Motorhaube Werkzeugfrei demontieren

  • Dieser Beitrag ist für diejenigen, die so wie ich davon genervt sind, dass die vordere Haube immer im Weg ist und man die Schrauben, mit einem gefühlten Endlosgewinde, lösen muss.

    Ich habe mir da eine kostengünstige und werkzeuglose Methode, eingebaut.

    Braucht man nicht unbedingt, spart aber jedesmal Zeit, wenn sie mal runter muss.


    Hier ein paar Bilder:


    IMG_2024-09-08-161313.jpeg


    IMG_2024-09-08-161141.jpeg


    IMG_2024-09-08-161033.jpeg


    Die Schnappverschlüsse, einfach von einem nichtmehr benötigten Rucksack nehmen und ca. 1,5 Meter Gurt, aus dem Baumarkt.

    Kosten: maximal 5€

    Zeitaufwand: ca. 30-45 Minuten


    Viel Spaß

  • Um Wischwasser nachzufüllen, braucht man das nicht. Aber es gibt schon Arbeiten, da kann es ganz hilfreich sein, wenn die Haube aus dem Weg ist.

    Die originalen Bänder sind einfach zu kurz und die Neuen, kann ich in der Länge verstellen und bei Bedarf (z.B. Batteriewechsel), stört die Haube einfach.

    Wenn ich mich mit dem Oberkörper drauf legen muss, weil man fummelige Arbeiten machen muss, wo man beide Hände benötigt.

    Oder man kann auch mal von vorne dran.


    Ich finde auch, dass das System, eine absolute Fehlkonstruktion ist. Was die Konstrukteure sich dabei gedacht haben, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich, haben die ihren Büroteppich geraucht, weil Cannabis noch nicht legalisiert war.

    Ein Klappmechanismus, wie bei jedem anderen Auto, wäre da auch möglich gewesen.

  • Nun sei mal froh, das da überhaupt ein Deckel mit Öffnungsmöglichkeit drauf ist.

    Technisch ist das nämlich nicht notwendig, die ersten Smart hatten keine „Motorhaube“ und man musste alles durch die Lüftungsschlitze erledigen… oder die komplette Fahrzeugfront demontieren!