• Hallo zusammen,


    Bin neu hier und möchte gleich ein Beitrag zu mein twingo tce 90 erstellen.

    Ich habe mein twingo 2016 gekauft (neu) jetzt mittlerweile müsste ich schon 2 x den auspuff tauschen da in der selben Stelle loch bekommen hat....

    Weiß jemand warum? Habe das Gefühl das ein Konstruktion fehler vorliegt was die Hitze betrifft. Vielleicht hat jemand die gleiche Problem...


    Gruß Udo

  • Ich glaube in einem Smart-Forum auch schon sowas gelesen zu haben.

    Bei meinem sce70 aus 2018 ist auch schon der Zweite drunter, der erste Auspuff hatte eine Aluummantelung, unter der das Eisenblech total zerfressen war. Wohl ein Problem im Kurzstreckenbetrieb.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Mach doch mal ein Bild.

    Allgemein sind die Endtöpfe glaub nicht so gut verarbeitet. Da is außen drum ein Alublech wo dazwischen noch so eine Fließmatte eingefügt ist. Das hat den Nachteil das Wasser sich dort sehr gut halten kann.

    Ich überlege den neuen Auspuff den ich schon auf Lager habe mal pulvern zu lassen alleine um zu sehen ob er dadurch länger hält.

  • Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, so viel anders ist der Smart auch nicht…der , der eigentlich für den Fortwo ist, hat zwei Auslasse nach unten. Aber genau genommen haben sie keine Zulassung für den Twingo.

    Von der Haltbarkeit jedoch sind sie unschlagbar. Wenn der Schalldämpfer bei meinem T3 wieder schlapp macht, kommt ein Brabus, ohne wenn und aber!

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Ich habe meinen Twingo auch 2016 neu gekauft und immer noch den ersten Auspuff. Auto hat jetzt nach 8Jahren 110 000 km auf der Uhr. Bei mir hat dafür die Batterie schlapp gemacht und der Freundliche wollte 345Euro ohne Einbau für ne neue Batterie. Hab dann mit Beziehungen eine von Bosch für 180Euro bekommen und selber eingebaut. Hätte nicht gedacht, dass die Batterien so teuer geworden sind. Was hat dich denn der Auspuffwechsel gekostet? LG Tom

  • Hi, meiner ist jetzt sechs Jahre alt und ich habe bei 76.000Km das erste mal selber Hand angelegt. Mein Auspuff hat so weit ich es sehen kann bis jetzt keinerlei Anzeichen von Schwäche. Obwohl ich ein mal auf einem Findling aufgesessen bin. Ziemlich ordentlich, das Auto ist beim Rückwärtsfahren dabei richtig hochgekommen. Zuerst war ich geschockt, doch nach mehreren Blickwinkeln musste ich feststellen, das man nicht mal eine Schramme gesehen hat. Das lag wohl daran, das es eher feucht war und die Wiese nicht eingetrocknet ist...

    Ich vermute, das auch verschiedene Strecken und das Salzen im Winter sehr viel ausmachen können. Bei uns ist es sehr flach und meine tägliche Strecke vollens unkompliziert. Da kann im Winter kaum was passieren. Vielleicht ist das ein Grund für das frühe Ableben des Auspuffes. Wer sich mit Autos auskennt, weiß das manche Fahrzeuge schrecklich aussehen und andere manchmal eher wenig rostiges zu bieten haben. Ich würde beim Einbau, wenn es Probleme gibt vor allem auf Sauberkeit achten mit Handschuhen und das Teil eventuell auch mit Bremsenreiniger oder ähnlichem äußerlich noch mal richtig reinigen. Damit es Fettfrei ist, wenn alles fertig montiert ist. Eventuell auch eine Hitzefeste Rostschutzfarbe in grau auf die entsprechenden Stellen auftragen oder eben das ganze Teil.

    Meiner ist weitestgehend rostfrei, bis auf die vorderen Bremsen. Das habe ich alles sauber bzw. neu gemacht.


    Ich mache auch manch mal eine Unterbodenwäsche, vor allem wenn Salz im Spiel ist, sonst kann dieses auch leicht auf dem Auspuff aufhocken. Wenn man nur von oben wäscht steigt das Risiko einer Salzablagerung und da die Unteren Teile auch recht Kostbar sind lohnt es sich auf so etwas zu achten.


    Was ich mir auch vorstellen kann, der Twingo hat einige Löcher zur Entwässerung auch am Heck. Vielleicht tropft dort Wasser drauf, das zu dieser Erscheinung führt. Als ich ein solches Loch versehentlich zu gemacht habe, fiel kurz darauf mein Heckklappenschloss aus, da das ganze Kondenswasser der Heckscheibe dort abläuft. Der Wischermotor sitzt dann einfach fest. Da hab ich erst ein viertel Jahr daran gerätselt, bis ich das erkannt hab...