Mein Versuch mit einem Dachzelt

  • Hi, ich probiere gerade ein Hartschalendachzelt (Autohome Airtop Modell 2023, small in weiß) auf meinem Twingo 3. Ich kann dazu bis jetzt sagen, das es für das kleine Auto optisch recht gut aus sieht und man hat keinerlei Fahrgeräusche auf dem Dach. Die Sicht nach vorne beim Fahren wird in keiner Weise gestört. Da war ich erst mal sehr positiv überrascht. Auch das Fahrverhalten wird nicht gestört. Die Heckklappe lässt sich wie gewohnt öffnen. Nur die Antenne wird etwas unter dem Dachzelt gebogen.

    Ich muß dazu sagen, das ich zu gleich auch hochwertige Stoßdämpfer und neue Federn verbaut habe. Die originalen sind einfach etwas zu zart ausgelegt. Nun steht das Heck trotz Dachzelt (ca.: 56Kg) und weiterer Beladung wieder hoch genug. Ich bin mit dem originalen Fahrwerk ca. 30000Km nahezu voll beladen durch den Urlaub gefahren und kann sagen, das das Heck mit dem originalen Fahrwerk schnell durchhängt. Wer also Schwierigkeiten mit dem zu tiefen Heck hat, dem kann ich meine Fahrwerkskombi nur empfehlen, da auch die Reifen etwas länger halten wenn das Auto steifer wird. Man darf auch gerne Fragen dazu stellen. ;)

    Ich werde demnächst mal ein paar Fotos machen.

  • Ich habe dieses Wochenende das erste mal versucht, in meinem neuen Autohome Hartschalendachzelt auf meinem Twingo 3 zu schlafen. Ich kann nur sagen, das es echt gut ist. Man hat ausreichend Platz zum hocken und schläft perfekt. Hätte ich mir so gut nicht vorgestellt. Und das Auto hat genug Platz im Inneren, ohne das ich etwas umbauen muss. Ausser einem Pavillon oder Tarp braucht man kein weiteres Zubehör mehr zum campen.

  • Ich kann dir nur beipflichten. Unseres ist seit diesem Jahr in neuen Händen, aber vorher hatten wir sehr viele schöne Erfahrungen in der Kombination.

    Optisch sieht es wirklich gut aus, schmale Variante natürlich und beim Fahren stört es (bis auf ca. 1 Liter Mehrverbrauch) wirklich gar nicht. Fahrradträger hinten dran und man hat alles, was man dich erträumen könnte. :)


    Viel Spaß noch mit deinem kleinen Camper.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger

  • Hi, weiß jemand welcher/wo der Stecker für den Elektrosatz der Anhängerkupplung im Kofferraum ist? Ich brauche einen 12V Anschluss zum laden einer Batterie für meine Kühlbox. So kann ich mir das Anschließen an der Zigartettendose sparen. Der wird beim Laden und gleichzeitigem Betrieb der Kühlbox leider überfordert! Wie ich gelesen habe ist die Anhängerelektronik mit 20Ah abgesichert, das wäre optimal und ich brauch nicht extra ein Kabel zu legen. Mir sind schon einige 12V Stecker und eine Buchse wegen der Hitze abgeraucht. Das muss sich jetzt ändern.


    Zu dem werde ich in meinem Dachzelt eine 12V, 180Watt Heizmatte installieren, da dieses während er Fahrt sau kalt werden kann. Das Zelt ist echt gut, aber bei einer Nassfahrt wird dieses echt sau Kalt. Da ist mir die Idee mit der Heizung gekommen. Besonders wenn es Regnet und man fährt, dachte ich mit einem Flachkabel das ganze während der Fahrt zu versorgen. Übernächste Woche wird es installiert. Ich habe das ganze im Moment mit einer Sitzheizung als Versuch installiert und es ist ganz gut. Ich werde das vermutlich kommendes Wochenende testen. Heute Nacht waren es 5 Grad draußen, optimal das mal in einem Kalten, dunklen und feuchten Wald zu erproben.

  • weiß jemand welcher/wo der Stecker für den Elektrosatz der Anhängerkupplung im Kofferraum ist?

    Nabend,


    die Einbauanleitung findest du auf der Webseite zum Produkt unter "Downloads" :) da solltest du alle benötigten Infos finden.


    Anhängerkupplung Renault Twingo III
    Für alle Renault Twingo III ab Baujahr 2014
    www.misterdotcom.de

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger

  • O.k., das habe ich befürchtet! Da muss man etwas anzapfen. Bei meinem Rückfahrgeber ist das keine Hochstrom Angelegenheit, aber bei 200Watt Dauerleistung versuche ich ungerne Kabel einfach an zu zapfen. Ich habe gehofft, das es der unbelegte Stecker auf der linken Seite im Kofferraum ist. Vielleicht kennt den jemand, bzw. ich werde diesen mal durchmessen.

    Vielleicht macht der noch einen Sinn...

    Ich hoffe eben, das man da hinten 200Watt abzapfen kann, ohne Hitzeprobleme oder eine Überlast zu bekommen. Sonst müsste ich ein extra Kabel verlegen.

    Ich habe zwar bereits eine Rückfahrkamera, zwei zusätzliche Lautsprecher hinten, das ganze Radio, eine Endstufe, eine neue Haifischantenne und zwei Sitzheizungen nahezu perfekt verkabelt und installiert, aber ich wollte vermeiden, das ich von der Batterie ein extra Kabel durch die Karoserie legen muss. Da hab ich mich noch nicht damit beschäftigt. Zuerst suche ich da die Komfortable Lösung...


    Abzapfen wäre eben immer noch eine Option, aber nur wenn ich genau weiß das ich die 200W haben kann.

  • Auf dem Bild der Anleitung sind auch dickere Kabel zu sehen, vielleicht kann man da eines verwenden. Aber das muss man in dem Fall genau wissen. Vielleicht kennt sich da jemand aus! Sonst muss wirklich ein extra Kabel rein. Zum verreisen mit Zusatzbatterie und Kühlbox reicht der Zigarettenanzünder gerade so aus, aber mit der Heizung im Dachzelt und etwas mehr Ladestrom für die Zusatzbatterie ist das einfach zu schwach. Ich weiß auch nicht welche Lichtmaschine in meinem verbaut ist. Es gibt welche mit bis zu 150Ah, nur so nebenbei. Das ist wohl Ausstattungsabhängig.

  • Eine dicke Verkabelung oder gar eine Ladeleitung ist da so nicht vorgesehen, da es weder den Twingo noch den Smart mit Anhängerkupplung gibt ab Werk oder Vertragswerkstatt.

    Eine große Lichtmaschine wird es auch nicht geben, da es nie Diesel oder elektrische Heizungen gab.

    Ein vernünftiges Kabel im Selbstversuch von der Lichtmaschine oder dem Anlasser wird die Lösung sein, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von keinBenzmehr ()