Scheibenwaschdüsen tauschen - Wischdüsen vorne

  • Hallo,

    langsam nervt mich die Scheibenwaschdüse. Ist derselbe Mist wie beim Smart Bj.2020: Fächerdüse lässt sich nicht einstellen und spritzt viel zu niedrig. 80% des Wassers kommt unterhalb der Scheibenwischer an. Auch die Werkstatt kann da nichts einstellen. Sagt wörtlich: Ist halt so! Ob beim original Wischwasser vom Neukauf oder beim Nachfüllwasser ist egal.

    Nun gibt es bekanntlich diese Kugelkopfdüsen, die früher in sehr vielen Modellen verbaut waren. Damit man das austauschen kann, muss ja lediglich der Durchmesser der Bohrung für die Motorhaube stimmen und der Anschluss an den Wischwasserschlauch. Hat jemand sowas schon mal ausgewechselt?

    Wenn ja, nach welchem Modell soll man da suchen?

  • Motorhaube fand ich lustig......

    Warum, wegen dem Motor hinten? Selbst Renault spricht bei der vorderen Haube von Motorhaube. So offiziell geschehen bei der Rückrufaktion durch das KBA.


    BTT:

    Sind die Einbaudurchmesser der Düsen nicht genormt? Mal bei den Online-Teilehändlern nach Infos gesucht? Manchmal sind die Bauteile dort bemaßt.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • Hey nicht angifteln! Habe das Problem auch allerdings nur links, rechts ist OK. Wäre auch dankbar für eine Lösung. Geht das austauschen der Düse einfach und wie und wo kriegt man eine bessere? Hab noch nicht weiter nachgeforscht.

  • Moin,


    also bei unserem Bj. 2020 lassen sich die Düsen verstellen; da ist ne kleine Nut an der Seite, Schlitzschraubendreher und mit Gefühl verdrehen.

    Allerdings verstellen die sich nach ner Zeit wieder nach unten...

  • Moin,


    also bei unserem Bj. 2020 lassen sich die Düsen verstellen; da ist ne kleine Nut an der Seite, Schlitzschraubendreher und mit Gefühl verdrehen.

    Allerdings verstellen die sich nach ner Zeit wieder nach unten...

    Danke für den Tip!

    Da werde ich auch mal gucken. Denn meine linke Düse, spritzt auch zu tief.