Mein Versuch mit einem Dachzelt

  • Es gibt vermutlich schon einen Anschluss, der aber nur für den Fahrradträger am Heck Gedacht ist. Da sind natürlich nur die Signalleuchten angesteuert. Aber ich denke da gibt es nichts für 200Watt Dauerleistung. Ich vermute das ist der unbelegte Stecker auf der linken Seite. Das konnte man ab Werk mitbestellen oder nachrüsten.

  • Ich bin mal der Ketzer: "Weichei" 8o

    Gehört zum Campen nicht auch ein bisschen Temperaturtoleranz? Dicker Schlafsack und es ist Wurst wie kalt das Dachzelt (bzw. die Matratze darin) geworden ist.


    Am besten ist es ein Kabel von der Batterie durch den Innenraum nach hinten zu führen. Das ist im Twingo mit überschaubarem Aufwand zu realisieren. Die Kabeldurchführung durch die Spritzwand ist passabel erreichbar, die Verkleidungen gehen auch leicht zu demontieren. Kabel verlegen also kein Problem. Den Wunschquerschnitt kann man so auch realisieren, der Sicherungshalter ist gleich nach der Batterie platziert. Nur beim Weg aus dem Kofferraum zum Dach musst du dir noch was einfallen lassen.

    Allemal besser als zu hoffen und beten, dass irgendwas ab Werk liegt, das man zweckentfremden kann.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Natürlich kann ich die Verkleidungen noch mal abmachen. Das Kabel wird wohl rein passen. Hinten direkt anschließen wäre trotzdem einfach einfacher ;)

    Nachdem ich wie vorher beschrieben alles schon meisterlich gemacht habe, wäre das nicht undenkbar. Da muss man eben hart bleiben.

    Für die Kabelführung nach oben habe ich ein Flachkabel für 12V bzw. Solar durch die Türe oder eventuell (habe ich nicht nicht probiert) über das Ausstellfenster. Bevor ich dafür oben ein Loch oben bohre, würde ich das ganze eher lassen.

  • Also bevor ich das ganze AUto umbaue. Wie wäre es einfach eine 12 Volt Batterie zusätzlich irgendwo zu verstauen, Keine Starterbatterie, sondern eine Gerätebatterie. Zuhause laden, voll ins Auto packen, und bei Bedarf die Heizmatte anschließen. Dann könntest Du das Ding auch über Nacht anlassen, ohne dass die Starterbatterie morgens leer ist. Nachteil ist, die nimmt Platz weg und wiegt ein bisschen was.


    Ansonsten wirst Du irgendwo im Motorraum zündplus abgreifen können. Das Kabel von der Starterbatterie geht ja eh bis nach hinten zum Anlasser/Lichtmaschine, wie vorhin schon geschrieben wurde. Da würd ich irgendwo was anklemmen, musst nur schauen wie Du aus der Motorabteilung in den Innenraum kommst.

    Twingo 3 (1.0 70PS - 12/2016) / Kawasaki ER-6n

  • Eine zusätzliche Batterie mit 100Ah habe ich. Die steht in einem sicheren Gehäuse im Kofferraum. Die ist in erster Linie für die Kühlbox gedacht. Der Anschluss soll über ein Relais nur während der Fahrt aktiv sein! Ich habe seit drei Jahren sogar ein Solarladeset mit 300Watt dabei. Aber aus Erfahrung weiß ich, das ein schnelle Laden im Auto so einigen Stress ersparen kann. Besonders wenn ein schneller Ortswechsel an steht. Nicht überall ist ein Stromversorgung verfügbar und die Batterie ist mit Gehängsel schwer. Aber es reicht so auf jeden Fall, da hab ich schon genug Erfahrung damit.

    Bier ist zwar nicht kaputtbar aber dankbarer in der Kehle, wenn es schön kalt ist! Und einige Speisen habe ich auch immer dabei.

    Ich brauche nur zum Warmhalten des Dachzeltes und zum laden dieser Batterie einen zusätzlichen Anschluss. Da ich die Kühlbox betreibe reicht mir eben der Zigarettenanzünder während der Fahrt nicht. Das reicht dann nur für die Kühlbox. Oder wenn man es in Reihe schaltet. Aber es lädt einfach schneller, wenn man es separat anschließen kann. Das brauche ich, da ein Trip sicher länger als zwei Wochen dauern wird!

    Dieses Jahr ist mir ein Stecker abgeraucht, weil ich die Kühlbox und den Akkulader laufen lassen habe. Das wird im Sommer so heiß in der Dose, das man es kaum glaubt. Deshalb brauche ich auf jeden Fall eine zusätzliche Versorgung. Das geht auf Dauer nicht gut.

    Wenn das Zelt während der Fahrt warm gehalten wird reicht mir das vollkommen!

    Den Motorraum werde ich mir dem Nächst mal anschauen. Es gibt da ja auch fertige Sets für Endstufen mit 40Ah Absicherung. Ich hoffe, das ich das Kabel direkt dort irgendwo anklemmen kann. Wenn jemand genau wüsste, wo wäre das für mich an diesem Motor super zu erfahren. Bei anderen Autos ist da eh alles vorne, bei diesem kann man das sicher locker kurz und bündig von hinten machen.