Warnlampe batterie und Stopp

  • Servus, ich habe bei meinem Twingo das Problem, dass die Stopp und Batterie Lampe dauerhaft leuchten.

    Was gemacht wurde:

    1. Batterie getestet, ist I.O. (ca 1 Jahr alt)

    2. Lichtmaschine getestet hat im Leerlauf an der Batterie gemessen 14,2V mit belastung also Gebläse, Licht, Radio und Sitzheizung eingeschaltet Spannung an der Batterie 13,9V

    3. Fehlerspeicher ausgelesen.

    Verhalten vom Wagen:

    rein Fahrtechnisch ohne große Besonderheiten. Kla Start Stop geht nicht und Tempomat ohne Funktion (Geschwindigkeitsbegrenzer geht.

    Fehler im Fehlerspeicher (mit Carly ausgelesen):

    1. C315 Fahrgeschwindigkeit

    2. 0564 Tempomat/Geschwindigkeitsbegrenzer - Paddle Control Button

    3. 061A Motorsteuerungsmodul - Funktion Drehmomentregelung

    Die Fehler passen für mich nicht zu den Angezeigten Warnleuchten.

    Da ich keinen weiteren Ansatz mehr finde, frage ich hier mal, ob evtl. jemand einen Ansatz hätte und helfen kann, Vielen lieben Dank schonmal.

  • Batterie selbst gewechselt?


    Laut ADAC müsste eine neue Batterie bei Start-Stop-Fz im System eingetragen werden.

    Ob es so stimmt weiss ich nicht. Ich war nur mal bei einem Batt-Wechsel dabei und hatte mal nachgefragt.


    Wenn die Lampen dauerhaft an sind, dann checke doch mal ob am Minuspol eine Steckverbindung vorhanden ist. Einzelkabel mit 6,3mm Kabelschuh.

    Das vergisst man schon mal wieder anzustecken, nach 'nem Batteriewechsel.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Scheint ja zunächst ok.

    Ich habe auch schon davon gelesen, dass diese Anschlussbox am Minuspol defekt sein kann.

    Was da genau drin ist, weiss ich auch nicht.

    Start/Stop-FZ brauchen das zur Batterieüberwachung.
    Ich habe zwar kein SS im Auto, aber diese Anschlussklemme und wenn ich dort das Käbelchen abziehe, dann habe ich Dauerleuchten der STOPP und Batt-Leuchte

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Die Box nennt sich Batteriemanagment wenn die einen Fehler hat wird die V max bez der Anzug grottisch und gibt meines wissens einen Fehler raus.

    Wenn der Stecker am Management ab ist kommt der Schraubenschlüssel auch noch dazu und die Lichtmaschiene Arbeitet in einem Notbetrieb