Probleme beim Tanken (Entlüftung?)

  • Wobei bei mir minimal 70 km Restreichweite angezeigt wird und danach kommen die Striche 😳

    Ja ....meine wurde bis 30 km angezeigt danach waren die Striche.

    Mut zum Risiko ^^

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Wir fahren relativ häufig nach Slubice zum Einkaufen (zB Blechkuchen nach Gewicht, eingelegte Heringhappen mit den abgefahrensten Zutaten >Cremberry, Schoten etc<, Weißbrot wie von Oma aus Ostpreußen und unfassbar geile Geschirrspültabs)

    Natürlich auch Zichten und dann tanken.


    Ca 15 KM vor der Grenze (A12) kommt eine Shell Tanke. Wenn es da schon blinkt, bekomme ich echt Schweißhände. Umdrehung ca bei 3000U/min. Jedesmal die Angst im Nacken... (an den 5L Kanister kann ich mich einfach nicht gewöhnen).

    Aber... no risk, no fun!!!! 8)

  • Mir geht’s da ähnlich wohne im Grenzgebiet zu Österreich. Dort is tanken ein bissl günstiger. Dazwischen liegt aber ein Grenztunnel. Wenn man dort liegenbleibt wird’s echt interessant 😳.

    Vielleicht Probier ich das mal mit dem Kanister innerhalb Deutschlands mal aus 👍

  • Du weißt aber schon, dass der Tank 41 Liter fasst... entgegen der Angabe von Renault.

    Mag sein, die offizielle Angabe ist 35 Liter und auch diese habe ich schon ganz normal bis zur automatischen Abschaltung der Zapfpistole in den Tank bekommen. Ohne Gefummel und Gemache.
    Auch das war plausibel, ich bin länger auf Reserve unterwegs gewesen als üblich.

    Hier geht es vermutlich nicht darum, wie man irgendwie 41 Liter in einen Tank bekommt, bei dem Renault 35 Liter "nutzbares" Volumen angibt.

    Die unter #1 angeführte Problematik habe ich so verstanden, dass quasi schon bei 10 Litern vor Sollfüllmenge (dementsprechend also 25 Liter Inhalt) die Zapfpistole das erste Mal abschaltet.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Mach mal den Test und fahre an eine "alte" Tanke.
    Die neueren haben eine höhere Durchflussmenge, was dazu führt, dass der Sprit aufschäumt. Wenn das dann auf die Zapfpistole trifft, dann macht es eben KLACK.

    Einige Pistolen habe 2 Arretierungspunkte, wenn der untere eingerastet wird, dann ist logischerweise auch die Durchflussmenge geringer und somit kann man das Aufschäumen reduzieren.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • So war es bei meinen auch , das nach dem 1Klack noch 10-15 ltr rein gingen aber eben langsam laufen lassen . Wenn man schneller laufen lassen wollte ,war sofort Ende.

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS