Probleme beim Tanken (Entlüftung?)

  • Sowohl beim SCe 70, als auch bei meinem jetzigen GT ist das Problem immer dasselbe: Bei 20 - 25l Füllmenge ist die Entlüftung beim Tanken sehr dürftig, ab dann wirds zäh..

    Das liegt aber, wie auch bei anderen kleinen Autos, daran, dass der Tank, um das Volumen unter der Rückbank unterbringen zu können, sehr zerklüftet ist.

    Je leerer der Tank ist, desto mehr Luft staut sich.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Da gehen tatsächlich etwa 41 Liter rein bei einer Werksangabe von 35 Liter.

    Irgendwie muss es da aber ein Problem geben: als ich meinen Twingo als Vorführer bekam mit 35km auf dem Tacho, fuhr ich sofort zur Tanke. Ohne zu Murren gingen zügig 39Liter bis zum ersten abschalten der Zapfsäule hinein, dann noch ein Liter schluckweise. Ich war begeistert.

    Schon beim zweitem Tanken ging das nicht mehr und auch bis heute nie mehr. Bei 25 Liter fängt das dauernde abschalten der Zapfsäule an. Unverständlich.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Also ich habe noch nie mehr als 29 Liter in den T3 gekriegt - meistens ist aber nach 25 Litern Schluss. Bei den 29 blinkt die Anzeige schon, und ich bin auch noch nie mehr als 500 mit einer Tankfüllung gekomen. Meistens nur 350 bis 450. Das nervt gewaltig. Aber ich staune, wie ihr deutlich über 30 Liter da reinkriegt....


    <- links bei Spritmonitor ist bei mir alles nachvollziehbar

    Twingo 3 (1.0 70PS - 12/2016) / Kawasaki ER-6n

  • Aber ich staune, wie ihr deutlich über 30 Liter da reinkriegt....

    ...mit einer Engelsgeduld und viel Gefühl in der Tankhand!

    Wenn es das erste Mal klickt: Tankrüssel nicht mehr bis zum Anschlag reinschieben und die Pistole sanft bedienen, dann kommt erst mal ein gewisser Zeitraum, in dem relativ wenig reingeht. Danach wird es leicht besser und zum Schluss kann man das Maximum mit einem erneuten Geduldsspiel erreichen. ;)

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty