Probleme beim Tanken (Entlüftung?)

  • Dabei wird aber der von den Ingenieuren vorgesehen "leere Raum" gefüllt, der für das Ausdehnen des Kraftstoff dient und auch die Konzentration der Kraftsstoffgase, die über die Tankentlüftung entweicht, gering zu halten. Der Raum dient also der Belüftung. Benzinkanister soll/darf man ja auch nicht bis Oberkannte Unterlippe füllen. Und ob ich nun alle 400 oder alle 500km an die Tabnke fahre, ist mir relativ egal. Immer noch eine größere Reichweite, als der e-Twingo. ;)

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • Dabei wird aber der von den Ingenieuren vorgesehen "leere Raum" gefüllt, der für das Ausdehnen des Kraftstoff dient und auch die Konzentration der Kraftsstoffgase, die über die Tankentlüftung entweicht, gering zu halten. Der Raum dient also der Belüftung. Benzinkanister soll/darf man ja auch nicht bis Oberkannte Unterlippe füllen. Und ob ich nun alle 400 oder alle 500km an die Tabnke fahre, ist mir relativ egal. Immer noch eine größere Reichweite, als der e-Twingo. ;)

    Die Hauptmotivation ist vermutlich bei vielen, wenn ich eine günstige Tanke habe (PL, Luxemburg, Tschechien), dann alles rein was geht. Es ist, "im Kino müsste ich dafür bezahlen" oftmals ein Augenschmaus, wenn ich deutsche Staatsbürger beim Tanken in PL zusehen (muss) darf.

    Genau hier sieht man oftmals die "Geduldtanker" und 3 20L Kanister bis zum Anschlag.

    >ich möchte ausdrücklich hier niemanden Nahe treten, es kann jeder tanken, wie er möchte<

  • Gerade nachgeschaut, maximale getankte Menge waren 39,6 Liter.

    Vom Tankfüllen bis Unterkante Einfüllstutzen möchte ich auch abraten. Der Sprit wird an der Tankstelle in kühlen Tanks unterirdisch gelagert und dehnt sich beim Erwärmen im Autotank aus. Ist kein Platz, geht es in den Aktivkohlefilter (welchen es zerlegt) und dann auf die Straße...

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Irgendwo vor Jahren (hab den Twingo ja seit 2018) hab ich mal gelesen (entweder hier oder im Smart-Forum) dass es den Twingo/Smart mit 2 verschiedenen Tankgrößen geben soll. Einmal einen Kleinen um 30 Liter, und einen großen um 40 Liter. Konnte das aber nie verifizieren. Bin davon ausgegangen, dass ich den kleinen hab. Hatte auch nie die Zeit um da stundenlang den Tank voll zu tröpfeln :) Wenn der Zapfhahn klickt ist gut, ist meistens eh schon teuer genug... :D


    Schönen Abend noch.

    Twingo 3 (1.0 70PS - 12/2016) / Kawasaki ER-6n