Das perfekte Infotainment (Prototyp)

• Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei ein komplett eigenes Infotainment System für den Twingo zu bauen.

Es basiert auf einem Mini PC wo BlissOS installiert wurde (eine Android Version für PCs) in Kombination mit einem 8 Zoll Multitouch Display.

Soweit ist das Konzept schon Mal abgeschlossen - rein technisch funktioniert alles und muss nun nur noch final eingebaut und optimiert werden.

Natürlich wird der Car PC / die Infotainment Einheit von einem Subwoofer, gedämmten Türen und neuen Lautsprechern so wie Class D Verstärker begleitet.

Kein OEM Look wie bei Android Autoradios aus Fernost (leider nicht existent für den T3), aber dafür deutlich mehr Power und Top Qualität.

Ich werden den Verlauf des Projektes hier dokumentieren und freue mich über eure Anregungen!

PXL_20240915_134111299.RAW-01.COVER.jpgPXL_20240914_170932528.RAW-01.COVER.jpg

• Hallo Rutilicus,

kommt noch. Das war jetzt erstmal proof of concept - ich schicke die Tage Updates von dem tatsächlichen Einbau.

Ich wollte erstmal schauen, ob die Lösung gut ist und ob man es bei der Fahrt ordnungsgemäß nutzen kann - hat den Test bestanden, nun kommt der Mini PC an den Platz des Original Radios und das Display wird bündig eingebaut.

Falls jemand zufällig eine detaillierte PIN Belegung des R&Go Radios hat oder weiß, wo das Original Mikrofon angeschlossen ist, wäre das noch hilfreich.

Andernfalls besorge ich mir eine Elektret Mikrofonkapsel und baue die in dem originalen Mikrofon Gehäuse ein - wird qualitativ vermutlich auch besser sein.

Das wäre natürlich optimal - das Original Mikrofon nutzen für Google Assistant.

Ich melde mich sobald es updates gibt!

• Moin zusammen!

Ich habe nun endlich Zeit gefunden, das Display in die originale Verkleidung einzubauen.

Es handelt sich um ein Waveshare 8DP-CAPLCD-Display, das einen Rahmen an den Rändern hat und sich dadurch perfekt plan in die Verkleidung integrieren lässt. Dazu habe ich einen Ausschnitt erstellt, in den das Display exakt passt, sodass die Bildschirmränder die Kanten überdecken.

Anschließend habe ich das Display mit einem 2-Komponenten-Kleber dauerhaft befestigt. Da ich beim Aushärten keinen Druck auf das Display ausgeübt habe, hat sich leider eine Ecke um ca. 1 mm angehoben – ärgerlich, aber damit kann ich leben.

Im ehemaligen Radioschacht sitzt nun ein HP Pro Mini 400 G9, der momentan noch lose liegt, aber bald befestigt wird. Ich habe die Lüftung auf „Warm“ gestellt, um gezielt Hitze im Radioschacht zu erzeugen und zu testen, ob der Mini-PC diese Temperatur ohne Absturz verkraftet. Bislang läuft alles stabil.

Ich habe Bliss OS installiert, ein angepasstes Android 13 für PC-Hardware. Es läuft gut, allerdings gab es anfangs Bluetooth-Probleme, die ich aber mit den Entwicklereinstellungen beheben konnte. Der Ton wird per Bluetooth an einen einfachen Logitech-Bluetooth-Adapter gesendet, der an das Bordnetz angeschlossen ist und das Signal an den Verstärker weitergibt. Eine Herausforderung ist noch, einen passenden Equalizer in Bliss OS zu integrieren. Aktuell verwende ich die Rootless James DSP-App und eine gepatchte Spotify-Version. Nach jedem Motorstart muss Spotify jedoch neu gepatcht werden, um mit dem Equalizer zu funktionieren.

Android Auto teste ich gerade mit Head Unit Reloaded. Hierfür plane ich, eine USB-C-Buchse mit Ladefunktion einzubauen. Der erste Test war erfolgreich: Sobald das Smartphone per USB mit dem Mini-PC verbunden war, startete Android Auto innerhalb von 3–5 Sekunden automatisch – ohne weiteren Eingriff.

Als Launcher nutze ich Nova Launcher, da er moderner und übersichtlicher ist als der vorherige AGAMA Car Launcher. Auch wenn er nicht speziell für den Einsatz im Auto entwickelt wurde, ist die Oberfläche damit intuitiver.

Internet bekommt das System derzeit über WLAN von meinem Smartphone.

Alle Apps laufen einwandfrei, darunter Google Maps (benötigt ein GPS-Modul), Spiele, Emulatoren, Social-Media-Apps und YouTube.

Ich überlege, ein Video des Aufbaus zu erstellen, das könnte aber noch ein bisschen dauern.

Ich entschuldige mich, dass ich bisher keine Fotos vom Einbauprozess gemacht habe. Da der Fokus voll auf der technischen Umsetzung und den Tests lag, blieb leider kaum Zeit, alles fotografisch festzuhalten. Ich verspreche, beim nächsten Update mehr Bilder zu machen und den Aufbau detaillierter zu dokumentieren – eventuell folgt auch ein Video, das den gesamten Prozess erklärt. Danke für euer Verständnis und euer Interesse!

• Moin Moin!

Kleine Info nochmal am Rande bezüglich "was noch nicht funktioniert":

Lenkradfernbedienung: Wird von dem Original Radio nicht per CAN-Bus angesteuert, es schein eine Schaltermatrix zu sein, welche von der LFB über einen Kabelstrang an die properitären Radio Anschlüsse geht. Dazu werde ich einen kleinen Algorithmus erstellen, welcher die PIN Belegung von dem Schalter austestet und mir die jeweiligen "Pin-Paare" für lauter, leiser, vor, zurück u.s.w. ausgibt. Sobald ich die Informationen zu der Belegung habe, werde ich ein kleines Programm schreiben, welches die Lenkradfernbedienung zu einer Bluetooth Fernbedienung macht. Dadurch wäre die Fernbedienung sehr flexibel einsetzbar und könnte auch die Mediensteuerung von jeglichem Android oder iOS Gerät übernehmen. Sollte es klappen, bekommt Ihr selbstverständlich ein Update so wie eine Anleitung, Software und Liste mit den benötigten Teilen - Theoretisch braucht es nur einen PC zum beschreiben des Microcontrollers, Löterfahrung und einen kleines ESP32 Board (Kostenpunkt 5 - 10 Euro). Die Taste am Lenkrad für den Sprachassistenten würde ich ebenfalls gerne funktionsfähig machen - allerdings hab ich mir das ganze noch nicht angeschaut. Sollte es ebenfalls eine Schaltermatrix sein, verzichte ich auf die Sprachassistent Taste, da ich potentiell dadurch die Tempomat-Steuerung verlieren könnte - dann verwende dazu lieber die untere Taste an der LFB für Sprachassistenten.

GPS / Standortbestimmung: Da der Mini PC natürlich von Haus aus kein GPS Modul on Board hat, braucht es ein externes GPS Modul. Diese Module - auch bekannt als GPS Maus - sollten von BlissOS in der Theorie ohne weiteres erkannt werden und sofort funktionieren. Da ich noch kein Modul gekauft habe, konnte ich es noch nicht testen. Anderenfalls gibt es noch die Option ein WWAN / LTE Modul über einen M.2 Slot in dem Mini PC einzubauen, in der Hoffnung dass Andorid die Position über Triangulation der verfügbaren Funkzellen bestimmt.

Mikrofon / Sprachbedienung: Im Testaufbau mit einem USB-Audiointerface und einem Mikrofon hat es bereits geklappt - da die Kapsel vom Twingo 3 eine Elektret Mikrofonkapsel ist, benötigt diese eine "Ansteuerung" - im inneren des Mikrofons ist ein kleiner Transistor verbaut, welcher das Tonsignal auf eine höhere Spannung bringt und somit verstärkt - diese Verstärkung benötigt zwischen 3 - 10 Volt, welche die integrierte Soundkarte nicht ausgibt.

Sonstiges: Ich werde definitiv noch etwas mit dem CAN Netzwerk des Twingos herumspielen - ich würde gerne ein Steuersignal für den Rückwärtsgang an Android weiterleiten um potentiell eine Rückfahrkamera zu ermöglichen. Lösung dafür ist noch offen - sollte es nicht per CAN abzufragen gehen, hilft auch hier an der Stelle ein ESP32 weiter, welcher das Signal abgreifen könnte und per Bluetooth eine Tastenkombination weiterleitet.

Fragen an die Community: Kann mir jemand Sagen, ob das RLink Radio eine Anzeige für die PDC / Parksensoren besitzt? Gibt es ein gesondertes Steuergerät? In DDT4All habe ich erstmal nichts gefunden.

Zitat

domngi - Gibt es bei Fertigstellung auch Link´s, zum Nachbauen?

domngi wird es geben!

EDIT: Nochmal ne Info: Das Display ist wirklich das einzige welches den Original Radioschacht und die gefasten Ränder nahezu vollständig überdeckt. Es ist minimal die Fase am rechten Rand des Displays zu erkennen, dies fällt allerdings nur auf, sobald man danach sucht.