufendem Motor fest mit einem Putzlappen zustopft ( Achtung, heiß! ). Läuft der Motor unbeeindruckt weiter, ist der Auspuff damit durch. Wesentlich lauter ist nicht unbedingt, da die Gase durch die äußere Dämmatte gedrückt werden.

    Montagekosten sind mir nicht bekannt, ich mache sowas selber. Es können noch geringere Kosten für Dichtung, Schelle und Auspuffgummis hinzukommen, etwa 20 Minuten Arbeit…

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Haben bei uns den Alumantel abgemacht, weil der sich zerlegt hat und sich Feuchtigkeit darunter gesammelt hat. So hat er glücklicherweise noch kein Loch, mit dem Mantel wäre das aber sicher nur eine Frage der Zeit gewesen. Also der Alumantel mit dem Vlies ist definitiv ein Konstruktionsfehler, ohne gibts keine Probleme.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger