Gänge gingen nicht rein

  • moin ihr Lieben!


    Vorhin hatte ich nach 130t km zum ersten mal eine unschöne Situation mit meinem twingo 3. (2017)


    In hamburg war es heute extrem stauig und heiß, insgesamt habe ich über 1 stunde bei stop and go verbracht. Plötzlich bemerkte ich, wie ich immer hartgängiger schalten konnte bis nach einigen Minuten gar nichts mehr ging. Konnte gott sei dank in eine Seitenstraße "rollen" und parkte dort mein Auto.


    Nach 10 Minuten ging alles wieder wie gewohnt. Gänge gingen gut rein und ich konnte die letzten 30 min staufrei fahren.


    Ein Kollege (kfz Meister a.d.) gab die ferndiagnose, es sei entweder das getriebe oder die kupplung. Der schleifpunkt ist sicher nicht mehr der beste, aber geruch oder Qualm?: keine Spur!


    Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht?


    Viele Grüße! :)

  • So eine Erfahrung habe ich mit einem Hyundai Atos gehabt.

    Ganz dringend Getriebeöl checken!

    Beim Hyundai war es leider so, dass die Simmerringe durch waren und so pö-a-pö das Öl wegtropfte.
    Im kalten Zustand liess sich der Karren noch schalten, aber je wärmer das Getriebe wurde, desto schwerer wurde es.

    Ich hatte schon einen Termin in der Werkstatt vereinbart, aber 3 Tage vorher blieb das Auto schlagartig stehen (wie bei einer Vollbremsung ohne ABS). Das Auto bewegt sich keinen mm mehr.

    Unterm Auto lagen ein paar Teile aus einem Kegellager, ein riesiges Loch im Getriebegehäuse, aber kein Öl auf der Strasse.


    ADAC hat das FZ mit stehenden Fronträdern auf den Trailer gezogen.

    Urteil der Werkstatt...Getriebetotalschaden wg. Ölmangel...Neuteil = 3200€...habe dann eines aus einem Unfallauto bekommen, hat dann immer noch 1500€ gekostet.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E